Lane Assist

Habe heute versucht auf der B27 den Lane assist zu verwenden. Irgend etwas scheine ich falsch zu machen. Das Auto wechselte von der linken Begrenzung auf die rechte Begrenzung wie wenn ich besoffen wäre. Muß vielleicht irgend etwas gereinigt werden oder ist ein Sensor defekt? Die Markierungen auf der B27 sind sehr deutlich werden vom Polestar auch erkannt lenkt aber nach links und rechts als könnte er die Mitte nicht erkennen oder berechnen.

Wenn es so krass ist: zum Service und die Sensorik (Kamera und Radar) kalibrieren lassen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich werde es nochmals auf der Autobahn probieren, aber der Hinweis Kamera und Radar kalibrieren zu lassen ist spitze.

Redest du vom Pilot Assist oder dem Lane Keeping Assist. Ersteres muss separat mit aktivierten ACC mit einmaligen Drücken nach rechts zugeschalten werden. Das soll dich ja automatisch in der Spur halten (fährt bei mir aber auch ganz gerne mal wie besoffen in der Spur). Letztes soll dich nur warnen und ggf. Gegenlenken, wenn du selbst über die Begrenzungen fährst. Entsprechend wäre ein Schwanken in der Spur dann einfach der Tatsache geschuldet, dass du nicht gelenkt hast und der Lane Keeping Assist dich nur zurück schubst.

1 „Gefällt mir“

Nur der Korrektheit halber, es geht offensichtlich um den Pilot Assist (der Lane Assist ist für andere Dinge zuständig).

Und Kalibrierung, interessanter Ansatz, geht das tatsächlich?

1 „Gefällt mir“

wo ist denn der pilot assist?

Einfach mal in der Anleitung durchklicken:

Im Linken Feld auf dem Lenkrad erstmal die ACC aktivieren dann mit dem Pfeil nach rechts den Pilot Assist aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Da hat Philipp wohl Recht gehabt mit seiner Ferndiagnose :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke. Normalerweise sind die Dinge selbsterklärend. Bin dummerweise davon ausgegangen, daß alles bei den Fahrerassistenzsystemen zu finden ist. Entschuldigung!!

Kein Grund sich zu entschuldigen…es sind ja doch ein paar Tasten mit denen man erstmal klar kommen muss…und ganz ab davon: meiner schwankt trotz Pilot Assist auch manchmal in der Spur, daher gilt auch das was @Electrified gesagt hat.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr schön, daß man sich hier vorurteilsfrei unterhalten kann. Nicht nur der Polestar 2 macht Spaß auch die Community.

7 „Gefällt mir“

Of course! und auch im realen Leben, nicht nur in der Carglas-Webung :star_struck:

@biene ja, ich bin natürlich davon ausgegangen das du den PA benutzt, @Galatin Philipp hat aufmerksamer gelesen - Ingenieure machen Fehler, Ärzte machen Kunst…:grin:

2 „Gefällt mir“

Hat das schon mal jemand machen lassen? Ich benutze den PA zur Zeit nicht, weil ich auch das Gefühl habe, dass er oft genug am Rand der Fahrspur klebt

Bei meinem P2 habe ich das ziemlich zu Anfang machen lassen. Er zog immer leicht nach rechts. War nach dem Besuch beim Servicepartner vorbei.

Was genau wird da angeblich gemacht?

guckst du da:

2 „Gefällt mir“

Heute Nacht bei trockener Straße und guter Sicht hat der AP bei mir ziemlich gut funktioniert. Ich verstehe nicht, was da der Unterschied ist, warum es manchmal nicht so gut ist.

Die Kamera(s) wurden wohl neu ausgerichtet, wenn ich das noch richtig weiß.

1 „Gefällt mir“

Mein PA macht ehrlicher weise einen zu guten Job, das ich manchmal mich erwische wie abzuschweife mit dem Kopf

Ist es eigentlich normal, dass sich der LKA in Kurven nur meldet, wenn man nach außen hin zur durchgezogen Linie abdriftet und wenn man die Kurve über die Mittellinie „schneidet“ interessiert es ihn nicht?
Ist bei mir in beide Richtungen so der Fall, geradeaus erkennt er sowohl die Mittellinie als auch die äußere Fahrbahnbegrenzung.