Ladestecker blockiert

Hallo zusammen,

erstaunlicherweise habe ich zu diesem Thema noch nichts in diesem Forum gefunden - nur eine Diskussion, wo denn die nicht existierende Notentriegelung des Ladesteckers sein mag. Also hier ein Erfahrungsbericht von gestern auf dem Rückweg von Österreich nach Heidelberg:

Ich wollte an einer EnBW-Ladesäule in Kircheim u. Teck laden. Mit RFID-Karte die Säule freigeschaltet, Stecker ausgewählt, reingesteckt - rotes Licht, Fehler im Auto angezeigt, Stecker blockiert. Entriegelungsknopf gedrückt, gelbes Blinken - und keine Entriegelung. Soweit noch nicht unnormal, das passiert leider häufiger. Bislang half es, dann im Auto im Display „Kabel entriegeln“ zu wählen. Gestern aber nicht.

Dann den EnBW-Service angerufen. Nach 10 min Wartezeit endlich durchgekommen. Die Servicemitarbeiterin versuchte, die Entriegelung remote zu aktivieren, aber ohne Erfolg. Stattdessen ging das gelbe Blinklicht am PS aus, und stattdessen blinkte der Entriegelungsknopf.

Daraufhin schlug die EnBW-Dame vor, das Auto mehrere Male auf- und zuzuschließen. Und nach dem 5. Mal leuchtete dann tatsächlich die Ladeleuchte wieder rot, und das Kabel ließ sich abziehen. Zwischendurch ließ sich sogar das Auto nicht mehr auf Anhieb aufschließen und machte verdächtige Geräusche. Das war ein Spaß! :face_vomiting:

Nachdem der Stecker befreit war, meinte die Servicedame, sie könne die Säule nicht wieder resetten, so dass ich es noch einmal probieren könnte, wei erst irgendwelche Zählerstände abgeglichen werden müssten und das einige Zeit dauern könne … Ich solle woanders hinfahren. Toller Service. Glücklicherweise gab es gleich nebenan an einem McDo eine EWE-Go-Säule, die problemlos funktioniert hat.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso es keine mechanische Notentriegelung gibt. Mein Zutrauen in den PS ist dadurch nicht gerade gewachsen.

Gute Fahrt euch allen!
Jan

Hier als Ersthilfe den Stecker nach oben am Kabel anheben, festhalten und quasi entlasten. Dann nochmal auf den Knopf drücken. Sollte in den meisten Fällen helfen. Ebenso nachdem einstecken das Unterklemmen der Schutzkappe unter den Stecker (fest drunterschieben). Hilft bei nicht sauber hergestellter Verbindung. Als Trost passiert Dir in der Regel nur einmal… :wink:. Dann kennst Du die Tricks.

Edit: ich kenne dieses leidige Problem nur von ENBW. Rutesheim ist da ein super Beispiel für… 8 Säulen und ich muss jedes Mal Säulen Mikado spielen, welche wohl gehen wird…:joy:

Danke für den Tipp!! Das probiere ich beim nächsten Mal aus, auch das mit der Schutzkappe. Gerade bei den 300-kW-Säulen von EnBW mit den dicken Kabeln gibt es immer wieder am Anfang diese Verbindungsprobleme, weil die Dinger so schwer sind, dass sie nicht immer vernünftig im PS arretiert werden.

Was m.E. auch hilft nicht immer mit der Ladeklappe an die kürzeste Distanz zur Säule zu fahren sondern bewusst das Kabel (minimal) auf Zug zu verlegen, dann verkantet der Stecker seitlich, statt vertikal.

Ich fahre so hin, dass ich den Poller als Ablage für das Kabel nehmen kann. Geht leider nicht immer.

Wie meinst du das? Wie soll denn die schutzklappe geklemmt werden? Kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das halten soll?

Ist mir auch passiert, mit EnBW 150Kw Säule in Neckarburg West. Auto für ca. 5 Min. abschliessen hat geholfen. Aber man schaut schon dumm aus der Wäsche :rage: , ich will’s nicht häufiger erleben…

Aus Rutesheim kenne ich das Drama auch.
Erste Säule: Rotes Licht, Kabel lässt sich nicht entriegeln. EnBW konnte nichts ausrichten (bzw. hat mir das mit dem mehrfachen Ver- und Entriegeln vorgeschlagen, was nichts gebracht hat). Polestar-Support angerufen, die wollten den ADAC schicken, aber nach insgesamt ~8-10min an der „Kette“ hat sich das Kabel dann doch entriegelt.
Nächste Säule probiert: Wieder rot, ließ sich aber entriegeln. Da ich keine weitere Säule probieren und wieder festhängen wollte und nur noch sehr wenig Akku hatte, bin ich dann in den nächsten Ort zu einer 11kW-Säule geschlichen und da 20min nachgeladen, um zu einer funktionierenden 150kW-Säule zu kommen.
Gibt einem kein gutes Gefühl, aber kam jetzt in 13tkm erst 1x vor. Rotes Licht gab‘s oft, aber zum Glück nur dieses eine Mal so nen Showstopper.

Wenn Du den Stecker gesteckt hast schiebst Du die Abdeckung unter den Stecker, zwischen Stecker und Zwischenraum Landeklappe. Mit Kraft reindrücken, dann hält sie auch. Nach dem Ladevorgang wieder kurz in Form drücken und wieder bestimmungsgemäß verwenden. Nach dem 2. Mal hast Du den Dreh raus.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch ein Problem, das es aber bisher nur bei EnBW gab. Bei mir hat es manchmal geholfen, den Entriegelungsknopf lang zu drücken, manchmal mehrfach nacheinander. Einmal als das alles nicht geholfen hat habe ich mich reingesetzt, die Bremse getreten und versucht D einzulegen - ging dann natürlich nicht wegen Kabel drin, aber beim Aussteigen war das Auto auch irgendwie resettet und das Kabel ging sofort raus…

ich hatte das schon zweimal bei Ionity, der Stecker ließ sich nicht mehr entriegeln, Auto zeigte rot und Säule „bitte Stecker zurückstecken“, alles am PS2 versucht, nix ging. Aber nach Reset der Ladesäule ging nach ca. 30s auch die Entriegelung und im zweiten Anlauf auch das laden an der gleichen Säule.
Beim nächsten mal probiere ich mal das anheben aus …

Die Ladesäule freischalten? :thinking:
Immer als erstes Kabel einstecken, DANN Säule freischalten. Vorher braucht keine Säule dieser Welt eine Karte sehen. Hatte noch nicht einmal irgendein Problem beim Schnellladen mit dem Poli (abgesehen von einem wirklich defekten Stecker der drei Tage später auch getauscht war deswegen und von welcher ich weiter oben seinerzeir auch von einem Fehler berichtet hatte). Weder in Ö, D, SLO, CH, IT noch sonst überhaupt irgendwo.
Säulen mit Autocharge schnallen auch erst NACH dem Einstöpseln dass da einer laden will.
Wenn die Säule bereits eine Initialisierung anstösst und der Rüssel erst dann mitten drin eingesteckt wird, ist der Abbruch, Fehler oder sonstwas eigentlich schon plusminus vorprogrammiert.

Ich mache es genau andersherum. Ich aktiviere immer erst die Säule (per App) und stecke dann ein. Geht genauso unproblematisch.

4 „Gefällt mir“

Ich mache es auch genau andersrum. Da bin ich einfach zu faul um zwischen Auto und Säule hin und her zu laufen. Aussteigen, freischalten per Karte, Stecker rein, kurz hochhalten bis LED grün ist und fertig, hat bisher immer funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Ums auto rum? :thinking: Also ich mach de meist nicht mehr als zwei Schritte von Ladeport zum Terminal. Wo steckt ihr euer Auto an? 🫢:joy:

Bin ein Optimierungs-Pedant, da sind auch zwei unnötige Schritte nicht drin :grin:

2 „Gefällt mir“

Man muss daraus jetzt aber keine Wissenschaft oder ein Dogma machen.
Auch ich mache das schon immer anders herum und habe sehr, sehr selten Probleme.

AC Säulen zwinkern, wenn man die Karte ranhält, ob mit Stecker oder ohne Stecker drin.
DC Säulen sagen einem, welcher Stecker frei ist, sowie man eine Karte dranhält - und das mit oder ohne Stecker drin.
Sicher gibts noch andere Varianten, aber bisher habe ich noch nicht festgestellt, dass die Reihenfoge eine Rolle spielen würde. Auto und Säule geben sich gegenseitig eine gewisse Zeit zur Kommunikation. Wenn man die unterbricht oder überzieht, dann gibt es Aussetzer.

Das liegt dann also entweder daran, dass ich zu zappelig bin oder die Säule tatsächlich eine Macke hat.
Mein P. war bislang unschuldig.

P.s. auf die Idee, das Ganze mit ner APP zu verkomplizieren, bin ich nur ganz zu Anfang gekommen :slight_smile:

Ich hatte bisher die Erfahrung, dass AC-Säulen gerne mal spinnen, wenn man erst einsteckt und dann legitimiert. Gelegentlich kann man auch gar nicht vorher einstecken, da eine Klappe vor dem Port verriegelt ist.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, als Anfänger sind die meisten verunsichert - bis sie dann meinen, den Trick herausgefunden zu haben und dann aber als Profi darauf schwören :slight_smile:
Kurzformeln:
Stecker → Karte → Geduld
oder
Karte → Stecker → Geduld

Gehört alles nur indirekt zum Thema ‚Ladestecker blockiert‘.
Hier habe ich (an mir) gelernt, dass es vor allem auch um Geduld geht.
Hinter allem steckt Software und deren Funktion ist an Bedingungen geknüpft, die manchmal nicht gegeben oder die durcheinander geraten sind.

Mir hat bei blockiertem Stecker schon mal geholfen in den Abschlepp-Modus zu schalten.