Losfahren nicht möglich - ang. Ladekabelverbindung

Hallo Zusammen,

ich hatte neulich mal ein sehr spezielles Problem. Ich fahre am Samstag morgen zum Semmeln kaufen und will danach wieder nach Hause. Ich steige also ein und will losfahren und der Wagen zeigt mir an, dass ich das Ladekabel entfernen soll. Das Problem daber war, dass ich den Wagen garnicht an eine Ladesäule gekoppelt hatte!!
Ich habe dann mehrmals mein Ladekabel in die Buchse gesteckt und wieder entfernt. Leider hatte dies keinen Effekt. Immer wieder kam „Bitte entfernen Sie das Ladekabel“. Leider war auch keinen Ladesäule in der Nähe, also konnte ich hier auch nichts ausprobieren. Nach 30 Minuten habe ich dann entnerft aufgegeben und habe mich von meiner Frau abholen lassen. Wir haben ja Gott sein Dank noch einen Zweitwagen.
Nach dem Frühstück bin ich zurück zu meinem PS2 und siehe da, eingestiegen und losgefahren. Natürlich bin ich am nächsten Werktag direkt in die Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und bei Polestar nachgefragt. Dieser Fehler war dort gänzlich neu. Danach ist der Fehler zum Glück nie wieder bei mir aufgetreten.
Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Problem, oder bin ich tatsächlich damit alleine??

OHNE vorheriges Laden ist das allerdings neu. Könnte aber letztlich die selbe Ursache haben.
Die unbegründete Meldung sollte bei Polestar schon seit längerem bekannt sein.
Schau auch mal hier:

Ich halte es für fragwürdig uralte Fehlerberichte, bei denen uralte Softwarestände installiert waren zu bemühen und als Vergleich heranzuziehen. Gerade an der Ladeproblematik wurde ja massiv herumprogrammiert.

Ohne Berücksichtigung des jeweiligen Softwarestands werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Im Prinzip hast du Recht.
Aber wenn wir für jedes Thema bei jedem Softwarestand einen neuen Beitrag haben, hilft das keinem, Erliegen keiner mehr durchblickt.

Daher der Verweis auf das Thema. Schließlich ist der Fehler ja der gleiche.

2 „Gefällt mir“

Was hilft das dann für eine Problemlösung? Außer dass es schön ist, mal drüber geredet zu haben.

Es bringt bei so einem softwaregesteuerten Auto nichts, sich über Fehlfunktionen von softwaregesteuerten Vorgängen zu unterhalten, wenn man den Softwarestand unterschlägt. Und gerade an der Ladekabelproblematik wurden ja Veränderungen vorgenommen.

Vielleicht liegt die Lösung des Problems des TE ja einfach darin, den aktuellen Stand zu installieren? Weiß man halt nicht.

Und weil man es nicht weiß, ist doch der Hinweis darauf, dass es das Problem bereits länger gibt (bei vorherigen Softwareständen) nicht gerechtfertigt?

Ich verstehe dein Anliegen nicht. Hier versuchen wir, möglichst viele Informationen zu sammeln, nach Möglichkeit zu bündeln und so zu einer konstruktiven Lösung beizutragen.

Ob das Problem nun 1:1 zu den vorherigen passt, können wir sicherlich nicht beurteilen. Ob das Update sein Problem löst, können wir auch nicht beurteilen.

Wir tappen, wie so oft, im Dunkeln. Aber keinen Hinweis auf das gleiche vorhandene Problem geben, ist auch nicht richtig, finde ich.

2 „Gefällt mir“

Korrekt - aber es wäre doch hilfreich den SW-Stand anzugeben, dafür hatten wir seinerzeit doch extra die User-Info erweitert.
Darum auch ein Appell an alle User das doch bitte auszufüllen. Es ist kein Allheilmittel, hilft aber doch ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

3 „Gefällt mir“

Bevor ihr mich jetzt alle weiter bombadiert - ich habe die aktuelle Softwareversion nicht im Kopf. Wie gesagt, ich habe meinen Wagen am 18.12.2020 abgeholt und es wurde mir zugesichert, dass die aktuellste Softwareversion aufgespielt wurde. Der Fehler trat bei mir Anfang Februar 2021 auf. Es war also definitiv vor dem OTA Update. Dieses hat bei mir lediglich dazu geführt, dass die vorinstallierte „Radio“-App nicht mehr richtig funktioniert. Leider kann man diese ja auch nicht neu installieren, da sie sich nicht deinstallieren läßt.

Bombadieren tut und will dich keiner…mit den Softwareversionen bei PS blickt keiner mehr wirklich durch.

Mit der Beschreibung ist zumindest klar das der Fehler mit einer „alten“ Version vor P2108.3 aufgetreten ist und somit in die Kiste „alte Hüte“ gehört und noch Hoffnung besteht das der Bug doch beseitigt ist (auch wenn’s außergewöhnlich nicht unmittelbar auf einen Ladevorgang passiert ist).

1 „Gefällt mir“

Da tut sich was! KW 11 ist ja schon.

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.