Lane keeping aid fälschlicherweise aktiv

Bei meinem PS2 EZ 5/21 ist plötzlich sporadisch der Lane Aeeping Assistent an, obwohl er deaktiviert ist.
Ich kann es nicht gezielt reproduzieren aber gestern war es über längere Zeit so dass er eingegriffen hat wenn ich eine Fahrbahnmarkierung überfahren habe ohne zu blinken auch aktivieren und erneut deaktivieren hat nichts gebracht.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Ich habe das neueste OTA noch nicht installiert sondern fahre noch mit P2127

Ich bin mir nicht sicher, aber musst du dieses Helferlein nicht bei jedem Neustart wieder ausstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Assistent standardmäßig auf „on“ gestellt ist.

Ne , ich hab den von Anfang an aus, und wenn meine Mitfahrer am Display rumspielen kommt immer die Frage warum der Spurassistent deaktiviert ist.

1 „Gefällt mir“

Du kannst den LKA nicht komplett abschalten - wenn das System eine durchgezogene Linie erkennt die du überfährst ist er immer aktiv.
War die Fahrbahnmarkierung die du oben erwähnst vielleicht eine durchgezogene Linie oder ist an dieser Stelle längs zur Fahrtrichtung die Fahrbahn mit Flüssigteer repariert?
Die dunklen Flüssigteerstreifen werden gerne fälschlicherweise als Markierung interpretiert da sie das Licht so schön spiegeln.

Hmm, ob das nun andere Lichtverhältnisse oder Reflexionen von der Straße sein können weiß ich nicht, aber das tritt plötzlich an Stellen auf die ich täglich fahre und an denen ich auch sonst nicht immer -Asche auf mein Haupt- geblinkt habe. Und definitiv waren es keine durchgezogen

auf so etwas reagiert das System empfindlich:
image

Ist ihm wurscht ob die Streifen weiß oder schwarz sind - sind halt Streifen…

Schon klar, nur bin ich seid Mai über 13Tkm gefahren auf denen sicher häufiger mal solche oder ähnliche Fahrbahn und Lichtverhältnisse waren. Es tritt aber tatsächlich eher beim Spurwechsel ohne Blinker auf aber eben nicht wirklich reproduzierbar.
Wenn der LKA sich nicht vollständig abschalten lässt, was ist dann der Unterschied zwischen aktiv und inaktiv?

…lediglich die Unterscheidung der Linienart, siehe hier:

image

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Spurassistent-aktivieren-und-deaktivieren/

4 „Gefällt mir“