Lichtkegel Scheinwerfer merkwürdig

Ja, auch das Fernlicht stellt sich natürlich mit höher.
Da ist ja nicht so schlimm, weil dann kein Gegenverkehr kommt.
Aber auch das irritiert und man weiß dann schon, wenn jetzt Gegenverkehr kommt und man Abblendlicht einschaltet, das der Gegenverkehr trotzdem geblendet wird und Lichthupe gibt.
Man fängt dann instinktiv schon leicht das bremsen an, damit es eben nicht blendet :roll_eyes:

Das die Leuchtweiten Regelung die Höhe entsprechend dem Beladungszustand einstellt, ist ja richtig. Das sollte sie auch während dem Fahren tun, z.B. beim beschleunigen.
Aber nicht auf ebener Strecke, ohne zu beschleunigen usw.

Bestimmt ein Fehler in der Software, da die Leuchtweitenregelung beim beschleunigen und bremsen nicht funktioniert und stattdessen nach Lust und Laune hoch und runter gestellt wird :speak_no_evil:

Ist so bei Dämmerung und bei Nacht meiner Meinung nach gefährlich damit zu fahren :skull_and_crossbones:

Lies mal meinen Post oben, auf den du geantwortet hast, nochmal ganz genau… :roll_eyes:

Das normale Licht fährt beim einschalten aber auch hoch und runter….meintest Du das?

Ok, danke für die Erklärung bezüglich der Hauptlinse. Ist während der Fahrt schwierig zu sehen und leider ist dies auch schwierig zu reproduzieren, da das „nicht absenken“ häufig aber dennoch nur sporadisch auftritt. Es ist tatsächlich auch nur zu sehen, da nach dem Abschalten des Fernlichts dann der Lichtkegel des Abblendlichts ab und an erst nach ein paar Sekunden abgesenkt wird. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass dies nur das Abblendlicht betrifft. Ich habe das heute fast ne halbe Stunde versucht vor einer weißen Wand im Stand zu erzwingen. :wink: Das hat leider nicht funktioniert. Würde da auch gerne ein Video von machen, um es der Werkstatt zu zeigen.

Wenn man auf den Fehler wartet kommt er nicht.
Und dann wieder jedesmal kurz nachdem man das Fernlicht eingeschaltet hat, schwenkt der Scheinwerfer nach oben. Das sieht man auch gut. Kommt dann Gegenverkehr und man schaltet das Fernlicht aus, wird der geblendet.

Versuche nochmal ob die Werkstatt eine neue Idee hat.

Meine Lösung: Hab mir nen neuen PS 2 bestellt :joy:

Weil die Werkstatt wird das eh nicht beheben können…

Ich hatte meinen PS2 wegen Reifenwechsel und Federn in der Werkstatt und habe da den Fehler angesprochen. Leider konnte man das dort nicht beheben. Auch mir wurde dort gesagt, dass ich auf das nächste SW-Update hoffen soll…
Heute war es gefühlt besonders schlimm und er hat nach dem Abschalten des Fernlichts das Abblendlicht erst nach ca. 5Minuten runterreguliert…
Hast Du Neuigkeiten von Deiner Werkstatt? Mich wundert, dass dies Phänomen nicht mehr haben.

Das Hoch und runter vom Abblendlicht nervt bei mir auch immer mehr.
Hab ich mittlerweile auch, wenn nur das Abblendlicht an ist.
Es werden dann Werte der Fahrzeugneigung genommen (z. B. beim beschleunigen, bremsen oder was auch immer) und irgendwann werden dazu passend die Scheinwerfer eingestellt. Nur leider zur spät.
Irgendwann wird dann wieder das Licht korrigiert oder auf einen anderen falschen Wert gestellt usw.
Von der Werkstatt kam noch nichts neues.
Außer das sie das Auto nochmal für eine Probefahrt haben wollten….
Donnerstag kommt der neue PS2.
Mal gespannt ob das bei dem auch ist.

Haben diejenigen, die das Problem haben das vollwertige Pixel-LED-Licht der Launch-Edition mit SWRA oder die Sparversion, die ohne SWRA später gekommen ist?

Habe das ganz normale LED Licht, kein Pixel LED.

Hab auch das normale LED Licht. MY23

Interessant, habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, da ich dachte der P2 hat eine automatische Autobahnlicht-Funktion (ähnlich Audi, ab V>130km/h, wird das Abblendlicht höher gestellt).
Scheinbar ist das nicht so, dennoch erscheint der Lichtkegel auf der Autobahn deutlich höher als in der Stadt → jeweils gemessen an vorausfahrenden Fahrzeuge

Hatte schon einige Beschwerden von Fahrzeugen der selben Fahrtrichtung, weil ich denen mit der rechten Stufe so dermaßen in die Heckscheibe geleuchtet habe. Besonders wenn man auf der linken Spur überholt.
Meine Vermutung ist hier auch, dass die LWR da nicht wirklich korrekt hinterher kommt und irgend einen falschen Wert bedingt durch die Beschleunigung oder dauerhaft höhere Geschwindigkeit (= Auftrieb) bekommt.

Danke für die Rückmeldung. Zwar habe ich das Gefühl, dass das Abblendlicht auch etwas während der Fahrt korrigiert, aber dieses „hoch“ fahren habe und oben hängen bleiben habe ich tatsächlich bisher nur bei Nutzung des Fernlichtes feststellen können. Morgen kommt meine FitcamX und dann hoffe ich mal ein Video davon machen zu können. Dies werde ich dann mal an Polestar weiterleiten.

Bei den Launch-Editionen, sprich den ersten Modellen des Polestar 2 gab es anfangs auch massig falsch eingestellte Scheinwerfer.

Vielleicht gibt es das Problem ja wieder?

Falsch eigestellte Scheinwerfer ab Werk sind nicht unüblich bei vielen Autoherstellern.

Nein Matthias, das ist ein Softwarefehler.
Mein erster hatte damals auch die zu hoch eingestellten Scheinwerfer.
Bei meinem aktuellen ist soweit alles richtig eingestellt, aber ab und zu beim wechsel von Fern- auf Abblendlicht und umgekehrt springt der Lichtkegel deutlich nach oben und verbleibt da dann für kurze Zeit.

Irgendwie ist das lustig aber zugleich auch echt traurig. Bei älteren Autos mit Kerzenschein Halogen-Lampen hat man absolut keine Chance irgendwas zu upgraden. Alles ist schärfstens reglementiert. Aber wenn aktuelle Autos mit Stadionflutlicht LED-Scheinwerfern mal etwas spinnen und den Gegenverkehr blenden passt das schon. Ich finde wenn ein Hersteller diese Systeme nicht zu 100% im Griff hat dann sollte er sowas auch nicht verbauen dürfen. Das ist jetzt nicht nur auf Polestar bezogen…

So, neuen Polestar 2 heute abgeholt und siehe da, das Licht funktioniert wie es soll:

Gibt man Gas, senkt sich der Scheinwerfer, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Bremst man, stellen die Scheinwerfer sich höher, damit man noch was sieht.
Immer so, das die Hell-/Dunkelgrenze rund 50 m vorm Fahrzeug ist.

Schaltet man auf Fernlicht, gehen die Scheinwerfer zusätzlich nach ca 1 Sekunde etwas nach oben (warum?)
Schaltet man auf Abblendlicht zurück, geht das Fernlicht aus und die Scheinwerfer fahren direkt in die normale Position zurück.

Problem gelöst :joy:

Der alte PS2 kann dann weg :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Welche SW-Versionen sind denn auf den beiden Fahrzeugen?

Auf dem „alten“ 2022er ist 2.3.1 von der Werkstatt drauf gekommen und auf dem neuen 2023er ist 2.4

1 „Gefällt mir“

@krheinwald @S.n dann ist höchst wahrscheinlich das Problem mit die zu langsam absenkende Abblendlichter gelöst worden mit dem P2.4 Update. :thinking::wink::sweat_smile:

So, auch von mir noch die Rückmeldung. Seit P2.4 keine Probleme mit den sich nicht absenkenden Abblendlicht mehr beobachten können. Hatte vorher P2.3.

1 „Gefällt mir“