Hallo zusammen,
mein Auto steht unter einem Carport und aktuell lässt sich der Ladeanschluss nicht mehr öffnen – vermutlich ist er eingefroren.
Hat jemand Tipps oder Tricks, wie man das Problem lösen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Hallo zusammen,
mein Auto steht unter einem Carport und aktuell lässt sich der Ladeanschluss nicht mehr öffnen – vermutlich ist er eingefroren.
Hat jemand Tipps oder Tricks, wie man das Problem lösen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Von Flüssigkeiten jeder Art würde ich am Ladeport abraten. Nimm einen Fön…
Von aussen drauf drücken, dann dürfte das Eis brechen und gleichzeitig wird der Kontakt für das Öffnen aktiviert.
Aaaah, gewagt. Wenn das Eis nicht bricht, leiert der Motor gegen einen enormen Widerstand. Lieber der Ladeklappe einen heißen Kaffee unter die Nase halten und warten. (Aber nicht drüberschütten!)
Bin vorsichtig mit ner EC-Karte ( nicht digital
) rangegangen. Das hat gut funktioniert
So hatte ich das auch gelöst
bezüglich Flüssigkeit:
Sollte der nicht dicht sein, sodass ein sanftes drüberträufeln von warmen (nicht kochend heissem) Wasser kein Problem sein sollte ?
Sonst könnte man ja im Regen auch nicht fahren.
Kann alles in gewissen Umfang und mit gewisser Umsicht funktionieren. Aber daraus eine generelle Empfehlung für Flüssigkeiten am Ladeport abzuleiten, das würde ich nicht machen.
Je nach Oberflächen-Temperatur gefriert warmes Wasser auch wieder schnell (Stichwort „drüberträufeln“) und beim „nächsten“ Öffnungsversuch ist es vielleicht noch mehr vereist.
Wenn dann würde ich persönlich eher Enteisungsspray nehmen.
WENN ich aber Strom an den Standort bekäme, würde ich Warmluft immer bevorzugen.
Edit: Ich kenne den Ladeport beim P4 (noch) nicht. Aber ich würde, falls möglich, nach dem Öffnen alles so gut es geht trocken machen und die Stellen, an denen die Klappe im geschlossenen Zustand Kontakt hat, mit “geeigneter Substanz“ leicht behandeln, um zukünftiges Festfrieren zu erschweren. Dazu etwas nehmen was es im Autohandel gibt, auf ein Tuch geben und das dann an die Flächen bringen. Ziel muss dabei sein, keinesfalls etwas an die Ladekontakte zu bringen.
Das geht IMMER mit sowas:
https://www.manomano.de/p/heissluftgeblse-makita-dhg181zj-nur-gert-makpac-2-52631302
Genau
.
Hat aber nicht jeder. Und „Carport“ kann ja was weiß ich wie weit weg von der nächsten Steckdose bedeuten.
Mit Heißluft muss man aber schon wieder darauf hinweisen, es so anzuwenden, dass nichts beschädigt wird, was beschädigt werden könnte (Verformung, Schmelzen etc.). Ist ja vor allem auch Plastik u.ä. an der Stelle vorhanden
Hab die Klappe leicht gedrückt und gleichzeitig im Center Display auf „Öffnen“ getippt. Nach ein paar Versuchen ging’s auf, ohne viel Druck. War wohl bei den Minustemperaturen leicht festgefroren. Jetzt läuft wieder alles. Danke für die Tipps – gern mehr davon ![]()
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.