Ladestopp bei 90%

Heute Abend hat folgendes funktioniert (P3.0.3):

  • Ladelimit in App (4.10.0, Android) auf SoC 80%
  • Wallbox lädt bis Ladelimit
  • 15 Minuten nach Ladeende Ladelimit in App auf SoC 90% erhöht
  • Ladung beginnt nach ein paar Sekunden erneut und lädt problemlos weiter bis zum neuen Ladelimit

Ich bin im Moment zufrieden :wink:.

4 „Gefällt mir“

Hmm, ich habe 50/60% probiert. Bei mir ging es nicht, das LaLi ist wohl nicht entscheidend.
Die WB sollte auch keine Rolle spielen. Vielleicht ist es eine Frage des MY…
Bei neueren Modellen geht es, bei älteren nicht?:person_shrugging:

MY2021 Ladung per App an Tesla Destination Charger gestoppt. Dann wieder gestartet. Läuft.

Auto auf P3.0.3

1 „Gefällt mir“

Also ich habe gedacht mit einem neuen Polestar 2 wird auch die Software besser…
Naja, ich habe ja bei App und im Auto noch eine 2 vor den Versionen stehen.
Bald wird bestimmt alles besser

Hier Launch Edition (ich meine das heißt MY21 nicht 20) mit P3.0.3 und funktioniert wie beworben. Das Laden beginnt erneut wenn das Ladelimit hochgesetzt wird (90 auf 100 in meinem Fall).

3 „Gefällt mir“

Ich muss mich korrigieren: ich bin auf meine eigenen Gimmicks reingefallen.
Meine WB wird über ein selbst gestricktes Script gesteuert. Wenn das Auto die Ladung beendet, aka kein Strom auf allen aktiven Phasen, schalte ich die WB ab.
Dann kann ich natürlich am LaLi soviel ändern wie ich will, es passiert einfach nix mehr …:face_with_head_bandage:

Schalte ich die Abschaltung ab, dann geht es​:crazy_face:

6 „Gefällt mir“

Revival der Frage des Kollegen vom IT Support auf „Mein Bildschirm ist plötzlich schwarz!“: „Hat er überhaupt Strom?“ :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mein Poli hat heute trotz eingestellten Ladelimit einfach weiter geladen. Hatte es im Auto auf 90% gestellt. Dann ist mir aufgefallen dass es in der App noch auf 100% stand. Hab es hier also auch runter gesetzt auf 90%
Er hat aber trotzdem weiter geladen.

:rofl: …und wieder ist einer auf die Polestar-Logik hinein gefallen.
Damit das Lali akzeptiert und eingehalten wird muss es mit der Polestar-Cloud synchronisiert sein - warum wissen die Götter.
War es in deinen Fall aber sicher nicht:
image
Über das „warum“ möchte ich nicht spekulieren, ist halt öfters so - bei einer SW-Version ist es besser, dann irgendwann 'mal wieder schlechter, dann mit Glück klappt die Sync fast immer - und Polestar hört von dem Fehler immer zum ersten Mal :sleepy:.

Auch am Bildschirm hinter dem Lenkrad stand mit Sicherheit „…laden bis 100%“

works as designed → auch wenn der geneigte Nutzer anderes erwarten würde :joy:

Aha!
Weißt Du wie man den Sync forcieren kamm?
Wenn ich da drauf klicke drücke ich ja die Kachel und damit auf den nächsten wert 100%.
Da verschwindet das Symbol, klicke ich weiter kommt es wieder. Was ja dann dafür spricht, dass die Cloud den Wert 100% gesetzt hat.
Ich muss gestehen ich habe nicht im Display hinter dem Lenkrad geschaut. Aber, im Center Display war der Schieberegler noch auf die 90% eingestellt, die ich gesetzt hatte vor dem Anschließen des Ladekabels. Und trotzdem hat er noch geladen.
Wenn er sich nicht mit der Cloud gesynced hat, hätte ich eigentlich gehofft dass die Einstellung im Fahrzeug als Primär gilt.
Ich schätze das ist dann wohl ein Gimmick von Always Online - außer manchmal :joy:

Mal beobachten. Wenn das wieder passiert melde ich mich mal beim Support.

Nein, den Trick kennen nur die Götter in Walhalla (Göteborg).

So ist es wohl!

Das ist egal, auch hier muss ein Sync mit der Cloud vollzogen sein damit der Wert Gültigkeit hat. Es ist das Gleiche wie bei der App, nur das Sync-Symbol gibt es nicht, dafür hast du das Display hinter dem Lenkrad.

Guter Witz…

image

…und das beschreibt genau die Krucks an der Geschichte!
Das der Weg App → Cloud → Fahrzeug bei fehlender Verbindung nicht zu Verstellung des Lali am Fahrzeug führt ist einsichtig.
Das jedoch der Weg Fahrzeug → Cloud → App wenn das Fahrzeug offline ist, ebenfalls keine Verstellung des Lali (und des Ladestroms) zulässt ist einfach „grober Unfug“.

Kann man diese Kette wenn „Fahrzeug offline“ nicht sogar noch kürzer machen zu „Fahrzeug → Cloud“, um „groben Unfug“ zu deklarieren?

So jedenfalls interpretiere ich seit den allerersten Anfängen die „Verhinderung“ der Einstellmöglichkeiten von Ladestrom und Ladelimit im Polestar 2 als groben Designfehler: ohne Verbindung der Fahrzeugs in die Cloud fällt der Ladestrom fix auf 6 A ab (und jedenfalls in der Erinnerung bleibt dann auch die Verstellung des Ladelimits ohne Wirkung) - aber „I don’t feel it“ bis ganz oben bei Polestar.

1 „Gefällt mir“

Hat Köln/Göteborg dieses Problem (mit den Auswirkungen auf zB TG-Lader) auf dem Schirm, @Enso ?

Ja, natürlich. Ich habe lediglich in Konsistenz zur davor stehenden Aussage erneut die gesamte Kette hingeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Das steht doch schon seit 3 Jahren als offener Punkt auf der TF Liste. Ich persönlich glaube nicht, das da noch etwas passiert. Bin sehr gespannt ob der Design-Bug auch Einzug in PS3/4 hält.

1 „Gefällt mir“