Ich stecke immer erst an, Karte ans Terminal und los geht es.
Ich drücke nie „Start“, warum auch?
Ich mach es andersrum. Mit Karte freischalten, dann anstecken. Den Rest machen Säule und Auto allein. Ich klemme aus Gewohnheit immer noch die Kappe unter den Stecker, hab aber auch noch nicht das „Brecheisen-Update“ erhalten Am Ende entriegele ich immer nur direkt am Port und stecke ab.
Jou, hab ich auch immer so gemacht. Als ich aber mal Probleme mit ner Säule hatte, hab ich den "offiziellen " Weg gewählt. Da hatte es dann geklappt.
Den Stecker halte ich immer hoch. Gestern auch, dass Geräusch für die Verriegelung war auch zu hören, das Auto schaltet aber immer auf rot. Über die Sache mit dem Update für den ladeport habe ich hier gelesen, dachte aber nicht dass ich das brauche. Lade ja seit langem und völlig ohne Probleme. Auch dass es in mahlberg noch funktioniert hat und später beim besten Willen nichts mehr zu machen war, irritiert mich schon. Werde wohl auf dem Heimweg noch einmal eine IONITY Säule ansteuern und noch einen Versuch wagen. Danach lasse ich mir beim Service Partner einen Termin geben.
Habe mich bislang nicht um eine Reihenfolge gekümmert, es klappte immer mit anstöpseln, autorisierten, laden. Aber den offiziellen Weg habe ich gestern natürlich dann auch noch probiert, aber das half nichts, an keiner der drei freien Säulen. Auch abschließen, fünf Minuten warten brachte keine Besserung.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber HPC Ladeprobleme können auch andere Ursachen haben, zB hier beschrieben:
Bei mir begann das auch mit roter Lampe beim Laden bei Ionity und es gesellte sich dann nach ner Woche eine Fehlermeldung hinzu (Wartung nötig). Es war dan ne Sicherung in der Ladeeinheit. Aber Service Partner kann ja vielleicht helfen.
Ich dachte das Gleiche. Hatte nur 1x in 3 Jahren richtige Probleme an einer EnBw Säule, bis ich dann letzte Woche auf einmal 2x bei Fastned (die habe auch diese Alpitronic mit Phoenix Contact Stecker) die rote Lampe gezeigt bekam. Das erste Mal habe ich nicht laden können und das zweite Mal hat die Gummiabdeckung wieder seinen Dienst leisten müssen. War dann eh diese Woche in der Werkstatt und die haben das gleich mitgemacht. Ist nur 5 Minuten Arbeit.
Das ist doch lustig. Es scheint einige Strategien zu geben und man schwört natürlich auf die, die man sich angewöhnt hat, weil erfolgreich.
Nimmt man mal als Beispiel eine andere Säule, die mehrere Anschlüsse hat (ich habe noch nicht darauf geachtet, wie das bei Ionity ist), dann geht das natürlich so nicht.
Da geht es dann so, (jedenfalls auch hier nach meiner subjektiven Erfahrung):
- Plugsurfing zur Erkennung an die Säule halten
- die Säule fragt, welchen Anschluss man nehmen möchte
- den startet man per Knopfdruck
- der betreffende Anschluss schaltet auf Grün
- Jetzt entnimmt man die ‚Pistole‘ raus und steckt sie in den Polestar
- nach kurzer Zeit gehts los - bei meinem MY23 geht das fixer als beim Vorgänger
Das kann ich so bestätigen. Erst als ich Schritt für Schritt so wie die Säule wollte, vorgegangen bin, klappte es. Jetzt ist es auch wieder egal, was zuerst, aber in dem einen Fall ging es nur so.
Lag übrigens am Auto und nicht an den Säulen.
Ich hatte eben Ladeprobleme bei :
Ionity
Fastnet
Shell Recharge
Tesla
Auto abgeschlossen, Batterie abgeklemmt, angeklemmt
Gewartet,
Angeschlossen um geladen.
EIN HOCH AUF DIESES FORUM,
ohne das angelesene Wissen von euch wäre ich so verzweifelt wie meine Frau gewesen
dort auch am Montag das gleiche Problem, trotz hochhalten des Steckers (nein noch kein Update beim Freundlichen).
Ladesäule gewechselt - alles ok.
Hat das jemand schon machen lassen? Einfach den Freundlichen anrufen und das wars?
Wenn du die Sache mit dem Pin meinst, ich habe nicht mal angerufen. Einfach vorbeigefahren und die Aktion hat keine 5 Minuten gedauert.
In Bruchsal Ost und Bad Honnef ging nichts. Der polestar schaltet auf stur und rot. Mehrere Säulen ausprobiert aber immer das gleiche.
Ich kann es bestätigen. War gestern auch in Bruchsal West, also andere Seite, aber wohl an den gleichen Ionity Säulen. Beim Versuch zu laden gab es immer rot. Ich hatte noch 13% im Akku, 40km bis heim und einen großen Anhänger hintern dran. Das muss also funktionieren.
Stecker, Kabel hoch drücken → rot.
Einfach hängen lassen → rot.
Zum Spaß habe ich mal nach unten gedrückt. Und siehe da: grün
Irgendwie ist dieses nervige Glücksspiel nix was man brauchen kann.
Moin, hatte gestern bei Ionity Aalbek West das gleiche Problem. 3 Versuche und immer wieder Abbruch. Beim 4. Versuch habe ich dann die ganze Zeit das Kabel hochgehalten- ganz schön langweilig. Da ich auch schon Probleme an der heimischen Wallbox hatte, habe ich mich beim Service in Kiel gemeldet. Der Meister meinte er dürfe die Ladebuchse wegen der hohen Kosten nicht austauschen. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht die Rede vom Verbiegen eines Pins. Ich glaube kaum dass das lange halten kann. (Der Kontakt mit dem Meister liegt 2 Monate zurück)
Kontaktprobleme bei IONITY hatte ich noch nicht. Aber in der vorigen Woche tankte ich mit der Plugsurfing- Karte an der Raststätte Ohligser Heide Ost. Bis heute hat keine Abrechnung von meinem Guthaben stattgefunden, auch keine Lade - Info. Das gibt’s auch !!
Ja, weil IONITY ja gerade die Hardware umzieht. Vielleicht waren die da gerade nicht mit dem ERP verknüpft und du durftest schnorren.
wie versprochen noch ein kleines update zur ladeerfahrung auf der rückreise. erfahrungen waren in etwa die gleichen aber dank hinweisen aus diesem forum konnten wir jetzt trotzdem erfolgreich laden. leider bleiben wir auf erheblichen mehrkosten sitzen, die das laden ausserhalb des ionity netzwerkes und der bezahlung mit polestar guthaben mit sich bringen.
bad honnef wollten wir nicht noch einmal riskieren da dort irrtum vorbehalt nur ionity säulen stehen. darum direkt wieder zum baumarkt in hennef. dort stehen zwei 300/150 kw lader und zwei 150/75 kw lader von enbw. wir waren nur noch mit wenigen prozenten unterwegs und mussten deshalb hier 30 minuten stehen. laden ging ohne probleme, ausser dass der ein ladeplatz an der 300 kw säule von einem phev als städtische ladesäule missbraucht wurde. damit gab es auch für uns nur strich 150 kw. beim polestar nicht weiter schlimm, aber solches verhalten ist unanständig. sollte es unwissen sein, wäre es fast noch schlimmer…
danach fuhren wir bad camberg west an. habe mich jetzt versucht schlau zu machen. das war eine tritium säule. anschliessen, laden, alles i.o.
nächster halt sollte dann wiederum bruchsal, diesmal west, sein. auch eine tritium säule. hier wieder das gleiche bild: ich bekam nur rot zu sehen. umparken, an der zweiten ging es dann.
das gleiche spiel auch in mahlberg west. hier musste ich sogar drei säulen ausprobieren, bis eine korrekt zu laden begann. ich habe tatsächlich versucht, die ladepistole ein wenig nach unten zu drücken. mir schien, als würde dies eher erfolg bringen, als hochzudrücken.
insgesmat stelle ich ein völlig arbiträres verhalten fest. der polestar support bestätigte mir umgehend den potentiellen garantiefall und empfiehlt den werkstattbesuch zur abklärung. ich denke der termin für den radwechsel wird gleich für das update der ladebuchse verwendet.
Hab ich auch neulich (Anfang August) in Köln erlebt, vollgeladen (9-80%) und bis heute keine Aufzeichnungen bzw Abrechnung erhalten:) ich musste 2 mal abbrechen,Hab den Vorgang mit der Karte statt App erneuert gestartet, und öfters während dessen geschaut ob die Apps (4 verschiedene) die Ladesäule als " besetzt" erkennt, (dieser aber immer als frei gemeldet)
Das nächste Mal wenn ich in Köln bin werde ich genau diese Ladestation ansteuern vielleicht hab ich nochmal „Glück“
Noch ein letztes Update für Interessierte über den Besuch und das Prozedere beim Service Partner.
Problem war hinlänglich bekannt. Eine kurze Abklärungen anhand der FIN bestätigte das Problem und den Rückruf. Laut Aussagen sind auch die vollelektrischen Fahrzeuge von Volvo betroffen.
Ein standardisiertes Werkzeug (metallröhrchen, ca. 25 cm lang) wird über den pin PP gestülpt und dann bis zum Anschlag nach oben gedrückt. Damit verbiegt sich der pin schätzungsweise um ein paar zehntels mm nach oben. Das wars.
Damit wurde ich in den feldversuch entlassen.