🇨🇭 Leasing vs Kauf in der Schweiz

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Vorstellung folgt noch, aber schon mal ein herzliches „Hallo“ an alle!

Bezüglich Leasing in der Schweiz habe ich eine Frage. Kann mir jemand sagen, wie im Leasingvertrag die Mehr- oder Minderkilometern abgerechnet werden. Hintergrund ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die Variante mit 10’000km oder mit 15’000Km nehmen soll.

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse aus dem Zürcher Oberland.
Philipp

Hoi Philipp, Wilkommen :v:t3:

Gemäss Leasingvertrag:
Mehrkilometer: CHF 0.32 (inkl. MWST) pro KM
Minderkilometer: keine Vergütung

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse,
Marco

2 „Gefällt mir“

Nur so als Tipp
Ich fuhr seit ca. 30 Jahren 20‘000km/a. Seit dem P2 sind es ca. 30-50% mehr. Ist einfach zu schön​:innocent:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Marco für Deine Rückmeldung.

Wie ich gesehen habe läuft das Leasing über BANK-now AG. Die hat ja sehr schlechte Bewertungen und wird teilweise sogar als „Abzockerbude“ betitelt. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Leasing bzw. dem Vertrag? Kann man da guten Gewissens ein Leasing abschliessen?

@amosson: Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich berücksichtigen, dass ich mehr Km als bisher fahren werden :wink:

Habe nun seit 6 Jahren ein Geschäftsleasing bei Bank Now (vorher ein XC60). Nie irgendein Problem, habe allerdings auch immer bezahlt… und den Wagen gemäss Restwert gekauft und dann Privat weiterverkauft. Bei Carauktion (Eigentümer des P2) musste ich den Rückkauf extra beantragen und Sie haben mir den ihren Verzicht auf das Vorkaufsrecht schriftlich bestätigt. Die machen das scheinbar nicht gerne, hat aber geklappt.
Dir noch viel Vorfreude!

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass die (im Internet?) von dir gefundenen Bewertungen dich verunsichern, aber ich wäre etwas vorsichtiger, diese als vollständiges Bild einer Beurteilung des Dienstleisters zu nehmen. Wie fast überall werden ja primär die schlechten Erfahrungen (die es sicher gegeben hat oder geben kann) berichtet und dann gerne auch mit „starken Worten gewürzt“.

Sehe auch gerade, dass z.B. @amosson / Fabio da auch anderes zum konkreten Anbieter berichten kann.

Klare und schriftliche Abmachungen sind immer gut, und wenn die „Chemie“ für dich nicht stimmt, dann würde ich einen anderen Anbieter für dein Leasing suchen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Polestar 2 zu kaufen. Ich liebe es wirklich, aber ich habe einige Zweifel über das Leasing.
Mein Plan ist, eine ziemlich hohe Anfangszahlung (22/25k) und einen kurzen Leasingvertrag (24 motnhs) zu haben, so dass ich sehen kann, ob es wirklich das Auto für mich ist. Wenn es mir gefällt, plane ich, es am Ende des Leasingvertrags oder sogar vorher zu kaufen.
Trotz der FAQ auf der Polestar-Website, die besagt, dass die Kaufoption über die Partner cariva AG und Autonext Star AG verfügbar ist (Polestar Leasing-Optionen | Polestar Schweiz letzte zwei fragen), verstehe ich, dass diese Rückkaufgarantie nicht vertraglich geregelt ist. Das heißt, rechtlich gesehen kann die Werkstatt das Auto am Ende des Leasingvertrags behalten, so dass ich im Grunde mit nichts dastehe und etwa 30.000 für die Nutzung des Autos in zwei Jahren ausgegeben habe.

Verstehe ich hier etwas nicht? Kann ich verlangen, dass dies in einem Vertrag festgehalten wird, bevor ich den Auftrag abschließe?

Tut mir leid für mein Deutsch, aber ich bin Italiener und es ist wirklich nicht gut.

Ich danke Ihnen!
Tommaso

Hallo Tommaso, herzlich willkommen hier im Forum: ich hoffe, dass dir alle deine Fragen auf dem Weg zur Bestellung (und danach beim Genuss-Fahren…) hier beantwortet werden, und dass du dich schliesslich nicht mehr vom Bestellen abhalten lässt :wink:

Der letzte Satz dort lautet auch beide Male:

Wende dich an den Polestar Support, wenn du von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchtest.

…oder auf Italienisch: Contattare l’assistenza Polestar se si desidera utilizzare questa opzione.

Hast du deine Frage also schon direkt dem Polestar Support gestellt? / Quindi hai già posto la tua domanda direttamente all’assistenza Polestar (in Svizzera)?

Wenn du mir eine PN (persönliche Nachricht) schreibst, dann gebe ich dir auch gerne eine direkte E-Mail eines Customer Care Managers bei Polestar Schweiz, der dir auf deine konkrete Frage hoffentlich antworten kann (ich hatte damals bar gekauft).

Hello Walter,

danke für Ihre Antwort.
Nun, ich habe heute Morgen dort angerufen, aber sie hatten keine gute Antwort. Die Dame am Telefon sagte mir, dass sich jemand per E-Mail mit mir in Verbindung setzen würde, was sie auch tat. Aber die Antwort lautete: „Ja, das steht in den FAQ“ und „nachdem das Fahrzeug in der Schweiz zugelassen wurde, können Sie sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen und die Einzelheiten der Übernahme/des Preises erfragen“.
Diese Phase ist jedoch nach der Bezahlung der Reservierung und, ich schätze, auch nach der ersten Zahlung.

Ciao,
Tommaso

Gibt es schon CH- Leasingnehmer, bei denen das Leasing ausgelaufen ist?
(Seit knapp 2 Jahren fahren Polestars in der CH umher?)

Als Leasingnehmer bei dem das Leasing im nächsten Frühjahr ausläuft, würde mich die Handhabung von Carauktion interessieren. Ist ein „rauskaufen“ unkompliziert möglich, oder aber behält der Leasinggeber das Fahrzeug ein?

Hallo @twirlch
bei mr läuft der Leasingvertrag noch 2 1/2 Jahre. Hatte vor dem Vertragsabschluss eine Vereinbarung mit Carauktion abgeschlossen und den Übernahmepreis sowie den Verzicht seitens Carauktion schriftlich festhalten lassen und beidseitig visiert. War wohl einer der ersten Leasingnehmer (03.2021) und deshalb recht kompliziert. Gehe davon aus dass es jetzt einfacher ist. Am besten nimmst du mit Carauktion Kontakt auf denn dein P2 gehört Ihnen.

Mein Leasingvertrag läuft bereits seit Januar 21 und ich erkundigte mich vor einigen Tagen bei Carauktion betr. Kauf. Am folgenden Tag erhielt ich die Buchwertberechnung mit dem Vermerk, bei einem Kaufentscheid würde die entsprechende Rechnung ausgestellt. Alles sehr unkompliziert.

Mein Leasing läuft auch gesamthaft 4 Jahre. Januar 2021 - 2025. Also geht noch einen Moment… :slight_smile: