Lane Assist

Hallo @Nitrox, bei mir meldet sich der LKA bei beiden Linien. Beim Kurven schneiden gibt es bei mir also auch ein Vibrationsfeedback.

2 „Gefällt mir“

Heute war der AP auch am Tag ziemlich gut. Vielleicht war ich wegen des vielen Verkehrs langsamer unterwegs?

Ich muss das Thema nochmals hochholen.
Mein PS war u.a. wegen dem beschriebenen Problem in der Werkstatt und dort wurde die Kamera neu justiert.
Auf der heutigen Heimfahrt konnte ich keinerlei Verbesserungen gegenüber vorher feststellen. D.h. wenn ich eine Kurve „schneide“ und mit den kurveninneren Rädern über die Linie fahre, dann wird das vom LKA nie erkannt - das Symbol bleibt weiss und es erfolgt kein Lenkeingriff / vibrieren. Lasse ich mich dagegen „aus der Kurve tragen“, dann kommt das gelbe Symbol und der Lenkeingriff erfolgt sehr zuverlässig.
Ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch sicherlich nochmals reklamieren, aber mich würde jetzt doch interessieren, ob das Problem auch bei anderen besteht, oder ob es ein Einzelfall ist.

Nach meinem Verständnis erkennt und unterscheidet der Wagen, ob du bewusst, oder unbewusst über die Linie fährst.

Daran liegt es vermutlich nicht. Zum Testen fahre ich ja in beide Richtungen „bewusst“ über die Linie, aber nur die äußere wird erkannt.
Wie ist das bei Dir @anon84607803, wenn Du bewusst die Kurve schneidest? Reagiert er nicht, manchmal oder immer?

Ich schneide nicht besonders oft die Kurven, aber manchmal mault er und manchmal nicht. Ich hab das bisher immer darauf zurück geführt, wie stark ich das Lenkrad bewegt hatte.
Einzig letzten Sonntag beim Spurwechsel auf einer mehrspurigen Straße, da hat er vehement gemault, bis ich dann den Blinker gesetzt habe, dann war Ruhe (Da war kein Aas weit und breit, sonst blinke ich immer).

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist nach mittlerweile 3x Kamera kalibrieren, Hardware prüfen und jeweils das neueste Update aufspielen immer noch nicht gelöst.
Nun hat der Werkstattmeister angekündigt, eine „spezielle“ Software aus Göteborg erhalten zu haben, die das Problem lösen wird.
Meine Sorge, dass diese Software (vermutlich nur für das entsprechends Steuergerät) - wenn sie denn funktioniert - dann wieder vom nächsten OTA überschrieben wird, verneinte er. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das stimmt???

Wenn das stimmt kann es nur die „end of line calibration“ eines oder mehrerer der. betroffenen Steuergeräte sein.
Das ist im Prinzip ein Trim der Sensoreingänge um Abweichungen der verbauten Bausteine zu korrigieren. Die bleibt auch nach einem Update der funktionalen Software bestehen.

Alternativ könnten sie, wenn meine These stimmt, auch einfach das Steuergerät tauschen.

2 „Gefällt mir“