Leichter Hintern beim OPD Bremsen mit/ohne PP

Nachdem ich die letzten Tage nicht fahren konnte/durfte, musste ich umso mehr bei meiner aktuelle Ausfahrt spielen. Bei der Abfahrt von der Autobahn habe ich die enge Kurve dann etwas sportlicher genommen, musste jedoch feststellen, wenn man vom Spaßpedal geht(ohne Bremse!) immer wieder das Heck leicht wird. Ob er in Extremfällen die Haftung verliert hinten, kann ich erst nach dem Fahrsicherheitstraining sagen.
Obwohl sich das Auto immer satt anfühlt und gut liegt, irritiert mich das Verhalten dann doch etwas. Ich wäre davon ausgegangen, dass das normale Fahrwerk auch schon recht gut ist.

Ich habe kein PP somit auch das normale Fahrwerk. Habt ihr die Erfahrung auch gemacht bzw. ist das beim Performance Fahre auch so?

1 „Gefällt mir“

Ja, das kenne ich. Auch mit PP kommt der Hintern bei Lastwechselreaktionen mal ganz gerne rum. Da kommt dann doch das Gewicht zum tragen. Der Grenzbereich ist relativ eng, muss man etwas üben. Natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr! :wink:

Dumme Frage, aber automatische Rekuperation war auf aus?

Wenn nicht, dann wurde automatisch „gebremst“

Genau deshalb bin ich so begeistert von dem Fahrgefühl mit dem Polestar 2 und sage „super Fahrwerk“.

1 „Gefällt mir“

OPD/Rekuperation ist bei mir immer auf stark eingestellt.

Ja, tut er :grin: Ist aber gut zu halten.

1 „Gefällt mir“

Bin aufs Fahrtraining gespannt :smiley:

Das ist die klassische Lastwechselgeschichte.
Lastwechsel in Kurven sind immer problematisch, egal ob beim Beschleunigen oder Verzögern. Ich fuhr lange Zeit mehr mit dem Motorrad, als mit dem Auto, da ist es noch viel markanter.
Physikalisch passiert da so einiges, das wäre jetzt ein Abendfüllendes Thema…
Genau an solchen Lastwechseln sieht man, wie gut das Fahrwerk bzw. dessen Abstimmung aufs Fahrzeug ist. Finde, der PS2 macht das ganz gut (kann natürlich nur für die mit PP sprechen)

Das mit der Lastwechselreaktion ist mir grundsätzlich klar. Mir ist das bei einem Auto noch nie so stark aufgefallen. Liegt aber vermutlich auch auf den recht hohen Kurvengeschwindigkeiten, die bald als „normal“ interpretiert werden :slight_smile:

ich vermute eher du hast in diesem Grenzbereich noch mit keinem Auto so stark gebremst, was der PS2 aber macht wenn du wie geschrieben mit OPD Standard das „Gaspedal“ ganz loslässt

5 „Gefällt mir“