Lenkrad-Tasten (linke Taste unbelegt)

Wahrscheinlich ne super doofe Frage

Auf den Lenkrad, linke Seite, linker Pfeil neben dem Tempomat Knopf.

Was macht der? Oder soll der machen? Ich bin mir sicher der hatte ne Funktion aber egal in welchem Menü oder Displaymodus ich mich befinde. Es änder sich nirgends etwas.

2 „Gefällt mir“

Wenn du den Limiter benutzt, kannst du damit einstellen, dass er die von Schildern erkannte Geschwindigkeit benutzt und den Limiter entsprechend einstellt.

3 „Gefällt mir“

Dankeschön.

Das ist ja cool. Bekomme ich irgendwo dann eine Anzeige die mir das kenntlich macht. Das werde ich demnächst mal testen müssen.

Jo, für den Limiter. Unverständlicherweise steht die Funktion im Modus Tempomat oder ACC nicht zur Verfügung.

4 „Gefällt mir“

Ja. Zeigt er dann im Display an.
Einziges Problem… die Erkennung ist manchmal mies… dementsprechend wird, z.B. in einer 30er Zone auf einmal 100 angezeigt und andersherum.

Auf machen Strecken geht es zu 100% perfekt… auf anderen sehr schlecht.
Obwohl ich immer und nur mit Speed Limiter fahre… habe ich die Automatik daher NIE an.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das auch nicht das können so viele andere und es geht ja sogar ziemlich gut beim Limiter. Das wäre echt wünschenswert wenn der ACC das kann oder kommuniziert wird warum es nicht geht

1 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir tadellos

immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Wahrnehmungen hier sind… mir würde ja EIN einziges 50er Schild auf AB + automatische Limitübernahme reichen, um das Zeug zum Teufel zu werfen. Aber gut…

1 „Gefällt mir“

Es geht doch gar nicht um automatische Übernahme…

Das Lenkrad ist eine der Stellen, an denen die Bedienung ziemlich anders als bei Volvo ist (trotz des gleichen Lenkrads und der gleichen Tasten) und ich auch nach einem Jahr nicht verstanden habe, warum das so ist. Bei Volvo kann man mit den Pfeilen links und rechts am linken Feld zwischen den Modi (Tempomat, Limiter, ACC, Pilot) hin- und herschalten. Sehr viel logischer, beim Polestar nutze ich die Funktionen Limiter und Tempomat nie, weil ich dafür über das Hauptmenü müsste. Das rechte Feld hat auch so einen seltsamen Polestar-Unterschied - die Displaywechsel-Taste im Polestar ist bei Volvo die Taste für den Bordcomputer. Dann ist es plötzlich auch ohne Probleme möglich in einem Telefonat nach dem Verbrauch zu schauen, Fehlermeldungen zu bestätigen usw. Außerdem hatte ich in meinem XC40 viel bessere Möglichkeiten, den Bordcomputer zu verwenden und andere Werte anzeigen zu lassen als die sturen Werte auf 100 km und die Fahrzeit. Aber gut, wer schön fahren will, der muss leiden oder wie das Sprichwort war…

1 „Gefällt mir“

Das war aber soweit ich weiß nur bei den Volvos ohne Android-Infotainment so. Seit die auch das selbe system wie der C40 haben, hat sich das auch geändert.

Ich stimme aber zu, diese Änderung macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Durch die „Autonomielevel“ hindurch schalten zu können, wäre schon ganz nett.

1 „Gefällt mir“

Ah OK, ich hatte tatsächlich den ersten XC40 ohne Android Automotive. Aber der hatte Android Auto :crazy_face: Das ist schon krass, ich habe jetzt das modernere System und das kann weniger. Manche Apps im Auto auf dem Display zu bedienen fehlt mir echt. Unser Volvo-Händler (kein Polestar Service) fehlt mir auch, da war es immer sehr nett. Der Verkäufer ist fast in Ohnmacht gefallen, als wir nach unzähligen Volvos keinen neuen mehr gekauft haben und uns dort ein wenig traurig verabschiedet haben. Meine große Hoffnung ist ja, dass irgendwann alle Volvo-Betriebe auch die Polestars warten können.

1 „Gefällt mir“

Die (aufgelöste) TF hat schon vor über einem Jahr vorgeschlagen, den BC auf die Taste am Blinkerhebel zu legen und die O-Taste rechts für Play/Pause zu nutzen. Aber TI scheint es nicht zu feelen :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

jo, dafür gibt es ganz nach schwedischer, reduzierter Art zwei Wege den BC zu löschen. Völlig wertlos.

1 „Gefällt mir“

Und einer davon legt auch noch ein laufendes Gespräch auf… Den verantwortlichen UI-Designer soll der Blitz beim Verrichten der Notdurft treffen…

Dass das Durchschalten der Assistenten mit Pfeiltasten nicht geht man auch inhaltlich keinen Sinn.
Man kann über das Menü die Assistenten ja auch nur dann wechseln, wenn sie gerade AUS sind. Sind sie aus, haben auch die Pfeile keine Funktion… insofern kann man sich nur wundern.

Ich hätte gern eine frei belegbare Taste an einem der Hebel oder direkt am Lenkrad für einen Toggle zwischen OPD an (aktuelle Stufe) und OPD aus. Mich nervt es zunehmend immer über das CD Menü zu navigieren, um dort zu switchen. Vielleicht bin ich da recht eigen, aber ich fahre höhere Geschwindigkeiten (freie Bundesstraße und Autobahn) ohne OPD und in Ortschaften oder Kolonnen-/Stop&Go-Verkehr immer mit. Beides ist für mich mittlerweile ein must, und ich würde das gern intuitiv und ohne nachzudenken togglen können.

3 „Gefällt mir“

Jo, für den Limiter. Unverständlicherweise steht die Funktion im Modus Tempomat oder ACC nicht zur Verfügung.

Kann mich hier nur 100% anschließen - wenn das in den anderen Modi auch gehen würde, wäre das TOP (Tempomat und ACC) … Das kann unser Fiat 500E auch …
Das wäre ein Punkt ziemlich weit „oben“ auf der Wunschliste für weitere SW-Updates und Zusatzfunktionen. – POLESTAR lest Ihr mit ? :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine Frage, woher weiß ich, ob diese Taste bei mir belegt ist? Kann drauf drücken, aber keine Reaktion!? Sollte die automatische Anpassung der gelesenen Verkehrszeichen Geschwindigkeit dann übernehmen….?!

Hallo da gab es schon mehrere Diskussionen drüber. Diese Funktion mit der Übernahme der Geschwindigkeit besteht warum auch immer nur beim Limiter. Wobei sich der halt total unnatürlich für mich als Fahrer anfühlt.

1 „Gefällt mir“