Lautstärkeregelung über Google-Sprachbefehle

Zusammenfassung

Ich möchte mittels Sprachbefehle die Lautstärke regeln, indem ich „Hey Google, Lautstärke erhöhen/verringern“ o.Ä. sage, aber die Befehle können nicht ausgeführt werden.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Hey Google per Sprachbefehl sagen.
  2. Befehle sagen zur Lautstärkeregelung.
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Google sagt, dass sie mich nicht versteht und bittet mich stattdessen, Befehle wie „lauter“ oder „leiser“ zu sagen.

Dies mache ich, aber die Lautstärke wird nicht geändert, stattdessen wird ein anderer Zielort im Navi angefahren… :roll_eyes:

Kann es gerade nicht testen… aber versuche es mal mit „OK Google. Lautstärke 2.“ oder „Hey Google. Lautstärke 10%.“ So nutze ich es im Alltag bei Google Home. Kann aber nicht beschwören, dass das auch beim Polestar klappt.

Hey Google: „Lautstärke erhöhen“
Google: „Sag bitte lauter oder leiser“
Hey Google: „lauter“
Google: „zeige Dir alle Einträge zu lauter“ und öffnet Google Maps
:rofl:
Da ist definitiv Luft nach oben. Glücklicherweise hat der P2 Knöpfe am Lenkrad. Geht eh schneller.

1 „Gefällt mir“

Zuhause nutze ich die Sprachsteuerung auch. Hätte ich aber im Haus ständig ein Lenkrad mit Lautstärke-Tasten in der Hand, bräuchte ich das nicht :roll_eyes:

Darum geht es doch gar nicht…

Ja, Dir geht es darum, dass die Kiste den Eindruck erweckt, sie könne es grundsätzlich, aktuell aber halt doch nicht.

Ich habe es aufgrund deines Threads heute morgen mal ausprobiert.

Ergebnis:
Ich: „Hey google, Lautstärke erhöhen!“
Google: „Alles klar“ und erhöht die Lautstärke.

Ich: „Hey google, Lautstärke verringern!“
Google: „Um die Lautstärke zu verändern, sag Lauter oder leiser.
Ich: „Hey google, leiser!“
Google: „Ich hab dich leider nicht verstanden.“
Ich: Hey google, Lautstärke leiser!“
Google: "Um die Lautstärke zu verändern, sag Lauter oder leiser.

Fazit: Lauter geht, zwar nicht so, wie google das selbst sagt, aber geht.
Leiser geht ums Verrecken nicht.

1 „Gefällt mir“

Nach etwas rumprobieren geht es doch.
Der richtige Ausdruck:
„Lautstärke um 1 erhöhen“
„Lautstärke um 1 verringern“
Viel zu kompliziert. Bleibe bei den Knöpfen. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Versucht es mal mit „Musik lauter/leiser“ - das hat in meinem geklappt bevor er die Mobilfunkverbindung einstellte.

1 „Gefällt mir“

Das ist wörtlich gemeint:
Einfach nur „lauter“ oder „leiser“.

Wie meinst du das?
Schon probiert.

Einfach nur „Okay Google. Lauter.“ bzw „Okay Google. Leiser.“ Sollte gehen. Aber ganz ehrlich. In dem Fall ist mir das viel zu unpraktisch. Ich drehe einfach am Play-Rad, da befindet sich die rechte Hand ohnehin meist.
Ansonsten empfehle ich „Okay Google. Lautstärke 3 (1-10).“ Das ermöglicht dann auch Sprünge von laut auf leise z.B. etc.

Wenn „Leiser“ nicht funktioniert liegt es unter Umständen auch daran, dass die Musik zu laut ist und Google dich nicht mehr versteht.

1 „Gefällt mir“

Nö, geht nicht.

Aber was geht ist folgendes:
„Hey Google. Mach die Lautstärke um xx Stufe(n) lauter/leiser.“

1 „Gefällt mir“