Lieferung und Verzögerungen

Wohne 10 Minuten von Düsseldorf entfernt und sollte meinen Polestar in Frankfurt übernehmen. Das ist dann telefonisch geklärt worden (konnte sich auch keiner erklären) und bei der Gelegenheit haben wir über den Service-Partner gesprochen (glaube, sogar im Zusammenhang mit den Winterrädern und der Aussage, „die werden zum Service-Partner gebracht“).
Da habe ich was von Münster gesagt bekommen, was genauso verrückt war, wie die Abholung in FfM. Habe dann freundlich darum gebeten, Mülheim/Ruhr vorzusehen. Das wurde mir zugesagt, aber ob da wirklich was hinterlegt ist, oder es nur der Beruhigung gedient hat - keine Ahnung?

checke ich auch nicht, was die , abgesehen von der eVB für Versicherungsdaten haben wollen, zumal ich ohne den Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief meinen Versicherungsvertrag nicht fertig abschließen kann. Und beides erhalte ich wohl erst bei der Übergabe, obwohl mir das Fahrzeug schon gehört. Manche Abläufe sind schon etwas schräg! Aber ruhig bleiben. Jeden Tag ein Valium :pill: Alles wird gut :blush::sun_with_face:

1 „Gefällt mir“

Bei der separaten Winterreifen-Bestellung steht dabei, dass sie an den Hub geliefert werden. Ich werde die direkt dort lassen zum Einlagern… Aber im Zweifelsfall wirst du dir die bestimmt auch zusenden lassen können.

1 „Gefällt mir“

Moin,

eine neue Bestellung für die Liste:

Auftrags ID: 110115XX
Bestelldatum: 11.07.2020
Voraussichtliches Lieferdatum: November 2020
Farbe: Magnesium
Status: bestätigt
Kauf
Keine Vorbestellung…

Danke und sonnige Grüße

1 „Gefällt mir“

Sorry, jetzt habe ich mich um einen Monat vertan, es ist aber auch sehr heiß hier im Norden​:triumph:

@Daniel mich würde bei der Liste noch das entsprechende Schiff interessieren bzw. das Ankunftsdatum in Zeebrugge.

Damit könnte man vergleichen.

Es ist nämlich sehr komisch, dass ich noch nichts von Speed gehört habe, aber welche die mit mir oder nach mir bestellt haben schon?!

Das wäre relativ aufwendig, da wir dann alle Daten einsammeln müssten. Aktuell gehe ich bereits davon aus, dass unsere Datenqualität nicht gerade gut ist. Einige haben ihren aktuellen Status vermutlich noch nicht gemeldet. Am besten rufst du mal bei Speed morgen an, oder hast du das bereits versucht?

Ich habe Speed bzw. Frau Sing eine Mail vor Tagen geschrieben, aber keine Antwort (so wie von Polestar halt auch) erhalten!

Arbeitet Speed am Samstag?

Ruf doch an, dann weißt du es.
Speed Zulassungsdienst GmbH , Tel. 0341-2160267

Hi, schreib mir Mal Deine VIN, dann kann ich nachsehen ob der Wagen auf der Themis ist. Sie dümpelt gerade in Shanghai.

Ne, mein PS2 müsste auf der Morning Linda gewesen sein!
Aber vielleicht ist er ja ins Meer gefallen? :cold_sweat:

Laut Webseite haben die am Samstag nicht offen, aber war mir auch klar!
Anmerkung 2020-08-08 100218

Habe denen jetzt mal ne WhatsApp geschrieben!

1 „Gefällt mir“

Das ist ja das Problem, du bekommst weder Fahrzeugbrief noch Nummernschild.
Das läuft alles über Speed. Diskussion an anderer Stelle im Forum.
Deshalb ist der Hinweis auf die Versicherung, sagen wir Mal, absolut sinnfrei

Ich habe die Mail von Speed 8 Tage nach Ankunft der Morning Post bekommen. Bezahlt hab ich ca 10 Tage vor Ankunft des Schiffes. Vielleicht läuft es jetzt etwas reibungsloser…Hoffe ich für euch

1 „Gefällt mir“

Ich verfolge neben polestar.fans auch die norwegische P2 Facebook Gruppe. In Norwegen wurden bereits über 10 Polestar 2 an die Kunden übergeben und die wo keine Probleme haben, sind super zufrieden mit dem Fahrzeug (ausser mit dem von Hand geschnittenen Loch der Anhängerkupplung und der zur Zeit noch limitierten Software). Es wird dort ebenfalls gerade eine Liste mit Punkten zusammengestellt, auf die man bei der Fahrzeugübergabe aus Kundensicht beachten sollte.

Nun gibt es unter den ausgelieferten Fahrzeugen jedoch bereits 2, die zurück in die Werkstatt müssen. Der eine P2 kann gar nicht mehr laden (funktionierte an 4 verschiedenen Ladern nicht) und beim zweiten P2 zeigt der Bordcomputer ein Problem mit der 12V Batterie an, wobei auch alle Assistenzsysteme, Klima, etc. aus diesem Grund nicht funktionieren. Die jeweiligen Fahrer hoffen darauf, dass das ganze mittels Software in der Volvo Garage gelöst werden kann (OTA geht ja noch nicht). Bleibt des weiteren zu hoffen, dass es sich hiermit nicht um generelle Probleme handelt, die die gesamte Auslieferung des P2 verzögern wird.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info, denn das ist sehr Interessant. Besonders der zweite Rückläufer mit dem Fahler mit der 12V Batterie, denn da hat doch hier schon einer Im Forum geschrieben gehabt das er diese Fehlermeldung bei der Probefahrt hatte.
Der erste Rückführungsgrund ist auch nicht gerade ermutigend. 20% Ausfall sind grundsätzlich zu viel.
Aber versuchen wir mal weiter positiv zu denken, ich freue mich für die glücklichen Besitzer bei denen alles in Ordnung ist, und das es bei uns nun auch in Kürze die ersten breiten Grinser geben wird, hoffentlich ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fehlende Zahlungen in der Kontenübersicht

Beide angesprochenen Probleme sind nicht neu. Die Problematik beim Laden (oder zumindest eine sehr ähnliche) hatten wir bei der „Sternstunde“ ebenfalls bei einem Fahrzeug. - Die Lösung war ein gekonnter Seemannsknoten mit dem Ladekabel, oder ein angewinkeltes Einstecken… Die Zeit war zu kurz um es konkreter zu testen. Aber die Theorie von @Eva_Das_Bloghaus war, dass womöglich die Kontakte nicht lang genug sind. Wie dem auch sei… Wir haben es gelöst bekommen. Sollte das Problem also wieder auftreten müssen wir Mal Trick 17 im Auge behalten.

Die Meldung mit dem 12V-Fehler wurde ähnlich ebenfalls hier bei einer Probefahrt erlebt…

Wichtig ist, dass wenn es bei uns dann losgeht mit den Auslieferungen, dass wir etwaige Fehler uns Probleme akribisch beschreiben… Denn, ob die Werkstatt (die mindestens genauso Alpha-Tester ist wie wir) wirklich kurzfristig helfen kann, bezweifle ich.

Danke @jameshib für den Blick über den Tellerrand!

2 „Gefällt mir“

Ich würde es aber dennoch wichtig finden das dann gesagt wird wir machen einen Rückruf um das zu beheben und nicht " wieso ihr könnt doch da ein bischen drücken und ziehen dann klappt das schon " ist immerhin ein 60k Auto und kein Billighaufen. Bei sowas sind die Herstellung meiner Erfahrung nach nicht sehr gut erst wenn es um Sicherheit geht und sie Millionen klagen erwarten dann passiert sowas. Kann aber auch sein das ich nur ein gebranntes Kind bin …

Irgendwie finde ich gerade nicht die richtige Stelle, aber ich habe heute endlich einmal eine Antwort wegen des in der Vergangenheit liegenden Zahlungsziel bekommen und damit die Bestätigung dessen, was einige hier schon vermutet haben. Speed wird sich erst in Verbindung setzen, wenn der Kaufpreis bezahlt ist, aber ein Auslierungsdatum können sie mir nicht nennen (soviel zu 28 Tage vorher). Also werde ich jetzt diesbezüglich mal tätig werden. :wink: