Ladesäulen-Technik

Ich hätte gerne mal euer Schwarmwissen bzw. eure Erfahrungen, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof.

Zum Sachverhalt:
Ich habe gestern bei einem HELLWEG Baumarkt eine EnBW-Säule mit zwei CCS Anschlüssen entdeckt. Laut goingelectric kann die 150kW Leistung liefern. Da ist dann auch das Typenschild der Säule fotografiert worden, welches wie folgt aussieht:

Jetzt kommen die grauen Zellen (also meine!) ins Spiel:
elektrische Leistung = Spannung x Stromstärke
P = U * I
Wenn ich jetzt das Typenschild so berechne dann passiert ja folgendes:

U * I = 400V x 250A = 100.000 Watt (entspricht 100kW)
Angegeben ist die Säule aber mit 150 kW. Das ist doch…

Und eben jetzt werde ich unsicher.
Kann die nur 100kW oder werden die 3 x 400V irgendwie addiert?
Ich bin ja nur Beamter :grin:

Danke für eure konstruktiven Antworten.

Um die Leistung bei Drehstrom zu berechnen fehlt Dir noch der Faktor 1,732 (Wurzel aus 3). Den Wirkungsgrad vernachlässigen wir mal großzügig. Also kann die Ladesäule auf der Primärseite bis zu 173kW Leistung aufnehmen. Der Gleichrichter in der Ladesäule wandelt diesen Drehstrom in Gleichstrom. Hierbei entstehen auch Verluste. Sagen wir mal ca. 10%. Also kannst Du 90% der Einspeise-Leistung (Drehstrom) am CCS-Stecker (Gleichstrom) entnehmen. Das wären dann ca. 155kW. Passt.

7 „Gefällt mir“

Danke, so langsam komme ich dahinter.
Wenn jetzt aber schon jemand einen Stecker in Benutzung hat, dann teilt man sich wohl die Leistung, richtig?
Das heißt:
Fahrzeug A, welches schon lädt sagen wir mal mit 100 kW
Polestar 2, welcher anstöpselt erhält dann noch 50kW (wenn dann nicht vielleicht ausgeglichen wird).

Passt nicht ganz. Am Hypercharger sieht dein Auto von den drei einzelnen Phasen nichts mehr. Da fließt nur noch Gleichstrom über die unteren beiden Pins am CCS Stecker.