Leaseplan und Winterräder bei Fimenleasing

Moin

Mein Kumpel bekommt bald seinen 4er. Bestellt über Leaseplan, was ja jetzt zusammen mit ALD zu Ayvens wurde.

Er konnte die Winterräder nicht selbst bestellen, weil das Leaseplan übernimmt, ohne Einfluss durch ihn.
Zusätzlich stellen die sich nicht erst aktuell ziemlich an. Liegt zu deren Verteidigung evtl. an diesem Firmenübergang.

Weiß jemand, was Leaseplan/Ayvens da für Räder bestellt? Hat den Fall jemand kürzlich gehabt und es hat geklappt? Momentan hat man eher den Eindruck, dass die nichts gebacken bekommen.

Soweit ich weiß bestellen sie die kleinste, genehmigte Größe gemäß Hersteller bei einem lokalen Reifenpartner. Es werden also 3rd Party Felgen bestellt und keine vom Hersteller. Dazu Markenreifen. Habe Pirelli bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Leaseplan beim letzten PS2, da ging es von der Kommunikation später auch bergab. Man bekam keine Rückmeldung mehr. Das Reifenpaket hatte ich und es ging bei mir über Vergoelst. Die Reifen waren Markenreifen, m.E. von Pirelli und die Felgen waren einfache Alu - Felgen. Das ganze hatte ich bei Vergoelst besprochen und bestellt. Vielleicht kann man da im Rahmen des Felgenpreis noch was machen. Die wurden also nicht automatisch geliefert.

Technisch hatte ich das Problem, dass die Felgen nach vier Jahren komplett verkratzt waren im Gegensatz zu den Originalfelgen, da war nichts dran. Es kann wohl am Reifen liegen, das der einen „Wulst“ hat, um die Felgen etwas zu schonen. Das war bei den Winterreifen nicht, vielleicht hat man darauf Einfluß bei der Bestellung. Oder ich bin zu rücksichtslos gefahren :face_with_hand_over_mouth:

Die Größe war bei mir 19", wie die Sommerrreifen. Die Dinger liegen noch immer bei Vergölst, scheint sich keiner dafür zu interessieren :thinking:
Ansonsten lief das alles sehr problemlos ab.

1 „Gefällt mir“

Nabend. Kann ich nur zustimmen. Habe ihn auch über LeasePlan bekommen, habe 20“ Dezent TV in schwarz mit Nokian Snowproof Gummies bekommen. VG

Danke schon mal.
Er hat das Performance Paket. Die Dezent (hab ich auch in Dark) werden es daher nicht. Na, da sind wir mal gespannt, was es werden wird und ob die überhaupt rechtzeitig da sind. Wenn ich das richtig Verstanden habe von meinem Kumpel, dann ohne Winterräder keine Übergabe. Sollte Anfang Dezember sein.
Wird grad ganz schön kalt.

Hast du die nicht mit dem Fahrzeug abgeben müssen? Ich muss die immer abholen und im Kofferraum mit dem Auto abgeben.

Also braucht er 22"? Gibt es dafür denn schon 3rd Party Felgen?

Das ist die Frage.

2DRV WH38 - 9,5x22 - ET 40
GMP Gunner - 9x22 - ET 40

sollten passen.
Aber meine Hand ins Feuer lege ich dafür nicht.

Nein, sie haben die nicht angefordert, bei der Abnahme nachgefragt. Ich dachte die gehen von Vergölst dann wieder zurück. Berechnet wurden sie auch nicht, hätte mich dann eh vier neue Felgen gekostet.

Typischerweise werden die Kosten für Winterräder auf die Leasingzeit umgerechnet, also bezahlt. Ich kenne ein Autohaus, die die Winterreifen von Leasingrückläufern pauschal an Verwerter weitergeben.

Reifen oder Räder?
Gerade die Alufelgen haben doch einen erheblichen Wert.

Beides! Ich habe dort einen Volvo XC90 als Leasingrückläufer gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn erst am Vortag zurückgebracht und die Winterreifen lagen noch im Fahrzeug. Auf meine Aussage, dass die Winterräder im Preis inkludiert sind, hat der Verkäufer mich in den Hinterhof geführt. Ein Paradies für Kleinanzeigen-Verkäufer…
Hätte ich das Auto nicht ohne Aufbereitung gesehen, hätte ich keine Winterräder gehabt.