Lautsprecher HK PS2

Hallo. Ich weis es ist ein leidiges Thema mit der Harman Kadron im PS2. Ich habe das MY 2024 und da höre ich von den angeblichen 13 Lautsprechern fast gar nichts. Hinten an dem Türlautsprechern höre ich nur etwas ganz leise wenn ich mich davor knie. In der A-Säule z.B sehe ich 2 kleine Lautsprecher Gitter sind dort auch Lautsprecher verbaut? Da kommt gar nichts raus. Habe das Gefühl, dass die Musik egal welche Quelle nur aus dem Center Lautsprecher kommt. Bei 13 Lautsprechern muss ich doch noch mehr hören? Am schlimmsten finde ich wenn ich normale Lautstärke höre.
Wenn ich hinten sitze höre ich beim fahren garnichts. Ist das normal? Habt ihr auch das Problem?Oder ist die Anlage defekt? Habe bald einen Service Termin. Soll ich das ansprechen oder ist das normal?

Hi. Das hatte ich mal als ich versehentlich bei den Audio Einstellungen auf „Fahrer“ stehen hatte. Genaue Einstellungen weiß ich nicht mehr. Was hast Du in den Sound Einstellungen stehen?

Hallo Koelndom,

man kann im Center Display einstellen, wie sich der Sound verteilen soll.
Die Logik ist auf dem ersten Blick etwas schwierig erkennbar.

2 „Gefällt mir“

Hallo Starfish,

Vielen Dank für deine Info. Habe jetzt mal den Surround angemacht und siehe da die hinteren Lautsprecher sind lauter. Jedoch frage ich mich, ob in den kleinen Lautsprechern in der A-Säule auch Musik rauskommt?

Ich habe folgende Einstellungen. Aber vielleicht könnt Ihr mir mal eure Einstellung schicken?

Dankeschön

Ja, aber nur im Ultraschall-Bereich. Das sind die Innenraum-Sensoren der Alarmanlage :wink:

5 „Gefällt mir“

:joy:. Okay habe ich nicht gewusst. Da kann ich ja lange das Ohr dran halten :see_no_evil:

Surround habe ich ausgeschaltet.
Meine das klingt besser. Zudem ist auch der Steroeffekt deutlicher.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich auch ausgeschaltet. Dann kommt kaum was aus den hinteren Lautsprechern und der Stereoeffekt ist nicht vorhanden. Ich habe das Gefühl es kommt nur Musik aus dem Center Lautsprecher. Woran kann das liegen?

So ist halt die HK Anlage abgestimmt.
Sie ist sehr sehr frontlastig wie du schon bemerkt hast.
Schaltest du Surround ein, verlierst du stark an Tiefen und der Ton hört sich allgemein flacher an und nicht so umfangreich, wie ohne Surround

Blöde Frage…
Ist der Ausgabe-Sound nicht auch stark abhängig von der Quelle?
Wenn die Quelle kein Surround übermittelt, kann die Einstellung im Auto da doch auch nichts bringen.
Bin nicht so bewandert, welche Quelle ( DAB, Phone, Spotify,…) generell welche Sound-Qualität sendet.
Bin aber mal irgendwann bei meiner 5.1 für’n TV über sowas gestolpert…

Hier mal eine Ansicht der verbauten Lautsprecher

1 „Gefällt mir“