Ladevorgänge protokollieren? Wie?

Schönen Abend.

Kommende Woche ist es soweit, ich bekomme meinen PS4 :grinning: Eine Ladekarte ist bereits organisiert und ich bin top motiviert und gespannt erste Erfahrung mit dem Auto zu sammeln. Ein Thema beschäftigt mich aktuell im Zusammenhang mit dem Laden. Ich werde sowohl mit meiner mobilen Wallbox als auch öffentlichen Laden. Welche Möglichkeiten habe ich einen Überblick der Ladevorgänge zu behalten?

Ich möchte neben dem Datum und der Uhrzeit sowohl den Kilometerstand, die geladenen kWh, die geoposition , Kosten und Wallbox oder öffentliche Lade Station dokumentieren.

Das ganze wenn möglich automatisiert bzw. mit minimalen manuellen Input und auf Basis von Daten aus den Auto. Neben der Tatsache, dass ich ein Fan von Transparenz bin, brauche ich diese Infos zur Abrechnung.

Habt ihr diese Anforderung ebenfalls? Wenn ja, wie löst ihr das Problem?

Ich überlege den CarStatsViewer zu installieren und mit dem Webhook Daten zu generieren. Mal sehen wie weit ich damit komme…

Weitere Ideen sind gerne willkommen.

Danke und LG
Christoph

Gratulation zum Neuen. Viel Spaß damit.

Der CSV sollte die gewünschten Daten haben.

Vlt. geht auch was mit Polestar Charge, Polestar Energy?

Polestar Energy protokolliert zumindest die Ladevorgänge mit Zeit, Dauer und kWh. Kilometerstand, Position steht nicht drin. Kosten nur, wenn man die Wallbox drin einrichtet, bei öffentlichen ist das auch schwer möglich, da die Software ja nicht weiß mit welcher Möglichkeit man zahlt. Ob es eine in der App eingerichtete Wallbox oder nicht ist wird auch angezeigt (aka Wallbox oder öffentlich).

Mit CSV kannst du allerdings nur protokollieren, wenn das Auto aktiv ist. Bedeutet, wenn du während des Ladevorgangs das Auto verlässt und abschließt, wird die Protokollierung beendet. Hat nichts mit CSV direkt zu tun, das System wird einfach heruntergefahren in dem Fall.

Wir haben das gleiche Problem in der Firma. Folgende Lösungen nutzen wir, die gut funktionieren und keinen manuellen Input brauchen:

Das private Laden erfolgt an der Heim-Wallbox, gesteuert mit evcc. Dort habe ich einen dynamischen Stromanbieter und evcc nimmt den korrekten preis.

Öffentliches Laden erfolgt ausschließlich mittels Aral oder EnBW.

Je Quartal muss ich also nur 3 Ladelisten exportieren. Kosten, Position/Adresse und Menge werden überall sauber mitgenommen.

Leider gibt es aktuell nach meiner Kenntnis keine fertige Möglichkeit, zuverlässig all das zu erfüllen, was du möchtest.

CSV ist, wie hier schon erwähnt, nur während das System aktiv ist dazu in der Lage, daten zu erfassen. Darüber hinaus ist die API im Polestar 4 aktuell noch nicht 100% funktionsfähig und Leistungsdaten werden gar nicht übertragen. Man könnte mit dem CSV auch im P4 den Ort, das Datum und Start/End-SoC erfassen, aber das Odometer ist, warum auch immer, ein Objekt, das nur mit Systemprivilegien gelesen werden kann.

Polestar Energy zeichnet Adresse, Zeit und geladene Energie auf, allerdings ist das auch nur eine Schätzung. Denn die Energiemenge wird scheinbar auf die volle kWh gerundet und aus der Größe der Batterie laut Datenblatt aus dem SoC berechnet.

In der Theorie könnte man die Polestar-API hernehmen (nach wie vor nicht offiziell für Dritte zugänglich) und einen Server Standort, Zeit, Odometer und Ladeleistung protokollieren lassen. Sowas gibt es aber soweit ich weiß (noch) nicht. In jedem Fall bräuchte man entsprechende Server-Ressourcen dafür, wenn man den Ladevorgang live tracken will. Wie genau das dann ist, ist aber ebenfalls fraglich. Ggf. müsste man Korrekturfaktoren für Ladeverluste etc. beachten.

Um in Sachen Abrechnung auf der sicheren Seite zu sein ist denke ich die sicherste Variante: Die Daten aus der jeweiligen Ladestation hernehmen (Rechnung des Anbieters oder Stromzähler der Wallbox) und von Hand den Kilometerstand dazu ergänzen. Das ist dann aber natürlich leider nur wenig automatisiert.

Möglicherweise könnte man sich ein Script basteln, dass automatisch die Rechnungen vereinheitlicht und Export-Daten vom Journey Log (sobald er denn irgendwann mal für den P4 kommt) verheiratet. Da wäre auch der Kilometerstand dabei wenn ich mich nicht irre.