Laden im Winter

@AxelF Hi Axel, das sind schon Spitzenwerte von deinem PS2. :grinning: :sunglasses:

Ich hatte bisher weniger Glück.
94% beim PS2 nach 6 Monaten und Behandlung wie rohes Ei.
Was für mich 2 mögliche Rückschlüsse zulässt:
Entweder sind diese Messungen (Aviloo) Unfug, oder die Behandlung des Akkus wird massiv überbewertet und es stehen andere Effekte dahinter…

Ich antworte mir mal gleich noch selber mit einem ergänzenden Ausschnitt aus der Betriebsanleitung für meinen PS2 MY24:

Parken in kalten klimatischen Verhältnissen

Bei kalter Hochvoltbatterie wird die Leistung herabgesetzt, bis die Batterie eine ausreichende Temperatur erreicht hat. Schließen Sie das Fahrzeug an eine Ladestation an und nutzen Sie die Vorklimatisierung, damit die Leistung nicht herabgesetzt wird. So kann das Fahrzeug die Batterie vor Fahrtantritt erwärmen, ohne dass sich dies negativ auf Ladegrad und Reichweite auswirkt.

Schließen Sie das Fahrzeug an eine Ladequelle an, wenn eine Parkdauer von länger als 24 Stunden geplant ist und gleichzeitig die Außentemperatur unter -30 °C (-22 °F) liegt.

Auch wenn angezeigt wird, dass die Leistung aufgrund niedriger Temperaturen herabgesetzt wurde, können Sie das Fahrzeug bedenkenlos fahren.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Zusatzinfo von ChatGPT, speziell für den Polestar 2-Akku (habe es nicht verifiziert):

Unter -10°C ist jede Form der aktiven Akku-Heizung deaktiviert und es kann nur durch Fahren erwärmt werden.

Kann das einer aus Erfahrung bestätigen?

Doch, sie findet meines Wissens systembedingt bei uns grundsätzlich immer statt und kann deshalb z.B. beim PS2 (und wohl bei allen Polestar Modellen) auch durch uns gar nicht abgeschaltet bzw. beeinflusst werden (auch nicht durch Verstellung der OPD Stufen!).

Aber das BMS reduziert zur Schonung der Batteriezellen unter gewissen Bedingungen (s.o.) den Stromrückfluss (bei Rekuperation) bzw. den zugeführten Ladestrom (z.B. beim Laden, speziell bei DC) unterschiedlich stark und verhindert so eine Schädigung der Batterie bzw. ist Voraussetzung für eine möglichst lange Batteriegesundheit.

Ich hoffe, ich habe das als Laie richtig dargestellt :sweat_smile:, sonst bitte ich um Richtigstellung durch die echten Experten hier im Forum :wink:.

3 „Gefällt mir“

Das würde ich unter KI-Halluzination verbuchen.

5 „Gefällt mir“

Damit wäre der Eintrag in der Bedienungsanleitung, den ich gerade hier oberhalb gepostet habe, aber „sinnlos“…

KI hat wohl tatsächlich halluziniert…

2 „Gefällt mir“

Korrekt. Unter -30° wird beheizt, um das Überleben des Akkus zu sichern.

3 „Gefällt mir“

Den SoH habe ich für meine beiden E-Autos anhand der geladenen Energie ermittelt, über einen längeren Zeitraum.
Für mich ist das greifbar und genau messbar, Ladeverluste kann man einrechnen. Passt auch genau überein mit Reichweite und Verbrauch, alles plausibel.
Die Messmethoden der Anbieter sind ja leider nicht genormt. Aviloo scheint da ja ganz gut zu sein, hab ich keine Erfahrung. Schlechte Erfahrung dagegen hab ich mit Opel: Die bescheinigen meinem Corsa 91,3 %. Ich kann aber max. 40 KWh laden, das sind 80% der 50 KWh Batterie. Das wird wohl noch Streit geben, wenn ich die Garantie 160Tsd. km mind. 70% SoH in Anspruch nehmen werde.

Bin deshalb misstrauisch mit dem was die (Hersteller)-Werkstätten aussagen.
Schade, dass es dazu keine großflächigen Versuche gibt, das wäre echt interessant, wie der SoH in der breiten Masse aussieht bei den Gebrauchten, und mit den verschiedenen Batterietypen und Lademanagements der Hersteller.

Schau mal nach, was die Nettokapazität in dem Corsa ist. Wenn diese um die 45 liegt, kann das mit den ca. 90% hinhauen und wäre dann im (unteren) Bereich, aber noch im Rahmen dessen, was man erwarten kann.

1 „Gefällt mir“

Hab ich extra nachgefragt, Opel sagt 50 KWh. So hab ich das Auto ja auch gekauft.

@wfs Hi Walter, wichtig und notwendig dabei ist das Auto mit einem Klimatimer Plan vor zu klimatisieren. Ich verwende dann auch bei einen vollen Akku (bis zu seinem gesetzten Limit) jeder 4tel Stunde vor zu klimatisieren. Weil gerade die letzten 5-10 Minuten die Batterie Vorklimatisierung greift. So habe ich in 2 Stunden (8 Timersettings max.) die fast maximale Akku Vorklimatisierung. Wichtig dabei ist auch das die Heizung eingeschaltet ist und NICHT während diese 2 Stunden in ECO Mode lauft. Und die aktive AC-Kabel Anschluss nicht vergessen.

1 „Gefällt mir“

Schon klar, dass der 50 kwh brutto hat. Du musst aber vom Nettowert ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Vorsicht! Hier nicht durcheinander kommen!

Du hast Recht, die Rekuperation kann vom Nutzer nicht beeinflusst werden (Abgesehen von Fahrstufe N), nur wie man sie bedient (OPD oder Bremspedal).

Das BMS kann aber sehr wohl die Rekuperation reduzieren oder vollständig deaktivieren. Eben die von @AxelF genannten Fällen: Ist die Batterie zu voll oder thermisch in einem ungünstigen Zustand (kann auch zu heiß sein) wird die Rekuperation reduziert oder vollständig deaktiviert. Das wird im Fahrerdisplay mit einer Schraffierten fläche im Leistungsbalken dargestellt.

Als Fahrer merkt man davon aber nicht viel. Der Polestar regelt da so clever, dass die Bremsleistung immer gleich bleibt. Egal ob OPD an oder aus oder Bremspedal: die reduzierter Rekuperation wird 1:1 durch die Reibungsbremse ausgeglichen.

Insofern hast du teilweise Recht: Du sagst richtig, dass der Stromrückfluss in die Batterie reduziert wird. Resultat ist daraus, dass die Rekuperation eben auch vollständig deaktiviert sein kann, und nicht „immer“ aktiv ist. Nur als Nutzer hat man nicht die Wahl, das BMS schon :wink:

7 „Gefällt mir“

Das ist es ja, Opel sagt 50 KWh netto. Ich frag mich ob die wissen, wovon sie sprechen.
Aber als Kunde ist mir das egal, in meinem Vertrag stehen 50 KWh ohne weitere Angaben, da muss ich als Laie 50 KWh annehmen, wenn ich die Garantie des Akkus betrachte.
Interessant finde ich, dass Opel auf dem SoH Zertifikat keine Angaben zur Kapazität macht. Nur eine 5-Angabe, sonst nix.

%-Angabe sollte das heißen…

Die Rekuperation ist eingeschränkt, findet aber sehr wohl statt. Lediglich bei 100 % wird gar nicht rekuperiert. Und 90 % ist auch keine feste Grenze. Bei kaltem Akku kann die Rekuperation auch bei deutlich niedrigerem SOC eingeschränkt sein.
Lädt man an einer DC-Ladesäule auf einen hohen SOC, so kann die Rekuperation auch nach dem Laden für einige Minuten begrenzt werden. Zu erkennen ist das alles an dem schraffierten Balken in der linken Hälfte der Leistungsanzeige.

5 „Gefällt mir“