Langstrecke Autobahn

Gestern erste Langstrecke, 900km durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich. Nahezu durchgehend Autobahn. In D Tempomat auf 135 km/h wo unbeschränkt, in Ö auf 135, CH 125, F 135. Wobei CH und F natürlich viele Anteile auf 100/110 km/h reduziert haben.

Losgefahren bei 10°C, hat sich dann über den Tag hinweg auf bis zu ca 25° gesteigert.

Bemerkenswert Spot on die Restbatterieanzeige an den Zwischenzielen und Ankunft: immer von Anfang an auf 1% genau präzise vorhergesagt.

Ergebnis: 904km bei Durchschnitt 103 km/h, Verbrauch 20,6 kWh / 100km. - Wobei die ersten 2-3 Stunden wo es noch kalt war der Schnitt erst so bei 23 kWh war und dann nach und nach runter ging als es wärmer wurde.

Schnelllader dabei zB in 32 min von 22 auf 84% bei Spitze 187kW und Schnitt ca 130kW.

Insgesamt super Langstreckenkomfort und auf die komplette Reisezeit war mein Pausenbedarf höher als der des Autos. Wäre mit 2x Laden durchgekommen, habe aber 3 Pausen gemacht und bei einer kleinen Zusatzpause das Auto auch nochmal für 15 Minuten außerplanmäßig angestöpselt. Dadurch bin ich dann sogar mit 50% am Ziel angekommen als Nebeneffekt was so gar nicht der Plan war.

Ach so: LRSM mit 20“.

25 „Gefällt mir“

Ich bin gestern von Mittelhessen nach Dänemark in den Urlaub. Dabei habe ich mir Tesla als Lademöglichkeiten vorgenommen. Die passen gerade halt, weil in knapp 1 km Entfernung zum Ferienhaus ein neuer Ladepark entstanden ist und ich da und auch unterwegs an den passenden Stationen optimal laden konnte.

Optimal? Nein, nicht ganz. In Bispingen bin ich mit 12% angekommen. Mehr als 130kW Ladeleistung hat das Ding einfach nicht geliefert (auch V4). Aber die Testfahrer um mich herum haben auch geflucht. Lag wohl am Standort.

In Kliplev hab ich dann noch mal geladen. Hier war die Ladeleistung dann schon 170kW. Das ist völlig ok.

Insgesamt ist das Ladeplateau aber bis 70% recht hoch, durchweg über 120kW (wenn die Säule liefert). Und das ist sehr angenehm.

Verbrauch: 21,4 kWh/100km bei einem Durchschnitt von 98 km/h.
Autobahn 125 - 130 km/h und halt die Überlandstraßen in Dänemark mit 80.
Als ich von der Autobahn runter bin, hatte ich 108 km/h Durchschnitt und einen Verbrauch von 22,4 kWh/100km.

Aber wehe, man fährt schneller als 130… dann geht die Zahl durch die Decke.

3 „Gefällt mir“

Ich war recht zufrieden mit der Ladekurve, war aber nicht Supercharger

4 „Gefällt mir“