Lichtsymbol inkorrekt

Was mich schon lange stört, ist das grüne Lichtsymbol, welches immer leuchtet auch bei Tagfahrlicht. Dadurch weiss man nie, ob normales Licht eingeschaltet ist, bspw. bei Nebel oder bei Dämmerung. Zudem ist das Symbol (mit links/rechts=hinten/vorn Strahler) bei Tagfahrlicht genau genommen ja falsch, weil dann nur vorne Licht ist​:face_with_monocle: Wie ist das bei euch mit diesem Symbol? Wie sehr ihr das?

4 „Gefällt mir“

nicht so bei der schwedischen Version des TFL, da leuchten vorne die LEDs und hinten die Schlussleuchten, genau wie am Logo abgebildet.

Das Abblendlicht wäre Icontechnisch eher ein Strahler mit Strichen nach unten.

Hmmm, ja, ok. Nur weiss man so eben nie ob Licht an ist oder nur TFL leuchtet. Bei meinem anderen Fahrzeug (Range Rover Evoque) leuchtet das genau gleiche Symbol nur bei „richtigem“ Licht, bei TFL nichts, was ja auch der Normalzustand ist.

Auch mir ist das schon länger ein Dorn im Auge.
Bei meinem Vorgänger war das symbol nur bei Abblendlicht zu sehen und nur dann macht es auch Sinn.

Tatsächlich wird bei BMW (Automatik/Abblendlicht) das gleiche Symbol angezeigt. Eine weitere Anzeige bezüglich Abblendlicht oder so gibt es nicht. Mercedes blendet beide Symbole ein. Scheint wohl einfach Herstellerabhängig zu sein, für welche Symbole die sich entscheiden…

Aber beim Polestar leuchtet ja vorn sowie hinten das Tagfahrlicht, daher ist das Symbol schon richtig:)

2 „Gefällt mir“

Ich wähnte da einen Fehler bei meinem Polestar. Jetzt verstehe ich manches besser.

Bei Tunneleinfahrten möchte ich den Assistenten kontrollieren können. Das geht so nicht. Wenn hinten bei TFL die Lampen an sind, ist die Kontrolle nicht ganz so wichtig.

Bei meinem Anhänger leuchten damit neben den Rückleuchten auch die 10 Positionsleuchten am Tag. Den zusätzlichen Verbrauch sieht man im CSV schon im Stand. :frowning:

Hier sollte doch gerade der Unterschied zwischen der deutschen und der Skandinavischen Version des Polestar sein.

Skandinavien:
TFL & Rücklicht IMMER
Deutschland:
TFL & Rücklicht bei Schalter auf AUTO
TFL ohne Rücklicht bei Schalter auf 0 (aus), hier auch kein grünes Leuchtsymbol

3 „Gefällt mir“

Zwei verschiedene Tagfahrlichte (mit/one Rückleuchte)
in D. Da soll man drauf kommen. Schalter auf „0“ war bislang mein Workaround.

Gibt es noch die Krönung:

Ändert der deutsche Polestar in Skandinavien sein diesbezügliches Verhalten?

Ich persönlich finde das auch nicht optimal - mein persönlicher Favorit wäre es analog des autom. Fernlichts.
Symbol für das Abblendlicht = weiß = Lichtautomatik aktiv
Symbol für das Abblendlicht = grün = Abblendlicht ein
Gar kein Symbol = Nur TFL

Beim Audi ist es, wenn ich mich jetzt nicht täusche, auch so, dass das Symbol nur angezeigt wird, wenn das Abblendlicht auch wirklich eingeschaltet ist.

2 „Gefällt mir“

Nur damit ich es verstehe (weil ich mich das schon länger frage): warum fährt man mit Lichtautomatik nicht auf „Auto“?

5 „Gefällt mir“

Interessant. Wusste ich bisher nicht. Ich hab neulich einen Polestar gesehen, wo das Rücklichtband aus war und mich gewundert, ich dachte es wäre immer an.

Das Symbol haben wir schon vor zwei Jahren bemängelt. Wir hatten den Vorschlag gemacht, es weiß zu machen, wenn das TFL an ist und grün, wenn tatsächlich die Beleuchtung an ist.

Aber der Praktikant hatte noch keine Zeit dafür oder TI fühlt es nicht.

Ich verstehe es auch nicht. Ich kann jedes mal nach der Werkstatt den Schalter wieder auf „Auto“ stellen. Warum soll ich Licht schalten, wenn ich es nicht muss?

8 „Gefällt mir“

aha… 10x 5W = 50W, das wird wohl eher nicht ins Gewicht fallen, im Gegensatz zum Mehrverbrauch durch den Anhänger alleine (Gewicht + v.a. Luftwiderstand)

Dadurch dass auf „Auto“ die Rückleuchten eh an sind, ergibt sich doch m. E. keine Notwendigkeit irgendwas kontrollieren zu müssen. Sichtbarkeit ist ja immer gegeben.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist wohl ironisch gemeint…

Steht auch alles in der Bedienungsanleitung:

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Lichtschalter/

2 „Gefällt mir“

Es gibt einen großen Punkt dagegen. Man weiß nicht, ob man bei Dämmerung oder schlechten Wetterverhältnissen mit Licht oder ohne fährt. Ich selbst fahre auch auf Automatik und stell mir bei widrigen Wetterbedingungen da schon ab und zu die Frage ob das Licht an ist oder nur TfL​:bulb:. Im Dashboard kann man es nicht erkennen. Eine Unterscheidung zwischen TfL und Abblendlicht wäre wirklich wünschenswert.

7 „Gefällt mir“

image
Und genau diese beiden unterschiedlichen Symbole sollten auch angezeigt werden. Aber wie Markus schon schrieb: Mit dem Vorschlag sind wir vor 2 Jahren schon vor die Wand gefahren.

10 „Gefällt mir“

…exakt das ist der Punkt.

1 „Gefällt mir“

Das einzige was man machen kann um bei schlechten Wetterverhältnissen sicher zu gehen die Nebellichter einzuschalten.

Ich tippe mal drauf, dass die das nicht ohne erneute Abnahme verändern dürfen und das weltweit zu machen oder auch nur in ein paar Ländern wurde wahrscheinlich als unverhältnismäßig teuer ad akta gelegt.

Da gibt es schon viele Jahre Volvo Historie wo es diese Anzeige auch nicht gab. Da werden wir mit unserer kleinen Gruppe bestimmt nicht durchkommen. Ich glaube, das hat tatsächlich damit zu tun, dass eingeschaltetes Abblendlicht in Schweden schon immer Pflicht war und sich eine solche Anzeige damit erübrigt, weil das Licht eh immer an ist.

1 „Gefällt mir“