Lieferung und Verzögerungen

Ich kann ja verstehen, dass man angespannt bis stinksauer sein kann.
Aber das hier ist ein Forum. Es dient dazu, sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen.
Ich frage mich ernsthaft, was solche „Beiträge“ sollen, abgesehen von einer persönlichen „Erleichterung“?
Sollen wir jetzt Schilder malen und uns vors Headquarter in Göteborg stellen?

5 „Gefällt mir“

Sorry aber dieser Vorwurf an Daniel ist echt unter der Gürtellinie! Es gibt hier niemanden, der sich so intensiv für die Interessen der Polestarkunden und die Verbesserung des Produkts und des Managements engagiert wie Daniel. Es geht um die Art und Weise. Den konstruktiven und diplomatischen Weg des Clubs erachte ich als nach wie vor für langfristig zielführend. Es bleibt jedem einzelnen unbenommen, selbst andere, ggf. auch rechtliche Schritte zu unternehmen, wenn man persönlich unzufrieden ist.

15 „Gefällt mir“

Dem ist nichts hinzuzufügen und stimme voll und ganz zu.

Wie bereits in vielen Posts - auch von mir - geäussert, ist die Kommunikation von Polestar Automotive GmbH mit ihren deutschen Kunden mangelhaft. Offenbar wurde zu lange auf die Fehlerfreiheit der Online-Prozesse (aus Schweden: Polestar AB) gesetzt und bislang kein Weg gefunden individuelle Probleme der deutschen Kunden auszusortieren und individuell zu lösen. Das ist für uns Kunden frustrierend und ärgerlich, ohne Frage.

Daraus aber gleich eine argliste Täuschung zu konstruieren geht meiner Meinung nach zu weit.
Aber bitte, wer sich arglistig getäuscht sieht hat einen ganz einfachen Weg: Anfechtung des Kaufvertrags.

Einfacher wäre allerdings: eine Kündigung.
Das geht übrigens immer, unabhängig vom Grund auch noch bis 14 Tage nach Lieferung (Fernabgabegesetz).

2 „Gefällt mir“

Um mal eine positive Nachricht in diesen Verlauf zu streuen: trotz aller Aufregung hat bei mir alles sauber geklappt:

verbindliche Bestellung 20.06.
–> Produktionsdatum 23.06.
–> Ankunft Zeebrügge 05.08.
–> Speed meldet sich 06.08.
–> Anmeldung durch Speed 27.08.
–> Auslieferung 09.09.

Unverbindliche Versprechen waren:

1. ab Bestellung drei Monate bis zur Auslieferung: :white_check_mark: eingehalten
  2. Speed meldet sich 1 Monat vor Übergabe: :white_check_mark: eingehalten
  3. Anmeldung bis Übergabe 2 Wochen: :white_check_mark: eingehalten
5 „Gefällt mir“

Wann hast du das Fahrzeug gezahlt?

ich denke das war etwas früher als nötig: Mitte/Ende Juli

Schön, dass es auch solche Beispiele gibt. Aber es stimmt schon:
Gerade, wenn Prozesse nicht klappen, gerade dann, wenn es klemmt und quietscht, gerade bei einem komplett neuen Produkt auf einem neuen Vertriebsweg (naja, so neu ist online-Handel ja nicht). Hier gehört mehr dazu.
Die ganze Angelegenheit von Bestellung bis Auslieferung wurde als Marketing gesehen. Wunderschön gestaltete Marketing-Posts, durchdachte Newsletter und eine wirklich gelungene Markteinführung sind die eine Seite der Kommunikationsmedaille.
Auf der anderen Seite steht das CR - das Customer Relationship.
Und das hat einfach nicht stattgefunden. Bei jedem „Furz“ sollte man sich an den Support wenden, der auch nicht informiert war (und ist, aber es wird besser).
Das kann doch gar nicht klappen. Und in diesem ganzen Schlamassel kommt erschwerend hinzu, dass alles zentral aus dem HQ in Göteborg angegangen wird.
Die lokalen Geschäftsführer sind wohl doch stark beschränkt in ihren Möglichkeiten.
Zu allem Elend kommt dann auch noch schlechte IT hinzu.

Aber all das darf nicht dazu führen, dass wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen. Klar kann man unterschiedlicher Meinung sein. Und ja, wenn ich mit dem falschen Fuß zuerst aufstehe, bin ich auch ungenießbar.

Dennoch hilft nur eins hier im Forum: Mit sachlicher Kritik weiter pushen aber schon deutlich auf den Umstand hinweisen, dass man enttäuscht ist.

Mir passt es überhaupt nicht, dass unser Play-Store im Auto noch so leer ist. Mir passt es gar nicht, dass es OTA-Updates nicht gibt bis jetzt und vor allen Dingen fehlt an allen Ecken und Enden die Connect-App. Ich habe keinerlei Informationen über mein Auto, wenn es irgendwo steht. Ob es lädt? Wenn ja, wie weit ist es? Ich stelle mal die Klima an, um nicht in einen Backofen einsteigen zu müssen usw.

Das ist Mist. Echter Mist! Und hier muss ebenso mit Priorität dran gearbeitet werden wie die ganzen Fehler, die bereits während der Fahrt mit dem Auto aufgetaucht sind.

So, jetzt mach ich mal einen automatischen Schlüssel hier dran, vielleicht schließt sich ja das Thema von alleine.

6 „Gefällt mir“

https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/centerx:3.228/centery:51.316/zoom:19
PS: Kannst du deinen schon entdecken :yum: ??

So, jetzt mach ich mal einen automatischen Schlüssel hier dran, vielleicht schließt sich ja das Thema von alleine.

Dafür haben wir einen gesonderten thread, bitte nicht den falschen schließen. Vielleicht ein paar Posts verschieben?

Siehe https://polestar.fans/t/mangel-an-kommunikation/341/32

Habe das hier eben bei der BAFA gefunden, ist das schon bekannt hier?
Man braucht wenn ich das rictig interpretiere keine Rechnung mehr

Hinweis

Ab dem 1. September 2020 starten zwei Innovationen beim Verfahren für die E-Auto-Prämie: das neue Sammelantragsverfahren und der automatische Datenaustausch zwischen dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).
Dank der neuen digitalen Schnittstelle mit dem Kraftfahrtbundesamt müssen Sie nur die Fahrzeugidentifikationsnummer eingeben und dem Datenaustausch zustimmen. Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, werden automatisch die Daten wie beispielsweise Hersteller, Modell und Halterhistorie beim KBA abgerufen. Auch der Fahrzeugbrief muss nicht mehr hochgeladen werden, da die Daten bereits dem KBA vorliegen.
Erreichbarkeit: Für Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dienstag und Donnerstag von 08:30 Uhr bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Telefon: 06196 908-1009

Einreichen von Dokumenten: Über das Nachweisportal können Sie fehlende Unterlagen zu Ihrem Antrag elektronisch und unkompliziert einreichen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das richtige Nachweisportal auswählen. Es ist nicht möglich, Dokumente per E-Mail einzureichen.

Bearbeitungszeit: Das Förderprogramm erfreut sich großer Beliebtheit. Dies führt leider dazu, dass es mit der Bearbeitung der Anträge etwas länger dauert. Die Bearbeitungszeit eines Antrages ist auch davon abhängig, ob uns alle Unterlagen zu einem Antrag vorliegen. Wir bitten Sie daher, sich das Merkblatt zu Ihrem Antrag sorgfältig durchzulesen und alle erforderlichen Unterlagen einzureichen.

Das klingt nach barer Münze.

1 „Gefällt mir“

Auf den Fahrzeugschein Teil II kann verzichtet werden, die anderen Dokumente wie z.B. Rechnung bei Kauf müssen nach wie vor vorgelegt werden.

Danke für den Hinweis,
wie ist das mit der geforderten Fahrzeug-Ident-Nummer, Prüfziffer
Ist das die VIN? Und was ist die Prüfnummer?

Beim Eintrag wird Fehler angezeigt

Prüfziffer meine ich

@Bernd: Fahhrzeugidentifikationsnummer = FIN in englischer Sprache VIN. Wenn du dir die Zulassungsbescheinigung ansiehst gibt es rechts von der FIN/VIN noch einen Kasten mit der Prüfziffer. Die muss im BAFA- Formular auch eingegeben werden. Die hat im Formular auch ein eigenes Kästchen rechts von der FIN/VIN.

Aber: Es ist die BAFA-fähige Rechnung notwendig. Die muss digital vorliegen.

Gruß

Ralf

Such mal im forum wurde schon ein paar mal diskutiert (es gibt eine Webseite zum berechnen) :slight_smile: oder falls vorliegt der Schein…

@bernd Ich habe das vorgestern (10.9.) gemacht und mußte sämtliche Dokumente wie zuvor hochladen. Ist wohl noch nicht aktiv.

Danke, also bis auf weiteres warten.
Auf Zulassungsbescheinigung und Rechnung.

Gibtes schon eine Info wann wir solche BAFA-fähige Rechnung erhalten.

Bezüglich Prüfziffer haben wir hier diskutiert:

Das steht in den Sternen oder bei A. Lutz auf seiner Agenda ganz oben (hoffentlich)