Long Range vs Standard Range MY24

Hi,

bin neu hier und stehe vor der Entschridung ob
-standard range + plus Paket
-long range Serie

Leasingbudget gibt leider nicht mehr her.
Hab zu Hause keine wallbox aber gegenüber meiner Wohnung eine Lademöglichkeit für 1-2h Ladezeit. Ansonsten auch in arbeitsnähe aber dort sind die kwh teurer als an der Station nahe der Wohnung.
85% Stadtverkehr und 2-3x jährlich nach Italien.

Finde HK-Sound u co aus dem Pluspaket schon nett. Auf der anderen Seite die paar mehr kwh durch größere Batterie und schneller DC Ladeleistung was nicht uninteressant ist, wenn ich mal doch nicht die Möglichkeit finde gegenüber zu laden und extra bei Ionity oder Co. vorbeifahre.

Gerne um eure Erfahrungen/Gedanken, ich komm selbst zu keiner Entscheidung und bräuchte ein paar Gedankenaustausche.

Lieben Dank!

1 „Gefällt mir“

Schau dich doch bei gebrauchten um da gibt es bestimmt auch welche, die dir passen und in dein Budget passen

Gebraucht Leasing ist kein guter Tipp.

Also mir wäre ja das Pilot Paket 10x wichtiger zu einem Plus Paket…

Daher würde ich innerhalb deiner Möglichkeiten den Long Range nehmen.

Das Plus Paket beinhaltet für mich nur nette Spielereien aber ist extrem unwichtig.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau anders rum: Pilot bringt anderes Licht, Pilot Assist (wozu braucht man den) und die ruppige bis unbrauchbare ACC.

Plus wertet den Innenraum deutlich auf, verbessert die Nutzbarkeit des Kofferraums, bringt bessere Vordersitze, beheizbares Lenkrad, Fußsensor für den Kofferraum, Digital Key. Panoramadach, abgedunkelte Heckscheibe und Harman Kardon git es als Goodie obendrauf. Ich habe mir schon überlegt, ob ich wenn ich nochmal einen PS2 bestellen wollte überhaupt Pilot ankreuzen würde. Das Licht ist nice to have, aber das normale ist auch sehr gut, viel besser als befürchtet.

4 „Gefällt mir“

Also entweder wurde von 23 auf 24 sehr viel Geändert, oder du bist auf dem Holzweg.

Ich habe das Pilot Paket. Und auch wenn die Systeme nicht annähernd so gut sind, wie andere Systeme bei anderen Marken. So ist es doch eine deutliche Erleichterung, vorallem wenn er mehrmals im Jahr nach Italien fährt!

Ohne ist so eine Fahrt deutlich ermüdender.

Zu meinem anfänglichen Satz:
Ich habe mich bewusst gegen den Aufpreis des Plus Pakets entschieden und habe sowohl Sensor für den Kofferraum, wie auch digital key.

Aber wie gesagt, alles nur Spielereien die du da aufgezählt hast.
Und ob die Sitze wirklich besser sind, bezweifle ich doch stark. Beides Probe gesessen und für sehr unnötig erachtet. Beides nicht so geil.

2 „Gefällt mir“

Der Umfang der Pakete wurde geändert. Schau einfach mal in den Konfigurator.

Ich weiß, dass sich beim ACCdie Geister scheiden, aber ich nutze immernur den Limiter oder den normalen Tempomaten, weil mir das ständige Gebremse und Gas geben im Verkehr zu nervig ist. Oder reden wir von der genialen Lenkfunktion? :joy:

Hallo, guten Morgen.
Stand genauso vor einer ähnlichen Entscheidung, Leasing und Neuwagen.
Habe mich für das Modell LRSM nur mit dem Plus-Paket entschieden. Auch aus Reichweitengründen.
Sicherlich beide Pakete lange abgewägt, welches für mich die bessere Lösung ist.
Für mich war Optik wie Glasdach, Sound, bessere Sitze, wichtiger.
Da ich bisher das annähernd autonome Fahren nicht benötige, empfinde ich es auch nicht als fehlend und ermüdend.
Aber hier entscheidet ganz klar, der eigene, der subjektive Eindruck, darum wirst Du hier auch kein einheitliches Meinungsbild empfangen.

Danke für eure Anregungen. Ob Pilot oder Plus ist Geschmackssache, denk ich auch.

Vielleicht hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dem MY24 Modell beider Varianten - Standard- und Long Range in Bezug auf wie sich die paar kw mehr oder weniger dann eben tatsächlich im Alltag bemerkbar machen.
Dreht es sich da in der Stadt um 70-80km die ich mit dem LR weiter komme im Vgl zum SR?

Allerdings hätte ich bei LR keine Wärmepumpe dabei, da ich diesen Serie nehmen müsste. Den SR könnte ich im Plus Paket mir Wärmepumpe haben. Gleicht die Wärmepumpe den Reichweitenunterschied wieder aus in der Praxis bspw bei längeren AB Fahrten? Im Stadtverkehr ist ja eine Wärmepumpe nicht so entscheidend, hab ich hier wo rausgelesen.

Danke!!!

1 „Gefällt mir“

Also ich fahre den SR MY23 und muss festhalten, dass er absolut ausreichend ist. 2x pro Jahr gibt es eine Langstrecke von 1400km hin und 1400km zurück, ansonsten Stadtfahrten (Verbrauch laut Cockpit 16.0kWh/100km).
Ich bin sehr froh um das Plus Paket, vor allem den Kick-Sensor und ebenso um die beheizten Rücksitze (Frau liebt das) sowie das Panoramaglasdach (Kind liebt es). Als Allergiker ist der Innenraumfilter im Frühling ein schönes Goodie. Wie nötig die Wärmepumpe wirklich ist, weiss ich nicht - da scheiden sich die Geister. Das Pilot Paket habe ich vor allem wegen der 360-Grad-Kamera genommen, weil bei dem üppigen Wendekreis und der schlechten Sicht aus dem Heckfenster diese Vogelperspektive schon wichtig ist. Diese Kamera ist aber für das MY24 schon dabei.
Bei Autobahngeschwindigkeit kann man wohl mit dem LR noch ein Stündchen länger fahren, bevor man laden muss. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass das mit Kleinkind nach 2.5 Stunden Fahrt auch nicht unbedingt immer vorteilhaft ist, noch eine Stunde dranzuhängen, wenn es seinen Auslauf braucht und dann eine Stunde lang unruhig ist;) Daher war für uns als Familie der Nutzen vom Plus Paket grösser als derjenige von mehr Reichweite, welche wir effektiv 2x im Jahr benötigen würden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde SR mit Pilot nehmen. Das MY24 hat ja gegenüber alten Modellen schon eine erheblich bessere Reichweite (zumindest laut WLTP), wobei die Ladegeschwindigkeit nicht so hoch ist.

Bin entgegen einiger Leute hier großer Fan von Pilot Assist. Fahre auf der Autobahn fast nur damit und empfinde es als große Entlastung. Funktioniert einwandfrei, auch der Spurhalte-Assistent. Natürlich hat das System - wie jedes andere - seine Grenzen, aber in den meisten Situationen macht es einen guten Job. Wenn man solche Systeme nicht gewöhnt ist, muss man erst lernen, damit gut zu fahren. Wenn ich zB sehe, dass jemand sich vor mir reindrängeln möchte, oder eine sehr enge Kurve kommt, deaktiviere ich PA kurzfristig, um abrupte Manöver zu vermeiden. Im Stadtverkehr ist es weniger nützlich und wenn jemand nur sehr sporadisch Autobahn fährt, würde ich eher zu Plus raten. Aber du fährst ja immerhin ab und an sehr lange Strecken.

Plus ist sicherlich nett. Ich wollte es vor allem haben, weil ich mich in die Nappa-Sitze verliebt habe (die es ja nur in Kombination mit Plus gibt). Saß nur mal kurz in einem ohne Plus, fand ihn aber OK, wenn auch nicht beeindruckend. Sitzheizung hinten ist für mich irrelevant (da sitzt fast nie jemand), Vorteile der Wärmepumpe sind soweit ich weiß marginal, das Soundsystem überzeugt mich nicht wirklich (gefühlt hatte mein Standard-Soundsystem in meinem alten Volvo V50 eine ähnliche Qualität). Panoramadach ist vor allem für die Leute auf der Rückbank ein Gewinn.

1 „Gefällt mir“

Den hast du auch ohne Plus Paket im MY23

Habe ich anders in Erinnerung, aber beim MY24 ist ohne das Plus Paket kein Fusssensor dabei.

Warum? 20202020202020202020

Ok, Adressat warst Du (Kasju)

Und wieso änderst du deine Meinung? Du hast geschrieben du hast ein MY23 :wink:

Im Oberthema geht es doch um MY24, das unterscheidet sich von MY23. Folglich kann die Meinung dann ändern

Also ich finde das automatische Abblenden der Serienscheinwerfer auch völlig ausreichend und komme bei meinen wenigen Autobahnfahrten auch mit dem normalen Tempomat bestens klar. Und das Pluspaket beinhaltet wirklich wenig wichtiges und eine Menge nice to have, was sich Polestar in der Leasingrate allerdings in meinen Augen ziemlich teuer bezahlen lässt!

Ich habe mich vor 2,5 Jahren deshalb gegen irgendein Paket entschieden und stattdessen zum Dual gegriffen. Das habe ich bis heute nicht bereut.

Dieser sollte doch auch ins Budget passen und zaubert nicht nur in manchen Situationen ein Lächeln ins Gesicht sondern in jedem Moment.

Und die schnelle Ladeleistung gibt’s da dann auch :slight_smile:

Einen letzten Versuch wage ich, dir deinen eigenen Text zu erklären:

Du hast den MY23 - bist über das Plus Paket Glücklich - (da du dadurch) den Kick Sensor hast.

Und ich habe dir erklärt, dass du den auch ohne Plus in deinem MY23 hast :wink:

Danke, aber das tut ja nichts zur Sache des Oberthemas. Hätte so oder so das Plus Paket genommen, ob MY23 oder MY24. Um den Hinweis bin ich dankbar, aber an der Entscheidung hätte es nichts geändert. Verstehe also nicht, warum das so wichtig ist.
Hier geht es um eine Entscheidung MY24 Long Range oder Standard Range mit Plus Paket

2 „Gefällt mir“