Habe gerade folgende Mail erhalten (ich hatte mich mal interessehalber mit einer Mailadresse registriert), der in der Mail angegebene Link funktioniert ĂĽbrigens noch nicht - also auch andere kochen nur mit Wasser :
Sehr geehrter Herr XY
Es ist so weit: Zurich Schweiz Services AG lanciert die Lade-App Z Volt. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse. Deshalb möchten wir Ihnen einen besonderen Service bieten:
Als registrierte/r Nutzer/in können Sie bereits zwei Tage vor der offiziellen Lancierung die App aus dem Store downloaden. Sie gehören also zu den Ersten, die von dem neuen Service profitieren:
Mit Z Volt können Sie Ihr Elektroauto oder Plug-in-Fahrzeug schweizweit zum Einheitspreis laden, ohne versteckte Gebühren.
Das Angebot gilt für alle Ladestationen unserer Partner GOFAST und Green Motion. Sie profitieren also von einem der grössten Ladenetzwerke der Schweiz.
Das Angebot ist offen fĂĽr alle, Kundinnen und Kunden der Zurich Autoversicherung erhalten Vorteilskonditionen.
Falls Sie eine physische Ladekarte wünschen, können Sie diese über die App bestellen. So können Sie auch laden, falls der Handyakku leer ist oder Sie ein schlechtes Funknetz haben.
Unter www.zurich.ch/zvolt finden Sie weitere Informationen zu Z Volt.
Herzlichen Dank fĂĽr Ihr Interesse, allzeit gute Fahrt, gutes Laden und viel Power fĂĽr 2022 wĂĽnscht Ihnen
Ihr Zurich Volt Team
Scheint so zu sein: Angebot offen für alle, aber mit Vorteilskonditionen (sehe noch nicht, welche) für Kunden der Zurich Autoversicherung…
EDIT:
Auf den ersten Blick sind die Preise für NICHT-Zurich Autoversicherungskunden - gelinde gesagt - ziemlich stolz…
zum Beispiel zwei nicht als „Z“ markierte Ladestationen („keine Z Volt Konditionen“) auf der Raststätte in Ittigen/Grauholz:
- MOVE BKW Grauholz (50kW): CHF 0.85 / kWh plus CHF 0.2 / Min. zeitbasiert
- IONITY Grauholz (350kW): CHF 1.04/kWh, ohne Zeittarif
oder eine als „Z“ markierte Ladestationen** (Z Volt Konditionen) auf der Raststätte in Neuchâtel/Thielle:
- GoFAST (150kW): CHF 0.55/kWh plus CHF 0.25/min nach 60 Minuten Standzeit;
by the way, @polstjaerna hat GoFAST auch angeschaut (siehe unten): ?? Vorteil fĂĽr Zurich Kunde CHF 0.06/kWh ??
zum Vergleich mit meinem SwissCharge Konto:
- MOVE BKW Grauholz (50kW): CHF 0.70 / kWh plus CHF 0.07 / Min. zeitbasiert
- IONITY Grauholz (350kW): 0.79€/kWh (umgerechnet CHF 0.82/kWh), ohne Zeittarif
- GoFAST (150kW): CHF 0.45/kWh plus CHF 0.25/min nach 60 Minuten Standzeit
In erster Näherung wohl nicht mehr als ein weiteres, ziemlich komplexes Modell, das im Einzelfall vorteilhaft sein kann, aber nach wie vor weit davon entfernt ist, „schweizweit zum Einheitstarif ohne versteckte Gebühren“ laden zu können. Es sei denn, ich würde mich da jetzt ganz arg täuschen und jemand überzeugt mich vom Gegenteil…