Licht am Türgriff defekt

Ich habe gestern Abend feststellen müssen , dass der Türgriff hinten links nicht mehr leuchtet.
Hat hier schon mal jemand das Leuchtmittel gewechselt? Ich vermute es handelt sich um eine LED.
ich hab noch 3 Wochen Garantie auf das Auto. Kann man es selbst wechseln oder bringt man es in den Service?

Ich würde das über die Garantie abwickeln wollen. Also umgehend bei Polestar melden

2 „Gefällt mir“

Das würde ich auf jeden Fall über die Garantie abwickeln - dürfte wohl auch kaum ein Problem sein.

So…komme gerade von Volvo Mühlenhort. Die hatten den kompletten Türgriff bereits bestellt. Den Lackierten Teil kann man entfernen und durch den Originalen ersetzen. Das Leuchtmittel ist nicht separat tauschbar.
Aufgrund von Wasser ist due beleuchtung ausgefallen.
So etwas fällt einem ja nicht unbedingt auf.
4 Tage vor Garantieende wurde es in 30min gefixt…nett u. unkompliziert.
Nebenbei habe ich noch erfahren dass die Grantie ab dem Tag der Anmeldung läuft und nicht vom Tag der Übergabe.
Es gab damals Leute die 2-3 Monate zwischen Anmeldung und Abholung hatten.

3 „Gefällt mir“

Garantie vlt., da freiwillige Leistung. Die gesetzliche Gewährleistung hingegen gilt ab dem Tag der Übergabe.

1 „Gefällt mir“

aber selbst im Garantiefall hätte ich meine Zweifel ob das richtig ist.

1 „Gefällt mir“

Da ich noch eine 3 Jahre Garantie hatte bzw. noch ein paar Tage habe wäre es ausserhalb der Gewährleistung gewesen da diese nur 2 Jahre gilt.
Gewährleistung ist zudem auch nicht mit einer Garantie gleich zu setzen.
Neuerdings (seit 1.1.22) ist die Beweislastumkehr nach 12 Monaten…also ein Jahr. (vorher 6 Monate)
Also ist die Gewährleistung nur ein Jahr zu gebrauchen als Endanwender, denn ein Schaden zu beweisen der von vorn herrein existierte ist schwer bis unmöglich nachzuweisen.
Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Garantiegebers und kann auch an Bedingungen geknüpft sein… z.b. regelmässiger Service beim Hersteller oder verwendung originaler Betriebsstoffe , registrierung des Produktes etc.
Ich denke das Wochenende mal darüber nach die Garantie durch einwurf kleiner Goldstück zu verlängern.

In meinem Kaufvertrag steht:
„6.4 Die Polestar-Fahrzeuggarantie beginnt mit dem Tag der Fahrzeugübergabe …“

4 „Gefällt mir“

Und an der Stelle wird es dann interessant.
Mein Auto wurde am 13.8.20 angemeldet und hat laut volvo bis 13.8.23 Grantie… habe ich auf dem Ausdruck selbsr gesehen…abgeholt am 7.9.20
Wenn im Kaufvertrag unter 6.4 steht , dass die Garantie mit der Übergabe startet gibt es ein Fehler im System. (ich hab mein Kaufvertrag gerade nicht zur Hand)
Bei dem ein oder anderen kann es sich da schon mal um ein paar Wochen drehen oder gar Monate drehen.
Ist vielleicht bei den Fahrzeugen mit 3 Jahre Garantie anderes.
Ich werde mal schauen ob ich es im Vertrag wieder finde.

[quote=„Leguan, post:4, topic:16314“] … wurde es in 30min gefixt…nett u. unkompliziert…
[/quote]

Hast Du zufällig gesehen wie den Griff ausgebaut haben? Geht das von außen oder muss man da von innen dran und die Verkleidung incl. Dämmung runter nehmen?

Schau einfach in deinem Polestar Konto was dort unter Bestellungen → Lieferdatum steht.

Seinerzeit war bei mir im Service-System 2 Jahre Garantie mit Ablauf zum Zulassungsdatum eingetragen. Ich habe dem Service-Mitarbeiter gesagt da sei falsch (3 Jahre + Übergabedatum). Er sagte er könne dies von sich aus nicht ändern.
Daraufhin e-mail an Support, mit Service in Kopie, mit Bitte um Korrektur und einen Tag später war es berichtigt (Support hat den Service-MA kontaktiert und sie haben es gemeinsam richtig eingetragen)

Auch in Serviceheft steht bei mir, dass der Garantiezeitraum mit der Übergabe beginnt.