Lautsprecher in den Kopfstützen

Nachdem in den ersten Berichten die Lautsprecher in den Kopfstützen niemand besonders hervorgehoben hat, wollte ich fragen, ob es in die Kategorie „Bereicherung“ fällt, oder eher „nettes Gimmick“ darstellt.

So viel ich gelesen habe, sollen ja Fahrerspezifische Informationen gezielt nur hier ausgespielt werden, um die Mitfahrer nicht zu belästigen.

Letzteres habe ich bei meiner Probefahrt nicht abgefragt.
Aber mein Beifahrer und ich waren begeistert, dass das Klangerlebnis vorzüglich ist und gleichzeitig die Unterhaltung überhaupt nicht stört.

1 „Gefällt mir“

Mein Testauto hatte „nur“ das Plus Paket ohne Leder, somit hatte ich die Lautsprecher nicht… Würde mich nur interessieren…

Bin am Samstag in Wertheim einen 4er probegefahren. Die Naviansagen kamen aus der Kopfstütze!

1 „Gefällt mir“

Gibt es nach den ersten KM schon erste Impressionen von den Kopfstützen? Bringt das Feature was?

Also aus meiner Sicht wird durch die Lautsprecher die Soundqualität oder der Surround-Effekt nicht maßgeblich verändert.

Interessant können die Möglichkeiten sein, Navi-Ansagen oder Telefonat zusätzlich darüber zu hören. Es gibt auch einen Modus, wo man alle anderen Lautsprecher ausschalten kann und jegliche Töne nur noch über diese Lautsprecher kommen. Könnte bei Nachtfahrten interessant sein, wenn die Mitfahrer in Ruhe schlafen wollen und man selbst aber Navi, Musik usw. hören möchte.

Vielleicht ist perspektivisch auch eine Art Noise Cancelling per Software nachlieferbar, ähnlich wie Tesla das im Model S eben auch mit Lautsprechern in den Kopfstützen macht.

1 „Gefällt mir“

Jein, dazu müssten ja noch einige Mikrofone im Auto verbaut werden. Vielleicht in einem späteren Modelljahr.

Der P3 MJ 2025 hat die Option. Im MJ2024 gibt es das nicht.

Ernsthaft?
2020202020

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim Tesla Model S wird das auch einfach nur über die normalen Mikros für die Sprachsteuerung gemacht.

Schränkt natürlich die Effektivität des Noise Cancellings ein, aber ein bisschen Verbesserung bringt es wohl trotzdem.

Wie gesagt aber auch nur eine Mutmaßung, vermutlich hast du Recht, dass das eher mal ein Thema für eine Nachfolgemodell ist.

Ja, guckst du im Konfigurator, da gibt es die Option.
Das gab es im MJ24 halt noch nicht und in einem Web-Event letztes Jahr haben die Produktverantwortlichen das auch so kommuniziert mit den zusätzlichen Mikrofonen.

aso, dann ist es eine Neuerung - ich habs anders herum gelesen… alt: ja / neu: nicht mehr

Also den Lautsprecher nimmt man schon wahr, ich teste mich noch weiter durch ob sie deutlicher im Surround Modus spielen oder ob dies egal ist! Man müsste sie mal testen bei 2 P4 mit selben Klangeinstellungen nebeneinander einen mit Kopfstützenlautsprecher und einen ohne. Nur dann könnte man es wirklich einfach erfassen wie stark der Unterschied ist. Die dunkle Nappa Variante ist Mega hatte vorher Angst weil viel schlechtes berichtet wurde, das sie Plastisch wäre, aber mit der wirklich tollen Massage Funktion plus die extra Lautsprecher ist das schon ein tolles Paket! Ich würde es immer wieder kaufen!!!

3 „Gefällt mir“

Nur wegen dem Sound würde ich die Option nicht kaufen. Man spürt einen leichten positiven Effekt, am ehesten wenn man den Sound voll aufdreht.
Die Ansagen und Telefongespräche vie die Lautsprecher finde ich hingegen top. Deswegen und wegen den anderen Features dieses Pakets, würde ich es jederzeit wieder kaufen. Ich fahre meinen P4 seit can3 Wochen.

2 „Gefällt mir“

Das wäre eigentlich mein Hauptinteresse. Danke für die Info!
Man muss bei Akustik natürlich auch immer betrachten, was man nicht wirklich wahrnimmt. Das steuert auch ins Gesamtkonzept dazu.

Volle Zustimmung!! Ich bin sehr Zufrieden mit dieser Zusammenstellung.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl Geschmackssache mit den Ansagen und Telefon via die Lautsprecher in den Kopfstützen. Mich hat es eher gestört und ich empfand es unnatürlich, meinen Telefonnatspartner von hinten zu hören. Vielleicht aber auch Gewohnheitssache, wie mit dem digitalen Spiegel, mit welchem ich nach ein paar Stunden keine Probleme mehr hatte.

Fair enough Roman. Der Rückspiegel war bei mir nach drei Stunden auch gegessen und ich habe Gleitsicht-Gläser.

1 „Gefällt mir“