Lieferung und Verzögerungen

Ihr habt es gut! Statt „nur“ Oktober ist meine Bestellung 110054xx komplett aus dem System verschwunden. Bei jedem hoffnungsvollen Einloggen immer wieder der Satz: „Sie haben derzeit keine offenen Bestellungen“.

Telefonsupport: „Da kann ich im Moment nichts machen. Schreiben Sie mal eine Nachricht im Kontaktformular.“ :roll_eyes:

DAS sind die wahren Probleme! Vielleicht sollte ich neu bestellen, geht schneller. :grin:

3 „Gefällt mir“

So ähnlich haben die von mir auch „Post“ bekommen. Bin gespannt was da zurückkommt. Sind glaube ich wirklich nur drei Menschen.

Hallo das war noch nicht alles…

Ich wünsche mir außerdem eine schriftliche (Er)Klärung was mit meiner Bestellkaution ist, denn diese taucht in der gesamten jetzt stattfinden Kommunikation und auch in den verbindlichen Dokumenten an keiner Stelle mehr auf!

******** Zitat Anfang

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Mail richte ich mich bezüglich der Reservierungsgebühr bzw. Bestellkaution an Sie.

In Ihren AGBs, welche ich mit der verbindlichen Bestellung zu Auftrags-ID 110049XX, bekommen habe schreiben Sie folgendes:

"5. BESTELLREGISTRIERUNGSGEBÜHR

5.2 Die Bestellregistrierungsgebühr ist eine Kautionszahlung, die Ihnen nach Unterzeichnung des Kaufvertrages und vor der Lieferung Ihrer Bestellung erstattet
wird. Diese Zahlung enthält keine MwSt. Daher stellen wir für diese Zahlung keine Rechnung aus. Die Zahlung ist in Ihrer Bestellspezifikation angegeben, die als
Nachweis für Ihre Anzahlung verwendet werden kann."

Meine Fragen dazu:

  1. Wann genau kann ich mit der Rückerstattung der Bestellregistrierungsgebühr rechnen und auf welchen weg?
  2. In meinen aktuellen Bestellspezifikationen (verbindlicher Kaufvertrag - Gegenseitig unterzeichnet ) taucht keine Bestellregistrierungsgebühr von € 1000,- auf!
    Wieso nicht, wenn es in Ihren AGBs so steht.

Meine Reservierung aus 2019 ist auf Ihrer Hompage nicht mehr einsehbar!
Dies war der einzige Nachweis meiner entrichteten Reservierungsgebühr bzw. dann in eine Bestellkaution umgewandelte Zahlung über € 1000,- an Sie.

Auch hier bitte ich Sie um die Beantwortung meiner Fragen und um die Lieferung einer Stellungnahme und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Widdy 2000

Les dir mal deinen Kaufvertrag (Seite 7, Punkt 1 bzw. 1.3 genau durch!) :wink:

Zitat: „1.3 Nach Unterzeichnung dieses Kaufvertrages wird Ihnen vor Lieferung des Fahrzeugs die Auftragsregistrierungsgebühr zurückerstattet.“

Das ist mir ganz ehrlich gesagt völlig egal wie viele Mitarbeiter dort arbeiten und wie viele davon nun im Urlaub sind…

Ich kann meine Mitarbeiter auch nur soweit in den Urlaub lassen, als das wir im Unternehmen noch handlungsfähig bleiben!

Fakt ist:

Mit der vertraglichen Abwicklung verhält sich Polestar sehr unprofessionell und nicht sehr vertrauenerweckend!

Es geht hier:

  1. Um Geld - Und das nicht unbedingt wenig!
    Sprich 55kEUR +
    Da eine gewisse Sicherheit und ein gutes Gefühl haben zu wollen ist wohl in diskutabel!

  2. Es geht um Mobilität!
    Wir alle sind darauf angewiesen!
    Viele haben Ihr Auto schon verkauft, oder einen Termin an dem das Auto abgegeben werden muß.
    Somit werden div. Käufer für eine unbekannte Zeit kein Fahrzeug besitzen!

  3. Es geht um zeitliche Planung!
    Wir alle haben Termine, beruflich und privat.
    Es ist heutzutage eben nicht mal eben so mit ein paar Tagen Vorlauf Urlaub zu bekommen und/oder Kunden absagen zu müssen, nur weil ich ein Auto irgendwo in der BRD in Empfang nehmen muß/will!
    Ich denke die meisten hier, die sich ein Auto in dieser Preisklasse kaufen können dies wohl nachvollziehen…

Das alles zusammen bzw. die Nichterfüllung dieser 3 Punkte macht das „Erlebnis Polestar“ derzeitig nicht unbedingt zu einem schönen Erlebnis!

Und ich finde das kann Polestar ruhig auch erfahren - Freundlich und sachlich natürlich!

Munter bleiben…

4 „Gefällt mir“

Da waren es schon zwei​:slightly_frowning_face:. Meine Bestellung 110052xx ist auch nicht mehr vorhanden. Ich hatte mich schon gefreut, nachdem ich die Aufforderung bekommen habe, die Bestelldetails zu bestätigen. Ging natürlich nicht, Bestellung war ja nicht mehr vorhanden.
Telefonsupport hat mich auch an den technischen Support verwiesen. Mal sehn wann wir eine Antwort bekommen.

Ja, habe ich gelesen und auch aus den AGBs der Bestellung (nicht des Kaufvertrages) zitiert!
Aber, wo taucht der Nachweis auf, daß ich diese entrichtet habe?
Wo finde ich noch ein aktuelles Dokument wo meine 1000€ aufgelistet sind?

Sprich der Nachweis wie in den AGBs beschrieben fehlt!

Ich denke @Widdy2000 du hattest ausreichend Gelegenheit deinen Standpunkt und Frust deutlich zu machen. Es scheint als können wir dir aktuell hier im Forum nicht weiterhelfen. Wenn du eine Rückmeldung auf deine Nachricht erhälst wäre es toll, wenn du uns Bescheid sagst.

Wohl bis auf deiner Kreditkartenumsatzanzeige bzw. Kontoauszug niergends…

Ich habe keinen Frust…
Frust ist wenn jemand unsachlich, unfreundlich und unberechtigt rummeckert!

Ich bin unzufrieden mit der Abwicklung und der Kommunikation dem Kunden gegenüber.
Meine Anliegen sind vertraglich und rechtlich berechtigt.
Ich bin ein Mensch der sich generell an Abmachungen und Versprechen inkl. Verträge hält, ob privat oder geschäftlich.
Das fordere ich dann aber auch von meinem Vertragspartner, Bekannten, Freund etc.

Ich erhoffe mir durch Euch hier im Forum auch keine Hilfe in dieser Sache.
Ganz im Gegenteil!
Wenn ich auf meine Fragen von PS eine brauchbare Antwort erhalte werde ich diese mit Euch teilen, um den anderen Forenteilnehmern zu helfen bzw. Gewissheit zu verschaffen.

4 „Gefällt mir“

Frustriert und unzufrieden zu sein hat doch nun aber überhaupt nichts damit zu tun das jemand unsachlich oder unfreundlich ist oder einfach nur meckert.

Ich kann dich sehr gut verstehen und hoffe das Polestar aus ihren Fehlern lernt und es für die nächsten Kunden ein angenehmerer Prozess wird. Das hilft einem jetzt natürlich auch nicht viel.

Jetzt gerade hilft da wohl aber leider erstmal nur abwarten leider sind auch die Kollegen in Hamburg bis 21.07 im Urlaub und können da auch gerade nicht weiterhelfen.

3 „Gefällt mir“

Ja, es bleibt spannend! Wir hören voneinander… :wink:

Ich habe gestern - bevor ich den Kaufpreis überwiesen habe - nach der Registrierungsgebühr gefragt, die auch bei mir in der Berechnung des „Offener Zahlungsbetrag“ fehlt.
Antwort per Chat:
Yasmin (16.7.2020, 14:15:26): Die Anzahlung wird Ihnen zurückerstattet.
Davon habe ich mir sicherheitshalber einen Screenshot aufgehoben.
Die Kommunikation mit dem Support ist zwar schwierig, rechtlich dürfte die Lage aber eindeutig sein.
Wir sollten alle unsere Registrierungsgebühr zurück erstattet bekommen.

Übrigens hatte ich im vergangenen Jahr bei VW auch eine Registrierungsgebühr für den ID.3 bezahlt.
Die Rückerstattung ging nach mehrmaligem Hin-und-Her mit deren Support schließlich auch gut aus.

Gestern kam die Mail von Polestar mein Wagen wäre in der Produktion und ich solle meine Bestellung bestätigen.

Auslieferungsschein Ort: Volvo Geisser in Karlsruhe.

Voraussichtliche Lieferung: Oktober. :flushed:

Der Support hatte immer von September gesprochen.

Wollte dann meine Bestellung bestätigen - aber der Button ist ausgegrätet. Ich kann noch nichts bestätigen. Lt. Support weil mein Status noch auf „Bestätigt“ steht. Sie können es nicht sagen warum. Aber es sollte hoffentlich im Laufe der nächsten Tage (Woche) möglich sein. :sob:

Und jetzt kommt der Hammer (für mich):
Mein Vater hat seinen Wagen eine Woche später bestellt - bei Ihm klappt Alles. Er konnte bestätigen und bekommt den Wagen voraussichtlich schon im September!!! :rage:

Ich glaube, du musst noch mal in die Finanzierungsoption mindestens reinschauen. Der Button war bei mir auch ausgegraut.

Erst als ich ein paar mal „Finanzierungsoption erneut aufrufen“ (oder so ähnlich) geklickt hatte, war der Button plötzlich aktiviert.

@Enso:
Danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht.

Liegt vermutlich am Status bestätigt.
Biete doch deinem Vater an, dass Du das einfahren übernimmst. Das kennt er noch von den Verbrenner.
Hast mein vollstes Mitleid, Oktober, das ist bitter.

Bei mir exakt das gleiche, hab dem Support diesbezüglich auch schon geschrieben. Es kann ja nicht angehen das die Besteller, die nach einem bestellen, das Auto eher bekommen.

Habe das Gefühl da lief bei uns irgendwas schief.

Da hilft nur länger warten… :disappointed_relieved:

Leider…

Ich gönne ja meinem Vater das er ihn schon im September bekommen soll - aber ich will ihn halt auch…
Er wüsste bis heute von dem Fahrzeug nichts wenn ich es ihm nicht gezeigt hätte.

Welche Konfiguration hat dein Vater und welche hast du, vllt. Liegt es daran :smiley: