Laden in Italien

Ich habe mit EnBW App an einer Neogy Mobility Ladestelle versucht meinen P2 zu laden. Die Anmeldung hat einwandfrei funktioniert. Nach dem Anschliessen des Ladekabels hat die Ladekontrolleuchte rot geleuchtet und ich musste den Ladevorgang abbrechen. Zu Hause in Tirol funktioniert das Laden mit der EnBW App einwandfrei. Kann mir da jemand helfen?

Nachtrag: Das ganze passiert in Meran Italien.

Rot leuchten hört sich eher nach Kommunikationsfehler an, also unzureichender Kontakt oder so. Hast du es nochmal versucht/ den Stecker beim Verbindungsaufbau hochgehalten? Ich denke nicht das es am bezahlvorgang lag.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor kurzen in Südtirol (Burgeis) zweimal bei Neogry via EnBW App problemlos geladen.

War es eine 22kW-Säule?
Wenn ja, welches Kabel hast du benutzt? War es das mitgelieferte 11kW-Kabel des Polestar?

Die 22kW-Säulen in Italien verlangen fast ausschließlich ein 22kW-codiertes Kabel (etwas dicker und schwerer), sonst sagen die zwar „Du darfst hier laden“, aber brechen dann ab mit „… aber nur mit dem richtigen Kabel“

Es ist eine 150 Kv Säule mit eigenem Kabel

In Italien sind anscheinend 50% der angezeigten Ladestationen defekt. Nach der 3. Ladestation konnte ich dann laden. Schuld war nicht mein Poly sondern die miese Qualität der Stationen. Ein Blick in die Foren, die sich mit e-Laden befassen zeigt auch dieses Bild.

2 „Gefällt mir“

Habe auch die Erfahrung gemacht dass Italien da anders ist. Von den angezeigten Ladestationen in Südtirol gab es ca jede 3. nicht oder nur auf Privatgelände. Die Preise waren auch erschreckend ( Meran waren es glaube ich ca 1€/kWh :sweat_smile:) und das obwohl ich 5 unterschiedliche Karten mit hatte.