Laden in Norwegen

Moin

War jemand kürzlich - sagen wir dieses oder letztes Jahr - in Norwegen mit dem PS und hat dort geladen?
Mich schockt grad was die dort für Preise aufrufen, obwohl elektrische Energie dort zumindest für privat kaum was kostet. Umgerechnet 70ct, oder was ich halt so gefunden habe, ist ja teurer als hier. Ist das wirklich so teuer?
Leider komme ich nicht nur mit Ionity aus. Erstaunlich auch, dass anscheinend häufig keine meiner Karten akzeptiert werden. Plugsurfing, EnBW, Maingau, MER, inCharge.
Hat noch jemand aktuelle Tipps für mich?

Vielen Dank

Martin

Hallo Martin,
schau dir mal Circle K und Norlys an.
VG Karin

Hallo Karin

Danke, für deine Tipps.
Circe K habe ich mir gestern Nacht schon angeschaut, die App installiert und wollte mich registrieren. Leider scheitert das schon in Schritt 2, weil man als Country nur Schweden, Norwegen, Dänemark und Estland angeben kann.
Norlys schau ich mir an.

… seltsam :thinking:. Circle K habe ich im Mai in Dänemark völlig unproblematisch genutzt. Die Preisanzeige erfolgt in Landeswährung.
Wenn du bei Anmeldung Norwegen angibst?

1 „Gefällt mir“

Ja, das hat geklappt. :+1:

Mal sehen wie entspannt die sind, ob das einer merkt und dann meckert.
Die Kreditkarte wurde akzeptiert.

Sehr gut :grin: … da meckert keiner. Die App funktionoiert sehr gut. Du schaltest damit die gewählte Ladesäule frei und bekommst eine sehr übersichtliche Ladehistorie. Viel Spass in Norwegen!

1 „Gefällt mir“

Du kannst einfach DK auswählen.
Edit: Sehe, Du hast es schon rausgefunden.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch.

Richtig spannend wird’s erst im 2. Teil.
Wir fahren von Norwegen dann noch nach Schweden ins Dalsland. Da gibt es im Umkreis von mindestens 40km nicht einen einzigen Schnelllader. Ob wir am Ferienhaus laden dürfen ist noch nicht raus. Falls ja, geht das aber nur mit 10A 1-phasig.

Überhaupt kein Problem, wenn Du genug Zeit hast.

3 „Gefällt mir“

Neben Ionity lohnt sich die Non-Tesla Membership. Damit ist das Laden teilweise günstiger als bei Ionity 35ct/kWh.

Im Norden ist evtl. Vattenfall InCharge interessant. Damit sind in Norwegen die Hauptrouten gut abgedeckt.

Bei Plugsurfing gibt es einzelne 50 kW Kople Lader für 4NOK.

Dann wird es teurer:
Cirkle K wurde schon genannt.
Shell ReCharge
und das andere Recharge könnte etwas sein.

Bei MER ist zu beachten, dass die norwegischen und die schwedischen Anbieter verschieden sind.

Bilkraft?

Damit komme ich sogar mit Wohnwagen klar.

1 „Gefällt mir“

Die Preise sind dort extrem hochgegangen. Ging letztes Jahr durch die Medien. Das hat natürlich mehrere Gründe, aber einer ist definitiv der Erfolg durch massive Subventionen/Vorteile fürs E-Auto im letzten Jahrzehnt. Der Staatssäckel muss wieder gefüllt werden, auch wenn durch ÖL/Gas Exporte noch genug hereinkommt.
Wird bei uns ähnlich nach 2030. Wenn genug E-Fahrzeuge und Wärmepumpen verkauft sind, muss der Ausfall der Mineralölsteuer etc. kompensiert werden. Die Co2 Steuer reicht da nicht, besonders wenn gleichzeitig Klimageld ausgezahlt werden soll. Ich tippe auf eine Art Mobilitätssteuer, und für PV Eigentümer eine neue EEG Steuer.

Was gerne übersehen wird: Norwegen ist vereinfacht gesprochen an der Strompreisbörse in 5 Zonen aufgeteilt. Grob gesagt: der Norden ist dort deutlich günstiger an als der Süden. Die Mittelwerte, die man Deutschland hört, machen einen falschen Eindruck.

Einige Ladeanbieter machen bei den Preisen zwischen Nord und Süd einen kleinen Unterschied. Bei InCharge ist der Unterschied teilweise sehr deutlich.

Und nicht zu vergessen ein gutes Verlängerungskabel! :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab ich. 25m vom Feinsten - und das passt noch wunderbar in den Frunk mit den anderen Kabeln :slight_smile:

Das hab ich bei den Preistabellen der Ladestromanbieter gesehen. Allerdings was für die Süden und was Norden ist, haben sie gut versteckt. Gefunden habe ich da keine Angabe.

Die Grenzen hängen mit den Strompreiszonen zusammen. Bei MER (Norwegen) gibt es auf der Internetseite eine grobe Karte. Bei MER ist die Grenze etwas nõrdlich von Bergen. Auch bei den Energy Charts lässt sich die Karte finden. Leider fehlen auf den Karten die Städtenamen.

InCharge ist vor allen Dingen nördlich von Schweden und Finnland günstig. Die konkreten Preise für eine Ladesäule sind in den Apps zu finden. Manche Anbieter in Norwegen haben auch keine Einheitspreise wie viele Anbieter in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.