Lieferdatum 2021

Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich erschrocken.
Im Bestellstatus wird mir aktuell als voraussichtliches Lieferdatum Januar 2021 angezeigt.
Bestellt am: 21.08.2020
Bestellnummer: 110163xx
Farbe: Snow
Extras: AHK
Kein Performance, Keine Winterräder
Zum Zeitpunkt der Bestellung wurde November angezeigt.
Laut Pressemitteilung vom 24.08. konnte eine Lieferung für 2020 noch garantiert werden :-/
https://www.polestar.com/de/press/press-release/erste-auslieferungen-in-deutschland-polestar-2-erobert-den-deutschen-markt

Wem geht es ähnlich, wie wahrscheinlich ist es, dass das Fahrzeug noch 2020 kommt (MwSt.!)?

Nun es, steht hier explizit „kann garantiert werden“… Also würde ich mir das an deiner Stelle nochmals konkret schriftlich bestätigen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass es lediglich ein Anzeigefehler auf der Website ist.

Auch mein 110162XX (ebensfalls 21.08.) zeigt im Backend Januar an.

Ich bin bisher nicht über eine definitive Info gestoßen, ob die Autos mit der AHK vom Schiff rollen (vs. „dealer option“), da sehe ich das größte Potential für Verzögerungen. Voids und Snows ohne Extra werden schon genug auf dem Schiff landen, aber wenn die dann auch noch die AHK schon dran haben sollen, würden mich Abweichungen zu der 0815-Konfigurator-Vorhersage nicht wundern.

Wirklich genau weiß man es erst mit dem Kaufvertrag, da steht dann wohl das „späteste Lieferdatum“ drin, wenn das Ende 2020 oder bereits in 2021 liegt, muss man wohl die Bestellung stornieren oder das Risiko des höheren Brutto-Preis in Kauf nehmen.

Fragt doch mal beim Support telefonisch nach. Der kann euch den geplanten Liefertermin an das Autohaus nennen.
Aktuell glaube ich eher an einen Fehler auf der Webseite. Vor vier Wochen hieß es in einem Interview (finde den Link gerade nicht), die Produktion 2020 wäre für Deutschland nahezu ausverkauft. Und jetzt soll das Kontingent immer noch nicht erschöpft sein? Damals stand auf der Webseite bereits November 2020. Wenn das noch aktuell wäre, dann würde Polestar in nur drei Monaten liefern können - glaube ich persönlich nicht.
Und Achtung: wenn das Teil erst in 2021 übernommen wird, dann sind 19 % Mehrwertsteuer fällig. Ohne wenn und aber. Auch wenn ihr zuvor aufgrund Zahlungsaufforderung noch in 2020 nur 16 % überwiesen hat. Ich bin jetzt schon gespannt, was dann hier los sein wird…

1 „Gefällt mir“

Vor einigen Tagen war das bei mir auch so, dass aus „September“ eben „Oktober“ wurde.
Hat nicht lange gedauert, dann haben die das wieder zurückgeändert auf „September“ und das steht so nun aktuell wieder im Status und zuvor auch schon im Kaufvertrag und so wirds auch sein!

Einfach noch ein paar Stunden, evtl. Tage warte, dann sollte es wieder passen…

Ich glaube, da bist du die große Ausnahme. Bei mir ist die Änderung auf Oktober „wie in Stein gemeißelt“. Vermutlich bei den Anderen ebenso.

Bei mir seit gestern auch wieder zurück auf September.

Also: Warten - der Schuss kann nach hinten losgehen.
Wir erleben es gerade doch alle am eigenen Leib: Wir warten und warten und warten, und irgendwo im Getriebe des Prozesses hakt es. Erst, wenn uns der Geduldsfaden reißt und wir freundlich beim Support nachfragen, kommt etwas Bewegung in die Sache. Vorher fällt es ja nicht auf, dass etwas nicht richtig läuft.

Wenn ich jetzt lese, dass in einigen Kunden-Accounts Liefertermine wieder stillschweigend von September auf Oktober geschoben werden (und teilweise wieder zurück, was ebenfalls seltsam ist), wäre ich mir bei einer Verschiebung von Dezember auf Januar nicht sicher, ob ich warten würde.

Ich sag es mal so: Von September auf Oktober ist für die Anschaffungskosten des Fahrzeugs nicht erheblich. Aber von Dezember auf Januar mal eben 3% tiefer in die Tasche greifen zu müssen, ist schon nicht schlecht.

Wenn nun Polestar garantiert, dass die Lieferung noch im Dezember läuft - dann bitte explizit auf einem Briefkopf des Unternehmens an deine Postanschrift. Andernfalls halte ich von Versprechungen, die Polestar macht, nicht wirklich viel.

Wir wissen leider alle, dass viele Versprechen nicht eingehalten sind: Beim Lieferprozess als auch bei der Ausstattung des Fahrzeugs. Da wird mit zugesicherten Eigenschaften geworben, die das Fahrzeug nicht hat.

Deshalb: Lasst es euch schriftlich (postalisch) geben!

3 „Gefällt mir“

Also ich habe mit dem Support telefoniert und der erkundigt sich jetzt woran es liegt und ruft mich wohl bis morgen zurück.
Ich überlege dabei die AHK zu stornieren bzw. neu ohne AHK zu bestellen…

Dein Wort in Gottes Gehörgang…

Die AHK wird bei allen Fahrzeugen erst beim Händler montiert, soweit ich das hier im Forum gelesen habe.

Wird vermutlich keine große Auswirkung haben.

1 „Gefällt mir“

Welche Absurdität das Ganze mittlerweile hat:
Der Support wird komplett mit Allerweltsproblemen überlastet, weil die angepriesene online-only-Bestellwelt nicht funktioniert und Bugs in der Kunden-Website über viele Wochen nicht behoben werden.

Dadurch müssen wir selbst aufpassen wie ein Polarfuchs, damit nichts vergessen wird und ständig nachhaken.

Für besondere Einzelschicksale hat der Support dann keine Kapazität um die wirklichen Probleme zu lösen, die sich natürlich auch bei guter Automatisierung nicht immer vermeiden lassen.

1 „Gefällt mir“

Genau, das vermute ich auch!

Merkwürdig, hab auch am 21.8. bestellt und es wurde bei der Bestellung November 2020 angezeigt und als voraussichtliches Datum wurd heute Oktober eingetragen. VIN ist auch zugewiesen.
Farbe Thunder, keine AHK, kein Performance, mit Winterreifen

War heute Probefahrt und der nette Mitarbeiter dort hat auch mal im System nachgeschaut, da stand sogar Anfang September … aber das bezweifle ich doch stark :slight_smile:

Es kann ja durchaus sein, dass sich Termine hin- und herschieben. Wenn jemand sein Auto in der gleichen Konfiguration storniert, bekommt es ein Anderer.

1 „Gefällt mir“

Alex hatte uns vorhin per Mail mitgeteilt, dass das Datum welches aktuell im Profil steht eine Kalkulation basierend auf aktueller Geschwindigkeit ist. Sobald die Hubs Mal richtig Fahrt aufgenommen haben wird die Berechnung hier wieder angepasst. Aktuell sind beispielsweise in Berlin einige Fahrzeuge noch ‚on hold‘ dadurch plant das System mit späteren Terminen… Sollte sich bald wieder nach unten korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Willkommen an Bord :slight_smile: Wenn du magst kannst du dich gerne noch hier melden, dann nehmen wir dich in die Liste auf.

Dann hatte ich vielleicht wirklich Glück, dass jemand storniert hat. Ansonsten kann ich mir die diskrepanz zwischen Oktober bei mir und Januar für whitepole nicht erklären.
Aber mal schauen, innerlich rechne ich immer noch mit November … Besser positiv überrascht werden als negativ … Aber erstmal abwarten, unsere Bestellungen sind ja beide noch frisch. Da kann sich noch viel ändern.

@Daniel Danke :slight_smile: hab meine Daten im Thread gepostet

1 „Gefällt mir“

dito - am 23.08. bestellt
Liefertermin von November auf Oktober geändert, VIN zugewiesen (Thunder + AHK + Perfo + WR)
…hoffentlich bekomme ich rechtzeitig den „Alten“ vom Hof…

@Electrified genau das Problem habe ich auch. Bei meiner Bestellung im Juli hatte ich den November als Auslieferung und bin flugs in den September gerutscht, was kurzeitige Panik bei mir auslöste. Inzwischen bin ich wieder ganz entspannt. Der Polestar ist bezahlt und das andere geht weg, wenn der Polestar auch tatsächlich da ist. Mir ist schon klar, dass das nicht jeder so locker sehen kann, schließlich steht dann einiges an Kapital in der Gegend rum, aber das zeitlich abzuzirkeln würde micht mehr stressen.