Ladesäulenblockierer

Erinnert ihr euch noch daran, als selbst Handys an Tankstellen verboten waren? Die Zeiten ändern sich :joy:

4 „Gefällt mir“

Was ist das? „Tankstelle“?
Ach warte… ich glaube mein Opa hatte mir da mal was erzählt… von vor dem Krieg. Die hatten so komische Klapperkisten… irgendwas zwischen Kutsche und Auto… mit denen musste man zu sog. Tankstellen fahren, richtig? Und da musste man dann eine bestimmte von mehreren verschiedenen komischen Flüssigkeiten(?!) in die Kutsche kippen. Und dann musste man mit nem Schlüssel… eine Art Ofen anschalten, damit man die Flüssigkeit verbrennt. Wie genau hat das dann funktioniert? Da gab’s ne Menge Qualm… hat der dann wie bei einer Dampfmaschine eine Art Turbine angetrieben? Oder wie hat das genau funktioniert?

7 „Gefällt mir“

War das nicht mal so, dass man den Treibstoff in einer Apotheke kaufen musste?

… und mit einer roten Fahne vorweggehen musste?

:face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

20 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Off topic Diskussionen

Habe den angesprochenen Beitrag wieder geöffnet.

Möge jeder geneigte Leser sich seine eigene Meinung über Sinn und Unsinn der betreffenden Diskussion bilden.

Zum Thema Ladesäulenblockierer hat das m. E. nichts zu tun.

Ich bitte deshalb alle, hier wieder zum Thema zurück zu kehren und den gegenseitigen Respekt zu zollen.

9 „Gefällt mir“

Ab jetzt wieder bitte nur Beiträge zum Thema.

5 „Gefällt mir“

:saluting_face:

Lustige Sache heute auf Korsika. Zum Mittagessen an einen Lader und weil der etwas doof war (kurzes Kabel) von hinten geladen.

Hab dann den Lader für einen Mietwagen ID.5 (ja ist sehr häufig auf Korsika. Hertz hat 40% seiner Flotte als EVs. Fiat 500e, IDs und Megane) frei gemacht, weil ich eh zum Strand in der Nähe wollte.

70min später, wieder am gleichen Lader, weil noch Abendessen kaufen. Der ID.5 steht immer noch da. Mit 99% an DC. :roll_eyes: 2. Stall frisch belegt, auch Mietwagen.

Da es morgen auf die Fähre geht und ich dort gerne 80% hätte (ein Ladestop bei der Heimreise weniger), bräuchte ich noch ein paar Extraprozent. Nach 5min war der ID.5 dann endlich bei 100% und hat den Stecker entriegelt.

Ich wusste daß ich von hinten laden konnte, also Stecker raus (Buchse offengelassen, ist ja nicht mein Auto) und angefangen zu laden.

Rein in den Supermarkt und als ich rauskam, waren da eine verwirrte Gruppe Franzosen, die dachten ich lade auf deren Kosten. :grin: hab dann versucht zu erklären, daß der Stecker entriegelt wird und es ein neuer Ladevorgang ist. Aber mein Französisch war nicht gut genug. Die Ladestationen hier zeigen für 30s die Rechnung an, wenn man die Ladung beendet (AdHoc Zahlung mit Visa), und das wollten die Herren gerne sehen, aber ich konnte nicht zaubern.

Die blieben dann noch 10min nebendran mit dem Auto stehen. Keine Ahnung ob die irgendwo angerufen haben um zu checken, daß ich nicht auf deren Kosten lade. :man_shrugging:t2:

Auf der einen Seite finde ich das mit den EV Mietwagen gut, aber bitte sagts den Leuten auch daß sie nicht bis 100% laden sollten.

Bei einer 500e Fahrerin hab ich die Tage auch schon geholfen und erklärt wieso es ab 80% zäh wird. Ihr wurde gesagt ab 95% wird es langsam. Bei 85% war sie bei 12kW. :persevere:

(foto liefere ich noch nach. AirBnB ohne WiFi).

Mit welchem Ladestand muss man EV Mietautos abgeben? Kennt jemand die Regelungen? Das mag vielleicht auch der Grund für Ladung bis 100% sein.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte über Hertz in Kalifornien auch einen PS2. Gleiche Frage vor der Rückkehr.
Hatte ihn mit 81% übernommen und hab dann bis 81% geladen. Bei der Abgabe habe ich dann mal nachgefragt. Bei EV’s und NICHT-Teslas gilt eine Restladung von 70%. Bei Teslas muss es min. 80% sein - warum auch immer… Schade nur, dass mir das nicht bei der Übergabe mitgeteilt wurde…

2 „Gefällt mir“

Bei Europcar haben wir ein Tesla Model Y in den Ferien gemieten. Übernommen haben wir ihn mit 98 % und zurückgeben mussten wir ihn mit 75 %.
Bei einem kleinen Autovermieter hatten wir einen Peugeot 3008 e mit 100 % übernommen und mussten ihn mir nur 10 % zurückgeben. Ist also je Vermietung sehr individuell je Vermieter.

2 „Gefällt mir“

wohl min. 70% oder 35€ Gebühr, dann aber egal mit welchem SoC

Ich hatte vor 6 Monaten einen Polestar übers WE bei Europcar gemietet (da ich einen kaufen wollte) und konnte mit 0% SoC zurückgeben.

Und bist mit 10km/h zurückgefahren?

Heute war nicht mein (Lade-) Tag…zuerst hatten mein Polestar und die IONITY Säulen in Kemptthal so ihre Kommunikationsprobleme (zwei frei Säulen wollten keine Ladekarten akzeptieren - mein PlugSurfing Account lässt sich leider geschäftlich nicht nutzen), drei waren besetzt, und die letzte freie Säule brach hintereinander 3 Mal nach 90 Sekunden den Ladevorgang wieder ab) und im Dauerregen wollte ich mich mangels Zeit auch gerade nicht nicht mit dem IONITY Support herumschlagen - am Ziel sollte es ja eine 110kW Option geben…

Zum Glück war dann ein Fiat 500 gerade fertig mit Laden :sweat_smile:, denn nebenan hatte sich wieder mal ein Zeitgenosse mit eigenartig ausgeprägtem Gemeinschaftssinn länger eingerichtet…:face_with_symbols_over_mouth:

Ende gut, alles gut…:innocent:

1 „Gefällt mir“

Romeo wollte doch nur mit seiner italienischen Bella etwas flirten.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einer Blockiergebühr ab SoC 80 Prozent am HPC? Zumindest in Deutschland wo sowenig HPC Ladesäulen gibt, also für die nächsten 10 Jahre…?
Vor drei Jahren war ich ja noch recht zuversichtlich was den Zuwachs der HPC Ladesäulen betraf. Aber mit der Erkenntnis heute? Katastrophe! Zum Glück fahre ich 90 Prozent A nach B knapp 20 km. Da stört es nicht. Aber wenn man mal weiter weg möchte, da kommt die Reichweitenangst schon manchmal auf…

Gestern hätte auch eine Blockiergebühr nichts gebracht: es gab ja freie IONITY Säulen und der Alfa Romeo kann ja gar nicht laden…und ich kenne inzwischen meinen P2 so gut, dass bezüglich Reichweite auch trotz 250km bei Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt keine Hektik aufkommen musste, es war halt einfach etwas anders als geplant.

Und „weiter weg“ fahre ich nach vollelektrisch zurückgelegten >60’000km schon seit 2.5 Jahren ohne Reichweitenangst und wenn’s sein darf aus der Schweiz bis an die Küsten Nordspaniens, Südfrankreichs, der Bretagne, Liguriens oder Sloweniens…und weitere werden ganz sicher noch folgen :wink:.

5 „Gefällt mir“

Hierzu gibt es auch andere Meinungen, zB: https://youtu.be/EU5qYwhMcu4?si=ig40F6ZAmo-gq61k

Aber es gibt vermutlich noch regionale Unterschiede.

Gerade am Holfoldinger Forst ein eTron und ein xc40 aus Dänemark. Beide waren schon fertig als ich kam. 30min später fahre ich jetzt. :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“