Leitlicht nach Update deaktiviert?

Ich schließe immer am Türgriff ab.
Aber auch wenn ich mit dem „Klotz“ abschließe ist sofort alles dunkel.

Dann such mal mit „Licht“ in der BA.

Vermutlich ist es aber genau das, die TFL leuchten schon sehr hell im Dunkeln.
Das Leitlicht ist und war immer nur manuell am Lenkstockhebel zu aktivieren.

Entgegen der Anleitung führt eine Deaktivierung des Begrüßungslicht auch zum Abschalten des Abschiedslicht.
Vielleicht ist da was bei einem der letzten Updates „verrutscht“ - ich weiß es nicht, da ich diese Funktion grundsätzlich deaktiviert habe. Schau’ halt mal ob es eingeschaltet ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Meinungen und Infos.
Dann akzeptiere ich das halt mal so, dass es anscheinend nie funktioniert hat und gehe davon aus, dass wir 4 Monate Premiumeinstellung hatten! :wink:

Ich verstehe es zwar nicht aber leider nicht nachvollziehbar.

Muss das mal aktuell kontrollieren, da Garagenstellplatz.
Abschließen über Touch am Türgriff.

Höre/Lese ich auch das erst Mal von. Das Abschiedslicht würde mir vermutlich reichen. Funktioniert bei mir, wie bei einigen anderen von euch offenbar auch, aber ebenfalls nicht. Nach dem Abschließen, egal ob Türgriff/Klotz/App, ist immer alles sofort düster (Begrüßungslicht ist aktiviert und funktioniert). Wenn jemand eine Lösung findet, bin ich sehr interessiert. Ist zwar eine vermeintliche Kleinigkeit, aber stört mich enorm…

2 „Gefällt mir“

Bei meinem „Oldtimer“ (Zulassung DEZ. 20) funktioniert das Abschiedslicht.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt habe ich vom Abschiedslicht auch noch nie was gehört.

1 „Gefällt mir“

Kann schon mal passieren.
Liegt wohl daran, daß ich mich mal komplett durch alle Settings im CD durchgeklickt hatte.
Dabei ist mir aber das Leitlicht nicht über den Weg gelaufen.
Wie schön, daß unser Forum eben Schwarmwissen erzeugt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mir ist eben auch aufgefallen, dass es Seit MY23 im Handbuch nicht mehr Leitlicht, sondern „Wegebeleuchtung“ genannt wird.

So, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, hat bei mir das Abschiedslicht noch nie funktioniert. Sobald ich zusperre, egal ob mit Schlüssel oder Türgriff, wird alles dunkel.
Die Wegbeleuchtung wird nur aktiv wenn ich den Hebel betätige … im CD kann nur die Dauer eingestellt werden. Ich fahre aber ausschließlich mit Lichtautomatik.
Hast Du am Lichtschalter das Abblendlicht dauerhaft an?

Meine Einstellungen.
Auto zu alles duster! :wink:
Kann es mit der Lichtautomatik zu tun haben?
Habe entweder Auto oder die Fernlichtautomatik drinnen.

Wie aktiviert man das Abschiedslicht (mit 2 min. dauer wie vorher beschrieben)?

1 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kurvenlicht und aktives Kurvenlicht?

Fahre ausschließlich mit (Fern)Lichtautomatik.
Bei meiner Launch edition hatte es funktioniert, bei meinem jetzigen MY23 hab ich auch immer die Automatik an, aber das Abschiedslicht noch nie kontrolliert.

Suche in der BA nach Dynamischen Kurvenlicht und Abbiegelicht. Dann wirst du fündig.,

So, getestet bei meinem MY23.
In CD steht noch Leitlicht und man kann es auf 30, 60, 90 Sekunden Dauer einstellen.
Das tut es aber nicht. Auch nach CD Reset wird es nach dem verriegeln gleich dunkel.
@Enso : wäre mal wieder ein Punkt für deine Gespräche mit Polestar. Oder sollen wir alle ein Ticket beim Support aufmachen?

Update siehe unten: Leitlicht nach Update deaktiviert? - #28 von KAHY?

1 „Gefällt mir“

Meines Erachtens war das nie anders. Dads ist zumindest genau das Verhalten wie es mein Volvo XC90 auch hatte. Einmal den Lenkstockhebel drücken und die einstellbaren Sekunden sind die Einstellung für die Dauer der Lichts…

Bei der Wegebeleuchtung hast du Recht, da klappt alles, wie es soll, aber es gibt separat davon noch die Seite „Begrüßungs- und Abschiedslicht“ im Handbuch. Da liest es sich so, als wäre es eigentlich gewollt, dass die Positionsbeleuchtung auch ohne den Fernlichthebel an bleibt:

Wenn Polestar damit zwei mal das gleiche meint, dann ist das mindestens ein Fehler im Handbuch, weil die Selbe Funktion mit unterschiedlichen Namen versehen wird. Außerdem ist dort die Rede von 2 Minuten, nicht von max. 1,5 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt, da gibt es ja zwei unterschiedliche Funktionen, Leichtlicht und Abschiedslicht. Zumindest das Abschiedslicht funktioniert bei meinem nicht.
Das Leitlicht muß ich dann nochmal testen.

Update:
Leitlicht funktioniert! :smiley:

Und heißt für MY23 zumindest „Wegbeleuchtung“ in der BA, im CD noch „Leitlicht“. :joy:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich am Türgriff mittels des Sensors verriegele, ist sofort alles aus. Kein Licht.
Habe Modelljahr 2022 und beide Pakete.