Laden 1/2-phasig nur mit 6A an openWB Duo

An der openWB Duo habe ich ein Kabel mit umschaltbarem 1/3-Phasen-Anschluss und eines mit umschaltbarem 1/2-Phasen-Anschluss.
Bisher (vor 2.9) lief alles normal, nun gibt es moduliertes Laden nur noch bei 3-phasigem Anschluss, bei allen anderen Varianten wird nur mit 6A geladen.
(Polestar zeigt im Fahrerdisplay bei 2-phasigem Anschluss 3 Phasen, zuvor zeigte er korrekt 2 Phasen)

CD Reset und andere Software Variante an der openWB brachten kein Erfolg.

Wer kennt ähnliches Verhalten und weiß Abhilfe?

Oh, oh, das gab’s doch ähnlich schon mal vor ca. 2,5 Jahren.
1-phasiges Laden und Auto zeigt 3 Phasen an.

Damals ging es irgendwie mit Laden beenden, Stecker ziehen, Auto absperren, neu anstecken oder so ähnlich.

Danke, dieses alles schon probiert.

Nee, es war 2-phasiges Laden und wurde als dreiphasig angezeigt.

Uihh, das ist aber böse - damit hätte P2.9 PV-geführtes Laden deutlich eingeschränkt.
In den Sommermonaten eher ein geringes Problem, aber ab Herbst wird es kritisch. Die PV-Leistung genügt oft nicht für 3-phasig, 1-phasig moduliert von 6-16A ist dann die vernünftige Wahl.

Wenn der PS2 nun bei 6A hängen bleibt dauert das Laden ewig…

Haben andere auch das Problem?
Wäre für mich ein Grund auf P2.9 zu verzichten (noch geht es!)

Beim PV-Überschussladen an meinem Fronius Wattpilot (=go e-charger)
sind mir nach 2.9 KEINE Veränderungen aufgefallen: Sowohl 1-, als auch 3-phasiges Laden funktionieren bisher problemlos.

1 „Gefällt mir“

Bei mir mit SMA auch alles ok.

Bei mir identisch. Die Modulation von 1,4kW bis hoch auf ca. 6,8kW funktioniert mit der Wallbox Zappi V2 von Myenergi problemlos.

Überschussladen funktioniert auch mit meiner OpenWB einwandfrei, egal ob mit einer oder drei Phasen. 2.9 hat daran nichts geändert. Eben extra noch mal ins Log geschaut.

1 „Gefällt mir“

Same here. Aber die Duo
Ist natürlich auch was spezielles. Hast du ein auf der OpenWB ein Update gemacht?

heute mal extra openWB Version: 1.9.301.1 Nigthly geladen.
Vorher hatte ich 1.9.301 Stable – kein Unterschied.

Selbstheilung über Nacht - ich beobachte weiter

Vielleicht bist Du doch nicht alleine


Quelle: Polestar Facebook Community | Facebook

Das scheint wieder größere Ausmaße anzunehmen, wie damals…
Nicht zu fassen.

Ich habe mit 2.9, PV-Überschuss und der easee home keine Probleme festgestellt.
Auch die Phasenumschaltung läuft problemlos. :man_shrugging:

Mist, mich hat es auch erwischt.

Bei PV Laden hat der Polestar einphasig nur noch 6A angenommen. Die OpenWB hat dann gemerkt dass sie mehr geben könnte und auf dreiphasig umgeschaltet. Dafür hat der Überschuss nicht gereicht und sie hat die Ladung unterbrochen und wieder auf einphasig umgeschaltet und das Spiel ging von vorne los.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler beim Auto liegt, denn das Webinterface der Wallbox zeigt an, dass die WB mehr Strom als die 6A/1P abgeben will als das Auto nimmt.

Beim Sofort Laden funktioniert alles so wie es soll und der Polestar folgt den Ladestromvorgaben der Wallbox sowohl ein- als auch dreiphasig.

Über Nacht scheint Selbstheilung eingetreten zu sein, denn der Ladestrom geht jetzt einphasig schön mit dem PV Überschuss nach oben.

Die Selbstheilung war nicht von langer Dauer. Nachdem auch heute morgen alles normal funktioniert hat, nimmt er jetzt, nach einer Fahrt, einphasig wieder nur 6A, egal was die Wallbox ihm sagt. Dreiphasig ist alles normal, aber dafür reicht mein Überschuss nicht aus wenn die Haushaltsgeräte laufen.

Ich schalte jetzt den Support ein, mal hören was die dazu sagen.

Bei mir war die Selbstheilung auch ein Trugschluss

Kam nach der Suche im openWB Forum auch auf diesen Beitrag. Setup: PS hat seit ein paar Wochen 2.9 drauf, openWB Standalone mit Stable 1.9.301, go-e Charger V2 und Firmware 041.0.

Ich lade nur 1-phasig und PV-Überschuss hat bisher einwandfrei funktioniert.

Gestern dann hab ich ein Update des go-e auf 042.0 gemacht und dann ging es los, dass er nur mit 6A geladen hat obwohl locker 16A drin gewesen wären.

Hab dann die openWB nightly 1.9.301.1 eingespielt und heute morgen hat er geladen und wieder schön bis 16A hochgeregelt. Dachte schon Problem gelöst.

Dann kurz gefahren, wieder angesteckt, lädt wieder nur mit 6A trotz hohem PV-Überschuss. Wenn ich den go-e dann manuell auf 16A hochsetze nimmt er das auch an.

Wenn ich dann die Ladung kurz stoppe und wieder PV-Überschuss starte lädt er wieder nur mit 6A. Im Status der openWB wird auch gezeig, dass sie eigentlich mit 16A laden will, der go-e aber nur mit 6A.

Dann muss ich in der go-e App einmal den Ladestrom auf 6A reduzieren, speichern und dann wieder auf 16A erhöhen und dann lädt er auch mit 16A.

Ich habe bei go-e erstmal das Downgrade auf 041.0 angefordert und werde es dann beobachten, ob es wieder funktioniert.

Durch meine Zapfsäulenbastelei lade ich jetzt mit der OpenWB Pro mit aktueller stable Software 1.9.301. Seit dem konnte ich das Phänomen nicht mehr beobachten. Davor hatte ich eine alte Software auf der Wallbox und damit ist der Fehler erstmals aufgetreten. Mittlerweile habe ich zu viel verändert, um den Fehler einer Ursache zuordnen zu können. Ich vermute, es liegt an der 2.9 auf dem Polestar, da der Fehler auch mit anderen Wallboxen aufzutreten scheint.