Ladeleistung P3

Sagt mal, welche Ladeleistungen erreicht Ihr im täglichen Leben? Ich hab jetzt 10.000km runter und entsprechend oft geladen an diversen Säulen in Dtld, Frankreich, Italien, der Schweiz und Österreich. Über 190kW bin ich noch nie gekommen, auch nicht kurz, auch nicht nacht und alleine an der 300kW Säule. Die 250kW Leistung laut Verkaufprospekt erscheinen komplett unrealistisch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Die meisten Ladesäulen mit bis zu 920V sind bei 500A begrenzt.
Bei 400V x 500A ergibt dies maximal 200kW.
Für 250kW bei 400V braucht es 625A, das geht z.B. Tesla V3/V4.

2 „Gefällt mir“

bei tesla immer und direkt nach dem ladebeginn die 250 gesehen. natürlich mit entsprechender ladeplanung und vorkonditionierung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei Electra-Ladesäulen, zB in Italien, auch schon knapp 250 kW gesehen.

1 „Gefällt mir“

Auch meine Erfahrung: An den Tesla-Ladesäulen zuverlässig 250 kW (sogar max 253 kW laut Anzeige) möglich; Tesla betreibt die Säulen wohl mit mehr Ampere.

Also ich lade mit meinem P3 regelmäßig an EnBW Ladesäulen, fast schon täglich und erreiche aktuell nur selten die 100kW. Ich bin von euren Ladegeschwindigkeiten positiv überrascht.

Morgen geht es in die Schweiz und auf dem Weg wird über IONITY geladen. Mal schauen, ob ich bei IONITY mehr bekomme.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte bei 0 Graden letztens auch so zwischen 140-160 Kw/h. Habe bis jetzt nur 1x extern geladen. Weil meiner erst seit 3,5 Wochen da ist. Zuhause schafft der P3 leider nur 11 kw/h obwohl ich eine 22 kw/h Wallbox habe.

Heute bei -2°C an Ionity im Norden nach längerer Fahrt mit Ladestation als Zwischenziel ab 16% SOC 190 kW Ladeleistung peak, hat lange 170 kW gehalten, bis 80% deutlich über 100 kW, knapp 30 Minuten.

Rückfahrt zwei Tage später bei -8°C an EnBW, max. 174 kW, mittlere Ladeleistung 132 kW, 6-80%, 35 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Alles andere wäre auch merkwürdig, schließlich ist das die maximal mögliche Ladeleistung des Polestar 3. Nur der Polestar 4 läd AC mit 22 kW.

Der Polestar 3 bietet eine hohe Ladeleistung mit bis zu 250 kW DC (Gleichstrom) an Schnellladestationen, wodurch der 107-kWh-Akku in ca. 30 Minuten von 10 % auf 80 % geladen werden kann. An AC-Ladepunkten (Wechselstrom, Wallbox) lädt das Fahrzeug serienmäßig dreiphasig mit bis zu 11 kW.

Ja das weiß ich und deshalb habe ich den P3 nur für 1Jahr um zu schauen ob das ein showstopper ist….

1 „Gefällt mir“

Achso, entschuldige bitte, es klang so, als seist du überrascht von den „nur 11 kW“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit gestern einen PS3 LR DM (erstes BEV) ohne Performance und habe heute bei 59% eine 300 kw Aral Pulse Ladestation ausprobiert (sonst nur gestern Abend 11 kw Wallbox geladen).

Bin nicht über 50 kW gekommen. Woran könnte das liegen? Muss ich irgendwas aktivieren am Auto?

Der Akku ist zu voll mit 59%, ich empfehle bei max 20% anzustecken, eher 10%. Zweiter Faktor ist die Temperatur, bei der aktuellen Umgebungstemperatur braucht der Akku Zeit um warm zu werden und nur dann sieht man hohe Ladeleistungen. Am besten im Auto frühzeitig die Ladestation in Google Maps als Ziel eintragen. Dann heizt das Auto automatisch den Akku auf die optimale Temperatur.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Das machte ich am Freitag auch…bin mit Family vom Einkaufszentrum los und der PS3 meckerte und müsste Laden. Direkt 3km weiter war eine EnBW mit 300kw und er zog bis 40% von 14% mit 150kw und dann bei 100kw 40% brach ich ab. Das hatte dann gereicht.

Deshalb müssen an jedem Einkaufscenter genügend AC-Lader stehen. Es gibt nichts sinnvolleres als nebenbei während des Einkaufs zu
Laden. Extra zur „Tankstelle“ war gestern. So macht E-Mobilität Sinn.