Laden mit Plugsurfing

Vor einigen Tagen habe ich an einer Ionity Ladesäule (Display inoperativ, ebenso Nachbarsäule) die Plugsurfing Karte an das Lesefenster gehalten, dann den Ladestecker gesteckt und das Laden startete.
Später war ich über den Preis erstaunt → 0,79€/KWh.
Muss das Laden über die Plugsurfing App (Ladesäule auswählen …) gestartet werden, um für 0,40€/KWh zu laden?
Ps: An den Ladesäulen stand 2 weitere Polestar xx, die Fahrer haben mir gesagt, sie sind mit Polestar 3 auf Europas Straßen unterwegs.
Ps2. Das knubbelige Design spricht mich nicht an.

Nach Ablauf eines Jahres ist mir das leider auch mit der Karte passiert seitdem lade ich immer mit der App da habe ich immer noch den günstigen Tarif

Ist die Ladekarte in der neuen App richtig hinterlegt?

Bei mir funktioniert die Plugsurfing Karte wunderbar mit dem „Vorteilspreis“.

Gemäss Polestar muss die neue App verwendet werden, mit der bestehenden Karte und Zahlungsmethode, in der alten App werden die Vergünstigungen nicht weiter angeboten.

Diese sind auch nach Ablauf des ersten Jahres gültig, selbst bei Gebrauchtwagen.
Wie der Ladevorgang gestartet wird, sollte keine Rolle spielen, QR Code geht nicht, da dann nicht als Polestar Kunde identifizierbar.

Blockzitat Proper use of the RFID-card without the app depends a bit on the charge point operators, so you can give the card a try, but it might not always be available. For your second question, the IONITY offer will expire in the original Plugsurfing app, which results in paying full price when charging at an IONITY station. For the charging offered through Polestar, please register yourself in the new Plugsurfing - Polestar edition app. Additionally, scanning a QR code at an IONITY station will not give you preferential pricing. Also, the Fleet solution won’t be available within the Plugsurfing - Polestar edition app, which also means that a monthly total invoice will not be available as well.

Erst heute habe ich gemerkt, dass die Ladekarten Nummer in der App eingetragen werden muss.
Ist es dann so, dass das Laden nur mit der Karte den Vorteilspreis garantiert?

Soweit ich das bei mir gesehen habe, ja.
In der App wird der 1/2 Preis bei Ionity auch angezeigt, wenn alles korrekt eingegeben wurde.

Gerade bei Ionity geladen mit der neuen App, Preis von 0,35 Euro korrekt abgerechnet.

1 „Gefällt mir“

Meinem Verständnis nach ja.

Zu meinem Verständnis:

• mit App die Ionity Station auswählen, Preis wird dann in der App angezeigt (0,40€/KWh)
  • nur die Karte ans Lesefenster halten → kein Vorteilspreis

Korrekt so??

Nein, mit der Ladekante gibt es den Tarif auch, wenn in neuer App alles richtig hinterlegt ist.
Mit QR Code an der Säule gilt der reguläre Preis, wie mit allen anderen Apps und Karten, da nicht los Polestar Kunde identifizierbar.

4 „Gefällt mir“

Hatte das Problem auch, hatte die Karte noch in der alten App hinterlegt und Boom 89ct statt 35ct… Ich habe zwar die Mail bezüglich der neuen App bekommen aber nie die Info, dass der Rabatt der Karte dann erlischt. Laut Plugsurfing gibts auch keinen Cent zurück.

Falls du (im Mai) nicht eine komplett andere, zweite Mail bekommen hast, war es eigentlich schon damals klar, dass der Polestar Vorzugspreis längerfristig nur noch über die neue App mit entsprechend hinterlegter und aktiver Karte möglich sein wird…

Dear Plugsurfer and Polestar driver,
As we mentioned last month, the new Plugsurfing - Polestar edition app is now available in your app store. To continue enjoying the preferential charging rates, you’ll need to switch over to the new app. (…)

4 „Gefällt mir“

Also ich lade immer mit der Plugsurfing Karte, so wie Du es beschrieben hast und es wird seit 20 Monaten der Vorteilspreis abgerechnet, den ich im Übrigen auch in der neuen App angezeigt bekomme.

2 „Gefällt mir“

Die Mail ist mir neu. Jetzt weiß ich auch, über welche Mail der Plugsurfing Support gesprochen hat

Komischerweise habe ich in den letzten Tagen an zwei unterschiedlichen IONITY Standorten einmal 0,35€ und einmal 0,40€ bezahlt - mein Günstig-Jahr ist seit Anfang Juli abgelaufen.

Das Ganze mit der neuen Plugsurfing polestar App.

Ist das eurer Meinung nach ein temporärer Fehler an dem günstigen Standort oder habt ihr das auch dauerhaft beobachtet?

S*

Ich hatte am 04.09. an Ionity Aachener Land Nord (Eschweiler A4) mit der Polestar-Edition Karte geladen. 0,72€ …
Rückfahrt am 15.09. Ionity Aachener Land Süd gleiche Karte mit 0,35€.
Ich hatte in der Zeit nix an meinem Konto gemacht. Nach 2 netten Anrufen bei Plugsurfing bekam ich die Differenz erstattet. Angeblich wussten die auch nicht, wie das zustande kam.