Langstreckler?

Naja, mit der Reibebremse hast du eine Effizienz von 0%

Was man nicht vergessen darf ist, dass der Polestar blended braking hat, anders als z.B. Tesla. Bei Tesla ist das Bremspedal IMMER und NUR die physische Bremse deren Backen zupacken. Stellst du bei Tesla die Reku runter… ist die Reku Leistung geringer und nicht anders abrufbar.

Beim Polestar stellst du nur ein, wie stark die Rekuperation per GASPEDAL loslassen ist. Über das Bremspedal kannst du IMMER die volle Rekuperationleistung abrufen (halt außer bei vollem Akku). Erst wenn du zusätzliche Bremskraft brauchst, wird die Reibebremse dazugeschaltet.

Insofern kannst du (wenn wir das Segeln außen vor lassen) mit allen Reku Stufen gleich effizient fahren… Da die Rekuperation immer die gleiche ist. Nur die Art und Weise WIE du sie aufrufst, also on über das Gas- oder Bremspedal… das ist unterschiedlich.

4 „Gefällt mir“

Und warum ist dann Segeln IMMER besser?

Segeln ist besser als Rekuperieren, weil Segeln Ausrollen sprich vorausschauend Fahren heißt, wohingegen du bei der Rekuperation Energie verlierst, da keine Energieumwandlung zu 100% von der einen Form in die andere geht. Das verbietet schlicht die Thermodynamik. Reku hat vielleicht so 60-70% Effizienz. Da der Polestar einem nicht aktiv beim Segeln hilft wie z.B. der i3 (bei dem der Segel Bereich sehr klar angezeigt wird und man auch mehr Spiel in diesem Bereich mit dem Strompedal hat) wird die Einstellung One-Pedal-Drive aus dir helfen ständig zu segeln und dann nur die Rekuperation manuell über die Bremse zu nutzen. Theoretisch minimierst du damit die besagten Verluste.

1 „Gefällt mir“

Segeln ist immer besser, solange du immer segeln kannst. Sobald du durch das lange Segeln (statt Rekuperieren) die Null-Effizienz-Mechanikbremse nutzen musst, weil es die Verkehrssituation erfordert, wird der Segel-Vorteil mehr oder weniger zunichte gemacht.

2 „Gefällt mir“

ich habe die Reku aktuell deaktiviert, viel Kurzstrecke und dabei denke ich schadet das häufige kurze Zuladen dem Akku. Mit dem Bremspedal kann ich gleichmäßig und länger den Akku laden.
Beim Verbrauch gerade bei Kurzstrecke merke ich zwischen Reku „aus“ und „Mittel“ keine Unterschied.

1 „Gefällt mir“