Laden 1/2-phasig nur mit 6A an openWB Duo

Ich habe noch die 0.40 auf dem go-e, PS2 ist auf P2.9. Das PV-Überschussladen funktioniert ohne Probleme.
Sieht so aus, dass die 0.42 den Fehler auslöst. Deshalb werde ich auf das Update vorläufig verzichten.

Ja, würde auch abwarten. Ein User im openWB Forum (fährt keinen Polestar sondern e-Up und EQB) hatte auch schon Kontakt mit go-e und sie kennen das Problem und haben im das Downgrade auf 041 geschickt.

1 „Gefällt mir“

Hatte heute auch kurzzeitig das problem das er an der Open wb nur 6A wollte, habe dann auf 3 phasig gestellt wo er alles passend geregelt hat um ihn dann auf 1phasig umzustellen. Lief sauber bis 32A hoch

Gestern habe ich für den go-e das Downgrade auf 041 bekommen und jetzt funktioniert das Laden mit PV-Überschuss wieder wie es soll. Regelt hoch und runter je nach Überschuss und bleibt nicht auf 6A stehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Problem auch immer wieder sporadisch seit P2.9 und nicht nur beim PV-Überschussladen, sondern sogar auch beim Sofortladen mit meiner OpenWB beobachtet.

Softwarestände:
Polestar 2 = P2.9
OpenWB = 1.9.301

Die OpenWB möchte mit Ladestromvorgabe 16A/1-phasig laden (siehe auch folgender Screenshot meines HA), aber das Auto nimmt nicht mehr als die 6A/1-phasig an:

Das einzige was sich geändert hat bei mir, seit es nicht mehr funktioniert, ist die Software des Polestar 2.
Da habe ich von P2.7 auf P2.9 gewechselt.

Das Problem kann also auch schon mit der P2.8 gekommen sein.

Ich bin mir recht sicher, dass das wieder ein sporadisches Softwareproblem ist, das seit der P2.8/P2.9 auftritt.
Denn einige Minuten nach dem Fehler, funktioniert es auch wieder problemlos nach Phasenumschaltung (ohne Ausstecken am Auto o.Ä.):

Nochmals zurück zu diesem Fehler:
Dieser Fehler hat rein gar nichts mit der OpenWB und deren Software oder anderen Wallboxen zu tun.

Das Problem ist, dass Polestar die Software im Auto versemmelt hat und der Fehler deswegen sporadisch auftritt.
Der Fehler hat sich eingeschlichen aufgrund einer neuen Funktion.

Für all diejenigen, die der Fehler auch so nervt wie mich:
Es stehen von Polestar zwei Software-Pakete bereit, um die OBC-Software auf eine frühere Version (ohne diesem Fehler) zurückzusetzen.

Bei mir wurde diese Software vor kurzem zusammen mit dem P2.10 in der Werkstatt aufgespielt.
Zur Sicherheit zuerst auf P2.10 geupdatet und danach die OBC-Software downgegraded.

1 „Gefällt mir“