Leistungsanzeige - eingeschränktes Antriebssystem

Ich weiß nicht ob wir das schon mal irgendwo hatten, aber in letzter Zeit kommt bei mir (gefühlt) immer früher (erst bei ca 20%, heute bei 31%) der kleine orangene Balken rechts auf der Leistungsanzeige. Dahinter erkennt man dass der gestrichelte Bereich anfängt. Ich denke, das ist normal, dass bei wenig SOC zum Verlängern der Reichweite die Stromzufuhr zum Motor gedrosselt wird. Aber mir fällt das irgendwie grad die letzten Tage auf. Hat das noch jemand? (Werd schon paranoid bei den viele Meldungen hier :upside_down_face: )

Bild

Ja, hatte ich auch schon bei ca. 40% :thinking:

1 „Gefällt mir“

Je kälter es ist, um so empfindlicher wird die Batterie nicht nur beim Laden, sondern auch beim Abgeben. Die Spannung sinkt, in Verbindung mit niedriger Spannung durch geringen SoC reduziert sich die verfügbare Leistung dann auch früher.

2 „Gefällt mir“

Da wird nur die maximal entnehmbare Leistung beschränkt. Ist nicht so wild solange du nicht Pedal-to-the-metal beschleunigst.

Mit der Reichweite hat das erstmal weniger zu tun. Was sollte das auch bringen? Du fährst so wie du fahren willst. Wenn er dir nun ein paar Prozent abzwicken würde, würdest du halt das Pedal etwas weiter runterdrücken und die Leistung trotzdem abfordern, das würde nichts bringen.
Er kann nur zum Schutz des Akkus an der Obergrenze ein Limit einführen, womit dir z.B. beim Überholen nicht die ganzen 300kW zur Verfügung stünden.

Das ist auch das was man da sieht.
Ich find’s cool dass er das anzeigt.
Der Ioniq macht das nicht solange er nicht so radikal reduziert, dass er die Kröte anzeigt.

Doch, das hat mit der Restreicherite aus dem Fahrerdisplay zu tun.

Ab <100km wird der Balken orange.

Ganz altmodisch, wie bei den Verbrennern auch. Da hat der Ingenieur wohl in Nostalgie gebadet.

Danke euch. Mir ging es in erster Linie darum zu verstehen ob das ein normales Verhalten ist (ist es) oder ob ich hier eine erste Degradation der Batterie sehe (ist es nicht). Reichweite bzw. Batterieschonung durch Leistungseinschränkungen ergeben Sinn.

Es hat nur bedingt was mit der Reichweite zu. Der SoC als Funktion der Temperatur ist maßgeblich für den max. Strom den der Akku abgeben kann (gleiches gilt auch für’s Laden!).

Im Winter wird das stärker werden und öfters auftreten. Das liegt am fehlenden Akku-Thermomanagement im PS2, er kann den Akku kühlen, aber nicht aktiv heizen. Wir werden im Winter Leistungsreduktionen und überproportional lange Ladezeiten in Kauf nehmen müssen. Dazu hab ich mich hier im Forum schon an diversen Stellen ausgelassen. Auf der PS roadmap wird die Funktion für Mitte 21 angekündigt - solange: auf einen milden Winter hoffen und immer hübsch in der warmen Garage laden…

1 „Gefällt mir“

Wo kann man das nachlesen?

Ich hatte im Kopf das es hier steht: https://support.polestar.com/uk/polestar-2/2021/ - eins der schwarzen Kästchen unten (die auf der deutschen Seite fehlen!).
Ist aber nicht der Fall…muss ich auf einer der anderen gefühlten 1000 Polestar-Seiten gelesen haben.

Wenn ich wieder darüber stolpere stell ich es hier rein.

Muss ich mal drauf achten, dann würden sie ab hundert km Restreichweite keine 300kW mehr freigeben.

@Enso da reden wir aneinander vorbei…
Du sagst es hat was mit der Restreichweite zu tun und meinst dabei die Restreichweite als Trigger und ich redete von der Art und Weise wie der Wagen darauf Einfluss nehmen könnte dass man mehr Restreichweite erreicht und was diesbezüglich Sinn macht oder nicht.

Bei meinem Post geht es nur um den Trigger, wann der Balken orange wird.

Und zusätzlich taucht dann wie bei der Rekuperation, wenn man über 90% geladen hat, irgendwann der schraffierte Bereich auf. Bei 20C war das bei mir erst so unter 15% der Fall, jo, da waren dann nur noch 300 von 400 PS verfügbar :joy:

Bin gespannt auf den ersten Bericht eines Leerfahrers, wie ist es unter 5%? Bleibt man bei 0% stehen oder kann man noch mit Tempo 30 zur nächsten Steckdose … :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wer übernimmt das freiwillig? :see_no_evil:

@DavoBe16 beim ECB. Der war wohl auf 0% runter, wenn ich das richtig interpretiere.

Das ist richtig. Es kann die Meldung „Fahrzeug sicher abstellen“ dann sind wir noch ca. 800m zur Ladesäule gefahren.

@DavoBe16

Ok, prima, wäre natürlich interessant, ob es für 1km oder 10km gereicht hätte …

Wie war es denn zwischen 5% und 0%, deutlich reduzierte Leistung/Geschwindigkeit?

Also ich bin den Akku das erste mal bis 17% runtergefahren, aber es war bei mir kein schraffierter Bereich in der Poweranzeige zu sehen!

Unter 5% SOC stehen noch ca. 20% Leistung zur Verfügung und eine gelbe Schildkröte wird unten rechts angezeigt.
Bei 3% SOC bin ich dann zu Hause angekommen und habe geladen…

4 „Gefällt mir“

OK danke für die Info, da weiß man, was passiert, falls es einen mal erwischt …

1 „Gefällt mir“