Hi,
ich nutze meine PV Anlage (7kWp, 6kWh Speicher, optimale Südausrichtung, 45°) mit zwei Easee Home Laderobotern und dem Easee Equalizer. Das Setting verspricht automatisches Überschussladen, aber es funktioniert so eher leidlich. Es wird zuviel ins Netz eingespeist. Ich justiere dann doch häufig manuell nach an der Easse App. Auch weil es Spaß macht :-). Im Sommer passt es gut, dann reicht es sogar für den Heizstab (Warmwasseraufbereitung). Im Winter freue ich mich über über die 300Watt die bei Regen und Wolken reinkommen… Dynamische Strompreistarife kommen für mich nicht in Frage, weil ich das Laden des Dienstwagens mit dem Arbeitgeber abrechne und auf dem Easee Portal kann nur ein Preis für die kWh eingetragen werden.
Ich habe in 2024 64% Autarkie für Komfortstrom und E-Auto zusammen im Hausverbrauch und auf 48% Autarkie incl. externer Auto-Ladungen bei ca. 33.000km/Jahr (incl. vieler Wohnwagen km).
Wärmepumpe ist bestellt.
Wenn die PV-Anlage weniger als 4.1 kWh ans Fahrzeug liefert, wird die Differenz über das Netz bezogen.
… Oder auf 1Phasig umgeschaltet
Ich lade auch öfter (abends) Mal Mit nur 1,4 kW
Danke für die Info. Im Polestar kann man das meines Wissens allerdings nicht einstellen?
Mit OpenWB lade ich im Moment öfters nur mit PV Uberschuß mit 1,4 kW einphasig, wenn wegen schwacher Sonne z.B. nur 2 kW Ertrag von PV.
Einstellung mit Vorrang für Auto. Wenn dann Hausverbrauch schwankt und 1,4 kW nicht für den Polestar reichen dann wird die Batterie im Keller geladen mit der Menge über den aktuellen Hausverbrauch.
So kommen in den letzten Tagen bei Hannover so zwischen 5 - 40 km am Tag hinein. PV hat 19,4 kWp und hat Süd 35° und auch 10° Süd und flach mit je 1/3 Module dabei.
Nein, das 1phasig muss die Wallbox einstellen.
Es gibt aber auch 1-phasige Kabel, falls die Wallbox das nicht kann
Ich habe ein fronius 10kw System plus eine 13,5kw Batterie und einen fronius wattpilot um die ps2 zu laden. Für das Jahr 2024 60% in Solar 760kw innerhalb polestar.
Für die Verwaltung verwende ich evcc
Neugierige Frage: Wieso hast du dich für evcc entschieden, um den Wattpilot zu steuern, in der Theorie kann der doch selbst Überschuss und Co laden? Ich hatte angefangen, evcc aufzusetzen und dann keinen konkreten Vorteil gegenüber der „eingebauten“ Lösung gefunden, bin jetzt aber neugierig.
Danke.
Mit der Zappi lade ich, außer im Winter, fast nur auf Modus Öko++. Lade also nur eigenproduzierten Strom. Habe allerdings auch 15 kWp auf Süd und Zeit bzw. kann planen mit Homeoffice und so.
Ist es nicht so perfekt kann man dem Teil auch sagen laden ab 60, 70, 50 % produziertem Strom los, wie man es gerade einschätzt.
Winter oder wenn gar keine Sonne ist, gehe ich auf Öko+ und es wird immer 4,5 geladen. Da nimmt sie das, was produziert wird und immer den Rest bis 4,5 aus dem Netz dazu.
Ich verwende EVCC aus 2 Gründen:
Erstens, um eine Visualisierung der Ladekosten und der geladenen Kw-Werte zu haben und somit eine vollständige Historie zu haben.
Der zweite Grund ist, dass ich ein zweites Ladegerät außerhalb von juice charge me habe, das auch im EVCC ist, um die Ladung des Autos der Dame zu kontrollieren.
Hab bei mir die KEBA P30 Wallbox mit Phasenumschalter und Überschussladen installiert. Läuft top und der Polestar nimmt zwischen 1,4 und 11kW alles was er bekommt. Hat auch kein Problem mit den Umschaltvorgängen von 1 auf 3-phasig und wieder zurück.
Den go-e hab ich auch, zusammen mit dem go-e Controller klappt das super, auch bei mal wenig PV Überschuss. Ich hab nur 4,2 kWp auf dem Dach und der Charger lädt zuverlässig bei Überschuss das Auto. PhasenUmschaltung ist da wichtig weil gerade jetzt im Winter manchmal nur wenige Watt PV Überschuss vom Dach kommen. Es lässt sich dann sogar einstellen, dass zum Beispiel schon bei 500 W PV-Überschuss das Laden erfolgt, dann lädt er mit 1,3 kW und zieht den Rest aus dem Netz. Dieser (Grenz)Wert lässt sich natürlich nach Wahl einstellen.
Wir fahren seit 4 Jahren rein elektrisch.
Wir laden davon ~15.000Km zu Hause, von März bis Oktober mit einer Autarkie von 99%.
Nov. bis Jan. reicht die PV nicht mal für das Haus.
Ab März bereits 50% Autarkie
Standort Kiel, 8 kWp und 9kWh Speicher.
Wie machen wir das?
Wallbox: Goecharger mit Steuerung (Überschussladen)
Auto steht 3/7 Tage komplett zu Hause, das reicht bereits aus.
Steuerung:
In meinem Fall iobroker in Eigenregie gelöst.
Alternativ kann ich den GoECharger samt dessen Steuerung empfehlen. Auch das funktioniert perfekt und kostet nicht die Welt.
nahezu meine Konstellation…und auch ähnliche Autarkiewerte.
Meine PV: 9,8kWp, Speicher 10kWh
Wallbox: Go-e V2.0 mit händischer 1/3-Phasen Umschaltung
Steuerung: Eigenlösung über IOBroker und Shelly 3M
Das Geheimnis der hohen Autarkiewerte ist aber, dass der Ladevorgang auch ruhig 3-5 Tage dauern darf. Meine Steuerung unterbricht optional den Ladevorgang wenn aus der PV (abzüglich Hausverbrauch und Mindestspeicherladung) nicht mehr die Mindestleistung (1,3 bzw. 4,8 kW) dargestellt werden kann.
An wenig sonnigen Tagen ist das sehr oft der Fall - auch im sonst sonnigem Freiburg
Ja, sehr schön. Mittlerweile habe ich mich da auch recht intensiv ausgetobt. Die Werte wenn es anspringt, wie lang, bis zu welcher Zeit, wie weit darf der Haus-Akku genutzt werden, ab wann auf 3-Phasen, ab wann wieder runter, und, und und, …
Anbei ein Screenshot von meinem zugehörigen selbst getüftelten UI.
Beste Grüße aus dem Norden
Hallo Zusammen
Kurze Frage, hat niemand eine Zaptec Go WB?
Falls ja oder nein, was waren eure Gründe dafür oder dagegen?
Gibt es generelle Erfahrungswerte?
Ich überlege mir die neue Go v2 ab März zu beschaffen, die soll dann auch V2G etc unterstützen sobald dies mal möglich ist. Finde den Preis auch ok.
Polestar ist ja auch eine Partnerschaft eingegangen.
BG
Pat
War bei mir damals (2020) in der engeren Auswahl, hatte mich damals für die OpenWB entschieden, aber die Zaptec ist häufig vorne dabei, wenn es um Integrationen geht, d.h. die haben Grundlegendes verstanden und sind der Softwareentwicklung mächtig.
Beispielsweise sind die auch bei Tibber unterstützt, denke also man macht nichts falsch, wenn das Angebot stimmt:
Super, besten Dank Yeti