Lichtsymbol inkorrekt

Da bei Polestar/ Volvo, entgegen 98% aller anderen Autos, das Rücklicht auf AUTO immer an ist, erübrigt sich jegliche Diskussion betreffend Sichtbarkeit.
Wer in der nebligen Jahreszeit Abblendlicht am Tag haben möchte, kann den Lichtschalter entsprechend einstellen, mit dem Nachteil, dass der Fernlichtassistent dann nicht aktiv ist, aber immer noch 100 Prozent besser, als diese Taster in neuen VAG Modellen, die sich nicht einmal die letzte Stellung merken und bei jeder Fahrt, in der entsprechenden Jahreszeit, manuell auf Abblendlicht gestellt werden müssen, damit es hinten nicht dunkel bleibt.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so: Wenn das Automatische Abblendlicht aktiviert, aber nicht an ist, sollte nur das weiße Symbol als Hinweis auf die Voreinstellung leuchten (so wie das beim Temopmat, Limiter etc. der Fall ist.) Grün erst dann, wenn das Abblendlicht automatisch angegangen ist. Und bei Tagfahrlicht gar nichts. Wäre schön, wenn Poestar das mal über ein OTA ändern würde - sofern das überhaupt mglich ist.

1 „Gefällt mir“

Da ist auch eine historische schwedisch-skandinavische Komponente dabei. Früher diente bei den Volvos das kleine grüne Lämpchen im Lichtschalter als Bestätigung, dass die Lichtpflicht für Skandinavien erfüllt war und das Abblendlicht eingeschaltet war. Sehr gut schon immer - man brauchte nie ein „Warnlicht“ oder einen „Licht-an-Summer“ zum Batterieschutz, da bei Zündung aus auch das Licht automatisch ausging (ist ja auch heute noch so beim Polestar in Stellung „Licht an“). Ab dem Zeitpunkt, als in der EU das Tagfahrlicht vorgeschrieben war, leuchtete das „Tagfahrlicht an“ im Display grün. Ihr braucht Euch eigentlich keine Sorgen zu machen, dass Ihr nicht gesehen werdet, denn sowohl in Volvos als auch bei uns im Polestar ist die Automatik so sensibel eingestellt, dass das Licht eher immer früher als erwartet angeht (in Alleen, bei Dämmerung usw). Die einzige Situation, in der ich normalerweise nachregeln muss und das Licht manuell auf „ein“ stelle, ist wenn es am frühen Tag schon sehr hell ist und zB die Sonne im Frühjahr oder Herbst durch den Nebel durchscheint, obwohl auch da unser Tagfahrlicht sehr viel heller als bei den meisten anderen Autos ist und gut gesehen werden kann…

Danke. Kann ich nachvollziehen. Ich für mich halte das TFL aber für ausreichend in allen Zwischensituationen. Das gilt aber nur für mich. Daher ist mir die Leuchte egal. Bei meinem BMW ist es auch anders geregelt, aber hier brennen die Rückleuchten auch nicht. Da will ich die Info haben.

Alles schöne Erklärungen. Mein innerer Monk hätte trotzdem gern eine ‚korrekte‘ Anzeige. :nerd_face:

Hihi, Dein innerer Monk kommt immer öfter raus :grin::grin: Kann Dich und alle schon verstehen, die sich ein anderes Lämpchen wünschen! :+1: Ich wollte nur die Genese des heutigen Systems beschreiben. Ich habe mir tatsächlich seit ich vor vielen Jahren mit den vielen Volvos in einer Reihe angefangen habe nie wieder ernsthaft Gedanken übers Licht gemacht - in der Zeit vor dem Tagfahrlicht hatte ich 24/7/365 das Licht auf „ein“ und seit dem Tagfahrlicht auf „Auto“ - zwei Ausnahmen gab es in der ganzen Zeit: oben beschrieben - „hell und Nebel“ und oben nicht erwähnt: ich war in einem Ausland, in dem Dauerlicht vorgeschrieben ist/war und Tagfahrlicht verboten.

2 „Gefällt mir“

… Und diese Beschreibung (oberes Symbol) ist m.M.n. falsch, weil hier (bei mir) das TFL deutlich gedimmt wird :exclamation:

Es müsste „Standlicht“ heißen, das vordere Licht bei Stellung 0 ist deutlich heller = TFL

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch schon aufgefallen. Stellt man den Schalter auf null wird das Licht echt greller.

In P ja.

Ich fahre seit 30 Jahren Volvo (und anderes) und hab mich beim Volvo noch nie auf das Lämpchen geachtet, da ich weiss, dass die Lichtautomatik alles richtig macht. Dazu ist die Automatik ja auch da.

5 „Gefällt mir“

Funktioniert die Lichtautomatik dann auch tagsüber bei Schneefall oder Nebel?

Nebelleuchten muss man separat zuschalten.

Es ging mir nicht um die Nebelleuchten… Geht das Abblendlicht tagsüber bei Schneefall/Starkregen/Nebel an?
Falls nicht, „macht die Lichtautomatik nicht alles richtig“.

1 „Gefällt mir“

Nun, die Nebelleuchten gehören ja bei Nebel auch dazu.
Ich bin noch nie ausgestiegen, um nachzusehen, da ich immer genug Licht hatte und bei Polizeikontrollen war alles i.O. Ich geh also davon aus, dass alles funktioniert, ausser eben…

Sobald die Scheibenwischer an sind ==> Licht automatisch an

3 „Gefällt mir“

Ich ging jetzt mal nachschauen, obwohl ich ja eigentlich keinen Anlass dazu hatte. Ja, es funktioniert alles einwandfrei. Weshalb sollte es auch nicht?!

Also ich hab’s jetzt extra beim Fahren ausprobiert …
(schwarzer geputzter glänzender Kombi vor mir, der denkt sich jetzt auch seinen Teil :joy: )

In Auto (obere Stellung) und in Off (unten) sind die LED-Streifen (Thors Hammer) maximal hell = TFL .
Aber in den beiden mittleren Stellungen ist es deutlich dunkler = Standlicht.

Das Symbol funktioniert wie bei amerikanischen Autos, grünes Lichtsymbol heißt Rückleuchten sind an.
über die vorderen Lichter sagt es nicht wirklich was, da kann Standlicht, TFL oder Abblendlicht an sein.

1 „Gefällt mir“