Ladestationen-Anzeige in Google Maps sehr ungenau: Nur mal als Beispiel ein Bild, wie der eine (1) Aldi-Lader in Böblingen angezeigt wird. Außerdem wird in meinem Heimatort einer angezeigt, der definitiv schlicht und ergreifend nicht existiert und auf keinem mir bekannten Portal angezeigt würde
Nr 2, 3 und 5 sind alle ein und derselbe Aldo-Charger:
das kommt, weil die (physikalisch vorhandenen Charger Inhaber) Verträge mit mehreren Anbietern haben. So kommt man beispielsweise bei Plugsurfing auf geblich 200.000 Ladestationen in Europa. Die gleichen findet man auch beim ADAC.
Google kennt die Verträge nicht und zeigt die Stationen deshalb mehrfach an.
Interessant wäre es, wie man die Datenlage bei Google ändern kann… gleich mal im Handy Maps nachschauen. Dort sollte man doch auch fehlende Stationen melden, sowie nicht vorhandene entfernen können.
Ansonsten dürfte die Anzeige wesentlich schöner designed sein. Etwas breiter zum Beispiel und mit Kostenangaben (z.B. bei hinterlegtem Ladeanbieter) etc., Je nach präferenz die schnellen oben, oder kostenlosen, etc. Ein sortier-Knopf wäre dann auch passend.
Das behebt natürlich die Doppelanzeige nicht… aber der Datenstand an sich wird genauer… wäre mal ein schönes Projekt fürs Forum. Kartographiere die Elektrosäulen deiner Stadt, oder so.
Ich mache das tatsächlich bereits, nicht nur mit Ladesäulen. Aber da gibt es noch viele Baustellen, denke wie du oben geschrieben hast, damit es brauchbar wird muss eine große Überarbeitung her.
Hoffe aktuell eher auf einen der bereits praxisnahen Drittanbieter und dass hier eine App für Automotive OS verfügbar wird.
So fern ich weis ist die externe Planung für ein eAuto in Maps auch noch garnicht möglich. Oder das hervorheben der Ladestationen.
alles ab 50kW sollte erst einmal vorrang haben, denn die benötigt man am ehsten wenn man weite Strecken fährt.
Welche Möglichkeiten gibt es da die Situation bei Google zu verbessern? Woher bezieht google die Informationen?
Es kommt auch immer mal vor das bei GE oder ABRP die Leistungswerte der Säulen nicht richtig eingetragen sind. Das ist alles noch ein wenig unzuverlässig und man muß für eien gplante Reise schon etwas genauer hinsehen.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: