Ladelimit ändern (im Auto) nur mit aktiver LTE-Verbindung

Danke für die Lorbeeren :smiling_face:

Das war mir bisher absolut nicht klar: wenn ich im Auto die Ladegrenze verstelle, dann braucht das Auto in diesem Moment eine aktive Cloud-Verbindung um diese Änderung zu ‚aktivieren‘? Ohne LTE wird das zuletzt in die Cloud kommunizierte Limit verwendet?
Bisher habe ich unterstellt, das Parameter-Änderung am CD auch direkt im Auto ‚verarbeitet‘ wird.

Das Bild zeigt das nach 2 Tagen Standzeit (mal wieder) keine LTE-Verbindung bestand.

Tatsächlich kann ich nicht zweifelsfrei beschwören, das zum Zeitpunkt der Einstellung am CD eine LTE-Verbindung bestand.

Ja, ist leider so.
Hier u.a. beschrieben:

Auch in der Tiefgarage ist man ggf. nicht erfolgreich. Kurzum: Works as designed, nur das Design war Sch…

@Enso Ist oder war das ein Thema für deinen Jour Fixe?
Ich halte das nach wie vor für einen Mangel, den es zu beseitigen gilt.

@ PS3/PS4-Fahrer: Ist dieses Verhalten bei euch genauso?

1 „Gefällt mir“

Nehme ich mit ins nächste JF.

Ich habe mir mal erlaubt, den Titel des Threads abzuändern.

4 „Gefällt mir“

bitte unbedingt!

Der Zusammenhang zwischen LTE und Ladelimit ist mir schon klar.

Aber je länger ich drüber nachdenke, desto stärker sehe ich folgende Risiken:

Ist vielleicht „den Teufel an die Wand malen“, aber was wäre, wenn die Verbindung zur Cloud länger oder gar DAUERHAFT weg ist, z.B. wegen:

• Störung Netzbetreiber
  • Serverausfall
  • Hackerangriff aus Sonstwoher
  • Götheborg hat keine Lust mehr
  • PLEITE Polestar

Dann bliebe das zuletzt eingestellte Ladelimit dauerhaft?

Das wäre eine Vollkatastrophe!!!

Hoffentlich steht man dann nicht auf 40%, weil man als PV-Anlagenuser auf Sonne gewartet hat.

7 „Gefällt mir“

Für den Beitrag bin ich noch „zu jung“ :rofl: (Bestellung April 22…)

Gibt es denn noch andere Parameter-Einstellungen die nur bei aktivem LTE funktionieren?

Sehe ich auch so. Solche Parameter sollten Lokal übernommen werden. Eine Synchronisation mit dem Server kann später immer noch passieren. Man verpasse dem Änderungswert einen Zeitstempel und der Server kann feststellen, von wo der aktuellste Wert kommt. Auch ohne sofortige Serververbindung des Autos.

Wichtig wäre es dann natürlich, dass das Auto eine zuverlässige UNIX-Zeit bereitstellt. Man erinnere sich nur Mal an die verstellten Timer zur Zeitumstellung, wo ich feststellen konnte, dass das Auto den Zeitstempel verschiebt und nicht die Umrechnung in ein Menschenlesbares Format, solange keine Serververbindung besteht :clown_face: Da es bei der letzten Zeitumstellung keine Meldungen gab, wurde das Problem ja aber vielleicht endlich gefixt. Das wäre dann ja schon Mal eine gute Grundlage :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Genau wegen diesem Problem stelle ich immer unmittelbar nach dem Laden/ausstecken des Ladekabels:

• das Ladelimit auf mindestens 80% und
  • den ev. Zeitplan auf „AUS“

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste… :grin:

3 „Gefällt mir“

Gibt es hier etwas Neues?

Nix neues, leider!

War ja auch, nach nunmehr fast 5 Jahren, nicht wirklich zu erwarten.
Frage an dich als PS4-Fahrer: ist hier der gleiche Designmurks gemacht worden oder hat Polestar dazu gelernt?

Bei mir heute auch mal wieder das Problem. Auto steht zum Laden, aber Änderung des Ladelimits nicht möglich…

Hier muss ich übrigens @Landmatrose widersprechen, dass Auto hat aktive LTE Verbindung, nur ist scheinbar mal wieder die Cloud nicht erreichbar… Läge es „nur“ an der fahrzeugeigenen LTE Verbindung könnte man ja simpel über nen W-LAN Hotspot fixen…
Sprich also, dass das CD „LTE“ ohne Ausrufezeichen anzeigt ist noch ein Garant dafür, dass es funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Genau so wars bei mir auch. Hat sich erst nach 4 Tagen über Nacht gelöst - ohne erkennbaren Grund.

Was bedeutet hier „widersprechen“ → ob die Datenverbindung nun nicht funktioniert aufgrund fehlerhafter LTE-Verbindung oder ob die Cloud down ist, ist ja nun Jacke wie Hose: das Ladelimit lässt sich nicht verändern.
Es ist und bleibt ein grober Designfehler von Polestar, dass das Limit ohne funktionierende Verbindung nicht veränderbar ist.

4 „Gefällt mir“

Es ist Jacke wie Hose und ich stimme dir vollständig zu, es ist ein, zumal auch schon lange bekanntes, Problem das nachhaltig gefixt gehört. Mir ging es nur darum darauf hin zu weisen, dass man anhand des Netzschriftzugs im CD nicht automatisch ausmachen kann, ob die Verbindung funktioniert oder nicht. :man_shrugging:

Bei mir seit einer Woche das gleiche Problem. Voller LTE Empfang, aber keine Verbindung in die Cloud (Gottseidank steht mein Limit auf 90%…) TCAM Reset bringt leider auch nichts. Hatte das Problem in 2,5 Jahren ehrlich gesagt nur einmal davor, da war das aber innerhalb von 24h wieder in Ordnung. Jetzt ist es halt schon seit einer Woche nicht gefixt.

Kannst du das Auto über die App erreichen, z.B. Klimatisierten?

Ja, Klima lässt sich remote ohne Problem starten, genauso die Planung anpassen.

Dann hast du auch eine Verbindung zur Cloud - um so merkwürdiger, dass sich Limit nicht einstellen lässt.
Hast du 'mal den T-Kom-Hotspotdrive überprüft? Vielleicht bist du da ausgeloggt…

Ist sicher kein generelles Problem mit dem Cloudzugang, möglicherweise ein Datenbank issue… Hotspot-Anbindung kanns ja auch kaum sein, da ja alle anderen Services problemlos laufen. Ich hab auch gerade mal versucht mich bei Hotspot Drive einzuloggen, aber irgendwie kennt das System keine meiner E-Mail-Adressen. Muss ich mal später direkt im Auto nochmal am CD nachschauen. Wie gesagt sonst kaum Probleme gehabt damit. Aber erstmal danke für die Tipps soweit @Landmatrose!

1 „Gefällt mir“