Wer von euch hat schon mal einen Launch Control Start gemacht? Also Bremse mit dem linken Fuß treten, mit dem rechten Fuß das Strompedal voll durchdrücken und gedrückt halten, dann die Bremse loslassen. Ich finde so kommt der „Punch“ noch besser zur Geltung. Schon Wahnsinn wie schnell sich 2,2 Tonnen beschleunigen lassen und da würde bestimmt noch mehr gehen…
Sollte man aber bestimmt nicht jeden Tag machen.
…das geht ohne das der P2 reihenweise Fehlermeldungen spukt?
Von einer LC Funktion beim P2 habe ich noch wie was gehört.
Du weißt, dass E-Motoren von unten hoch das volle Drehmoment haben?
Die Kreuzgelenke mögen soetwas überhaupt nicht. Pro Gelenk sind das jetzt locker mal 330Nm / 2 x 8 = 1320 Nm.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Dinger soviel stärker ausgelegt sind, als bei einem Verbrenner-Volvo.
Allerdings hatte ich beim M3 das Gefühl, dass dort mit einem Hammer draufgehauen wird. Beim Polestar ist das recht weich, wahrscheinlich intelligenterweise abgeregelt.
Das ist auch keine LC.
Meine letzten drei Autos haben alle abgeregelt, wenn ich gleichzeitig auf Bremse und Gas stand (Quasi Brems-Vorrang).
Damit war das übliche „Bremsen trocknen“ nach der Autowäsche nicht mehr möglich…
Genau! Deswegen verwundert es mich, dass das ohne Fehlermeldung und/oder Leistungsbegrenzung geht.
Meinen „Alten“ hätte ich damit, ohne das LC Prozedere, sicher in den Notlauf geschickt.
Die dürfen ja auch mal was richtig machen, bei PS
Ist beim E-Auto evt. auch einfacher. Man muss einfach nur das Gaspedal ignorieren und bremsen. Beim Verbrenner muss dann noch irgendwie die (so vorhanden) Getriebesteuerung mitgenommen werden.
Eigentlich brauchst du mit dem linken Fuß nicht auf der Bremse stehen. Der P2 hält ja selbstständig - auch bei Steigungen- die Position.
@Kolbenfresser: das wäre ja wohl n Witz, wenn die Achsgelenke nicht für solche Starts konzipiert und ausgelegt sind.
Die P2 Felgen sind es ja. Die sind verstärkt und man bekommt (derzeit) keine Zulassung für Volvo-Felgen auf dem P2.
Also wird’s bei den Achsgelenken und Antriebswellen das gleiche sein.
Jo, die Zeit wird es zeigen.
Najaaa… Komm!
Das ist ja nun keine elektro-spezifische Geschichte. Es geht um Kräfte und Mechanik, das sind eher die Grundlagen im Automobilbau.
Autos mit hohen Beschleunigungswerten und hohem Drehmoment gibt es schon immer. Klar, hier geht es bei „0“ los und ich würde es mit maximaler Anhängelast auch nicht empfehlen (Aber auch die mögliche Anhängelast muss bei der Auslegung ja berücksichtigt worden sein).
Bei Verbrennern wird ja bei LC die Drehzahl erhöht, ein wenig eingekuppelt, und dann lässt du die Bremse los.
Das alles ist beim Elektroauto nicht möglich und von so etwas wie dem „Insane Mode“ von Tesla hab ich beim PS2 jedenfalls noch nichts gehört.
Von daher wird es im Grunde dasselbe sein, wie einfach sehr schnell Vollgas geben…
Ich habe es ja schon relativiert: Polestar ist so schlau, das Drehmoment unten herum zu rampen. Beim M3 hatte ich, wie geschrieben, nicht den Eindruck, dass man da Rücksicht nimmt. Dennoch werde ich mein Auto’chen nicht bis zum Extrem fordern. Dat is schon hurtig genug.
Das Material ist auf solche Dinge bestimmt genau so großzügig ausgelegt, wie die Software ausgereift ist. Alles schon jahrelang bewährt.
Klar, täglich würde ich das auch nicht machen. Auch der Reifen wegen…
Nutzen der LC wird bei VAG Fahrzeugen im Auto gezählt und in Garantiefragen herangezogen.
Da hab ich ja richtig was angeschoben
Es sollte eigentlich jedem klar sein das so etwas mehr auf das Material geht als wenn ich immer versuche den Verbrauch auf unter 20 kWh/100km zu halten.
Es ist aber vermutlich im Vergleich zum „normalen“ schnellen anfahren durch plötzliches Vollgasgeben nicht schädlicher für die Hardware. Bei der Launch Control wird ja lediglich der Antriebsstrang vorgespannt und dadurch das Spiel im Antriebsstrang eliminiert. Unterm Strich ist das sogar besser für das Material da es keinen „Schlag“ gibt.
Ob es nun ein dokumentiertes Feature ist oder nicht, auf jeden Fall wurde diese „Funktion“ extra programmiert. Man merkt ja wie er den Antriebsstrang vorspannt und sich auf den „Sprint“ vorbereitet wie ein Läufer in den Startblöcken. Wenn das nicht gewollt wäre, hätte man es nicht implementiert.
„Kreuzgelenke“ sind im Polestar nicht verbaut. Die findet man wenn überhaupt bei Fahrzeugen mit einer Kardanwelle oder im LKW. An „unseren“ Antriebswellen befinden sich normale Gleichlaufgelenke für die ist Drehmoment überhaupt kein Problem. Da reißt dann eher eine Antriebswelle ab. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass es selbst bei extrem leistungsgesteigerten Fahrzeugen dort keine Probleme gibt. Erst dann wenn man mit viel Leistung und Slicks auf „geklebter“ Strecke fährt.
echt jetzt? Die Motoren „drücken“ dann schon, wenn man auf der Bremse steht und danach Gas gibt?
Ich hatte nur mal während der Fahrt probiert, gleichzeitig Gas geben und bremsen. Da hat der im Prinzip ganz normal abgebremst.
edit: Dann kann man damit ja den Akku vor dem Laden im Stand auf Temperatur bringen (Liebe Kinder: Nicht nachmachen )
uppssss, da werden sich aber schon Einige gefreut haben…
Das stimmt. Lässt sich mit VCDS auslesen.
Bei meinem ersten RS3 gab es Anfangs Probleme mit der Kardanwelle. Die hat sich bei einigen Fahrzeugen nach dem LC Start in einen Korkenzieher verwandelt. Da hieß es dann man werde den LC Counter auslesen und ggf. die Garantie verweigern. Bei einem damaligen Forenkollegen wurde das dann sogar versucht weil er innerhalb von 6 Monaten über 100 LC Starts gemacht hatte. Nach einem Brief vom Anwalt wurde aber sofort zurückgerudert da es keine Grundlage dafür gab. Es gab diese Funktion, es wurde aber nicht darauf hingewiesen das man die nicht oder nur X mal benutzen darf.
Genau so ist es. Aber sicherlich nicht mit voller Leistung.
Natürlich bekommst du Volvo Felgen auf dem PS2 eingetragen. Es hat nur noch niemand ein Gutachten erstellen lassen. Und das liegt sicherlich nicht an dem Drehmoment der Motoren. Beim Bremsen treten da, vor allen an der Vorderachse, weitaus höhere Kräfte auf. Ich habe ja auch Volvo Zubehör Felgen eingetragen. Genauso könntest du auch originale Volvo Felgen eintragen lassen wenn Radlast usw. passen.
Der Maxi, der mal bei PS in München (?) war, hat geschrieben, dass es (derzeit) keine Freigabe für Volvo-Felgen gibt.
Mit einer Sonderabnahme kann man sicher was erreichen, aber welcher „Normalo“ hat Lust, sich wegen einer Sonderabnahme mit dem TÜV rumzuschlagen?
Du hast Volvo Zubehörfelgen auf dem P2 eingetragen bekommen? Welche sind das denn? Suche auch noch nach einem neuen Satz Felgen für den Sommer…