Seit dem letzten Software Update auf 4.2.1 (over the air) habe ich Ladeprobleme bei meinem Polestar 4. Zuhause lade ich problemlos mit einem Typ 2 Ladekabel (von Tesla) an einer 380 Volt Steckdose. Nehme ich dasselbe Kabel mit ins Büro, kann das Fahrzeug nicht mehr geladen werden. Vor dem SW-Update war es problemlos möglich. Die Kabelverbindung wird erkannt, jedoch findet keine Verriegelung statt und das Laden kann nicht gestartet werden. An der Ladeinfrastruktur im Büro liegt es nicht, andere Fahrzeuge können an derselben Steckdose problemlos laden. Darauf habe ich an verschiedenen öffentlichen Stationen zu laden versucht (Typ 2 und CCS, mit verschiedenen Apps). An einigen Stationen funktioniert es, an anderen nicht. Das Fahrzeug war nun zwei Tage in der Garage. Leider haben die Techies aber nichts gefunden und bei Polestar scheint das Problem unbekannt. …
Aus der Distanz und ohne Kenntnis / Sichtung der lokalen Wallbox- Installation kann meine Antwort hier natürlich nur ein Versuch sein, einem möglichen Fehler auf die Spur zu kommen.
Die gute Nachricht ist ja zunächst, dass dein P4 Zuhause an der 400V- Steckdose problemlos lädt. Es funktioniert also grundsätzlich.
Nur in der Firma will es nicht funktionieren.
In der Praxis scheint es tatsächlich „empfindliche“ E- Kfz- Modelle zu geben, die dadurch auffallen, dass sie nicht überall laden wollen. Verlässliche Zahlen gibt es nicht, aber gefühlt wird man hier z.B. den Renault ZOE nennen können.
Solche Fälle können darauf zurückzuführen sein, dass der Erdungswiderstand der Wallbox schlicht zu hoch ist. Irgendwo hat jedes E- KFZ eine Grenze, an der die KFZ- eigene SW im Rahmen einer Sicherheitsprüfung vor dem Ladevorgang dann aussteigt. Solche Grenzwerte / Auslösekriterien können sich auch im Rahmen eines SW- Updates ändern. Gibt es noch einen anderen P4- Fahrer, der an dieser Wallbox scheitert? Ist das modellspezifisch reproduzierbar?
Da es sich um eine Firmen- Wallbox handelt, muss diese ja nach Betriebssicherheitsverordnung bzw. DGUV geprüft sein. Ortsfeste Installationen müssen auch nach spätestens vier Jahren wiederholt werden. Verfügt die Säule über ein sichtbares DGUV V3 - Prüfsiegel und wann steht die nächste Prüfung an? Ist das Siegel drauf, sollte die Säule ok sein, andererseits muss der Arbeitgeber eine Prüfung beauftragen.
Damit kann man zumindest ausschließen, dass es sich um eine fehlerhafte Wallbox- Installation handelt.
Danke Matthias für deine Ausführungen. Wie in meinem Beitrag erwähnt, handelt es sich aber nicht um eine Wallbox, sondern um eine in der Schweiz übliche 380V-Steckdose. Kabel ist dasselbe wie zuhause. Zudem ist es ja auch so, dass ich an diversen öffentlichen Ladestationen nicht mehr laden kann. Vielleicht hilft ja der SW-Update auf 4.2.2 - dieses steht heute Nacht bei mir an.
Benutzt du ein 16A-Kabel oder 32A? Das könnte schon zu einem Problem werden. Insbesondere Öffentliche Ladestationen sind da zickig und verlangen halt ein 32A-kodiertes Kabel.