Live OBD daten für Geotab

Fahre seit 2 Wochen einen Geotab GO, einen ODB-Dongle mit OTA-Zugiff auf die ODB-Daten (z.B. Position, SoC, Verbrauch, Ladestatus, etc.) spazieren.

Dadurch konnte Geotab ihre Firmware auf die OBD-Schnittstelle des P*2 so anpassen, dass jetzt OTA OBD-Zugriff möglich ist und der Wagen remote überwacht werden kann:

Geotaba

Da ABRP diesen Dienst für Live-Daten unterstützt, kann ABRP jetzt auch mit Live-Daten für den P*2 arbeiten:

Screenshot 2020-11-25 213919

Leider dürfte Geotab für uns ‚Normalverbraucher‘ keine Option sein, da Geotab auf Flottenmanagement und weniger auf Endverbraucher setzt, aber der Anfang ist gemacht. Dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis die anderen EV-App-Anbieter nachziehen…

5 „Gefällt mir“

Klingt gut. Noch besser wird es aber, wenn demnächst ABRP für Android Automotive als App kommt. Da freue ich mich auch schon sehr drauf.

1 „Gefällt mir“

Demnächst? Habe keine Indikation von Iternio bekommen, dass das ‚demnächst‘ passieren soll.

Die App ist in Entwicklung. Wann sie genau rauskommt, weiß ich natürlich auch nicht. Ich hoffe aber, dass es nicht mehr allzulange dauert und spätestens im Frühjahr/Sommer soweit ist.

Quelle: https://forum.abetterrouteplanner.com/topic/1898-android-automotive/

‚In Progress‘ - wie die PS-App :wink:

3 „Gefällt mir“

Verstehe den Witz nicht.