Lenkrad Plastik knarzt

Hallo zusammen,

habe ein MY23 LRSM im Abo für 1 Jahr. Neu abgeholt, nun 1,5 Tsd km drauf.

Beim Lenken kommt nun seit Tagen oft ein Knarzen, aber, Achtung, es hat nichts mit Rädern etc zu tun, sondern der hintere Plastikteil am Lenkrad reibt anscheinend am Inneren, vermutlich Airbag selbst. Hab ein Bild mit Markierung angehängt. Wenn ich mit der Hand das Plastik Runter drücke kommt auch genau das Geräusch.

Die Volvo-Werkstatt: kann man auf Garantie tauschen, aber dann das Lenkrad komplett, weil so gebaut etc.

Jetzt will ich natürlich nicht so verschwenderisch sein und das ganze Lenkrad tauschen lassen.

Hat das schon jemand auch und kann da was berichten?

Screenshot_2024-04-20-15-04-40-207_com.android.chrome-edit

Tausch komplett und fertig. Wird danach sowieso zerlegt und recycled.

Ja, machte meiner auch. Hat gedauert bis ich die Geräuschquelle gefunden hatte. War nur in bestimmten Fahrsituationen wahrnehmbar. . Bei mir hat es aber gelangt, dass ich darauf gedrückt habe.

Und das Du nicht so verschwenderisch sein möchtest kann ich total verstehen. Da würde ich selber auch nach einer einfacheren Lösung suchen.

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich schon mal nicht alleine. Drauf drücken hilft leider nicht. Würde am Liebsten da was zum Schmieren reinspritzen, aber ist ja Airbag… Da mach ich lieber nichts.