Ladestationen im Allgäu... abschreckend

Waren für 2 Tage in Oberstdorf Skifahren. Der einzige 150+ HPC unterhalb Kemptens ist in Fischen mit sagenhaften 2 Ladeports. Das kommt mir vor, wie ein weiterer schlechter Witz eines ehemaligen Verkehrsministers aus eben diesem schönen Bundesland.

Wie ich schon fast befürchtet hatte, waren Sonntag 15:30 (trotz einem Tag Dauer-Regen), sämtliche HPCs bis einschließlich Illertissen belegt! Wie eine Touristenregion um Oberstdorf glaubt , ohne einen einzigen HPC auskommen zu können, ist schon fast grotesk. Das ist ein absolutes Armutszeugnis. Wenigstens haben wir dann in Kempten einen freien 150er ergattern können, nur um festzustellen, dass der lediglich 60 geliefert hat und wir nach Freiwerden eines anderen dann endlich 150 bekamen.

Mich hätte mal brennend interessiert, wie die Situation wohl aussieht, wenn es in der Skisaison strahlend blauen Himmel und Neuschnee gibt. Wer dann nicht auf der Hinfahrt auflädt und auf 1 Stunde Ski-Spaß verzichtet, steht wahrscheinlich noch Montag in Fischen, Kempten oder Illertissen an.

So wird das nix mit der E-Mobilität in D.

4 „Gefällt mir“

Ich war auch im Allgäu - Schwangau. Illertissen haben wir bei der Hin- und Rückfahrt genutzt. Zum Glück hatte unser Hotel 2 22kw Lader…

Dann hätte es wohl auch ein 22kw Lader vor Ort getan. Von denen wünsche ich mir auch deutlich mehr (ohne Blockiergebühr allerdings) als ausschließlicher öffentlicher Lader. Allerdings muss dieser dann natürlich auch frei sein, sonst habe ich bei der Rückfahrt ein Problem ohne HPC Lader in der Nähe.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da eigentlich auch eher der Ansicht, dass HPCs vor allem an den Hauptverkehrsadern gut aufgehoben sind. An Zielorten machen die nur bedingt Sinn.

Wenn man irgendwo ankommt, dann finde ich es eher wichtig, dass es genug AC-Ladestationen gibt. Das können einerseits öffentliche sein, andererseits welche direkt an der Unterkunft.

Ich war vor 2 Wochen in Ischgl. Da gibt es einen „HPC“, der grade mal mit 50kW am Netz angebunden ist. Geplant war allerdings gar keine Nutzung einer Ladestation im Ort. Ich bin dort mit 40% angekommen, damit war eine Ankunft bei der nächsten Ionity auf der Rückfahrt locker drin. Habe dann aber doch 15min an dem 50kW-Lader gestanden, weil wir unverhoffter Weise eine Freundin aus dem 30km entfernten Krankenhaus abholen mussten. Im ganzen war ich von der Fahrt, auch in eine Gegend mit eingeschränkter Ladeinfrastruktur, positiv überrascht.

Dennoch liegt auf der Hand, dass die Ladeinfrastruktur in den nächsten Jahren noch drastisch ausgebaut werden muss, sowohl die HPCs an den Autobahnen, als auch die AC-Ladestationen in den Städten und besonders den ländlichen Regionen.

1 „Gefällt mir“

Gib doch direkt Feedback an die Region und ggfs. an die Unterkunft: Herzlich Willkommen im Allgäu - Allgäu (allgaeu.de) . Hatte letztens kein Problem in Südtirol, (teure) Wallbox im Hotel und in Bruneck 22KW Lader und in Brixen 50KW am Rande der Altstadt. So gings dann vollgeladen nach 4 Nächten Aufenthalt wieder nach Hause ohne weiteren Stopp. :slight_smile:
Ich denke halt direktes Feedback bewirkt mehr als hier unter Gleichgesinnten.

2 „Gefällt mir“

Was nutzt ein 22 kW Lader vor Ort, wenn die Unterkunft keinen hat? Ich fahre morgens an die Talstation und abends zum Hotel oder in die FeWo. Zugegebenermaßen würden 50x 22kW Lader ohne Zeitbegrenzung an der Talstation helfen, aber nur solange von den 5000 Tagesgästen nur 1% laden müssen.

1 „Gefällt mir“

That’s the problem. die paar HPCs an den Autobahnen sind bei mehreren Tausend Autofahrern komplett überlastet. So wird das nix

Vollste Zustimmung. Das bisherige Konzept ist murks. Und das Skifahren-Beispiel zeigt für mich eindrücklich, dass in den Köpfen der Verantwortlichen das Problem der Mobilitätswende noch lange nicht angekommen ist.

2 „Gefällt mir“

Es ist jedenfalls Bedarf für beides da!

Genauso ist es! Richtig „klasse“ finde ich es auch, wenn an einem Urlaubshotspot ein Parkplatz ist, wo man sein Auto den Tag abstellen kann, aber fast nicht mehr ohne Blockiergebür laden kann. Das haben dann auch Firmen wie ENBW und ähnliche Ladekarten / Ladesäulen Anbieter nicht verstanden.
Bei P+R Parkplätzen um auf Öffis oder Fahrgemeinschaften umzusteigen, dass gleiche in grün.

3 „Gefällt mir“

Seit einer Woche können wir auch Tesla-SuC in Füssen nutzen.

2 „Gefällt mir“

@Enso mit welcher Karte/Tarif kann ich da laden?

Tesla -App. Du brauchst da einen Account und musst eine Zahlmethode hinterlegen.

Konnte der OBC mit 22 kW (AC) etwas anfangen?

klar kann er das, er nimmt sich halt nur 11 :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider nicht den in Memmingen. Kommen denn nach und nach weitere Tesla Charger dazu? Ich dachte es hinge davon ab, ob CCS oder alte Modelle?

Das entscheidet Elon Musk bei einem Gläschen.
In der Tesla-App siehst du die aktuell freigegebenen. Ob und wann weitere dazukommen, weiß nur der Whiskey.