LRDM Performance "Wartung Antriebssystem erforderlich"

Hallo,

Samstag vor einer Woche kahm bei meine Polestar die folgende Meldung:

“Antriebssystem erfordert Wartung. Bringen Sie das Fahrzeug in eine Werkstatt.”

Nun ja, ich hatte es erstmal auf das vor ein paar Tagen durchgeführte Update zurückgeführt und tcam und Center Display resettet. Die Meldung ging weg und war an diesem Tag nicht mehr da.

Jedoch zu früh gefreut, einen Tag darauf wieder da. Beim Fahrzeug war aber sonst nichts zu bemerken. Laden über AC gibt ohne Probleme und Leistung war auch wie immer da.

Also Termin in der Werkstatt ausgemacht, aber leider erst spät einen bekommen.

Dann ist zusätzlich letzte Woche die Heizung und die Klimaanlage ausgefallen.

Da es nun unangenehm wurde bin ich in die Werkstatt gefahren um vielleicht dazwischen kurz dran zu kommen.

Ich hatte Glück, ich bin super aufgenommen worden. Der Werkstatt Meister hatte kurz Zeit. Er hörte sich mein Problem an und meinte er verbindet sich mit der Diagnose, vielleicht kann man gleich erkennen was das Problem ist.

Leider war es nicht so einfach, mein hübscher musste in der Werkstatt bleiben.

Ich habe nun die Möglichkeit mir mit einem Polestar 4 die Zeit zu vertreiben. Tolles Auto!

Ich hoffe meinem geht es bald wieder gut. Ich halte euch auf den laufenden.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Erfahrungen leider nicht, dafür zeigt meiner ebenfalls die Meldung „Wartung Antriebssystem erforderlich“ an. Er fährt ansonsten wie gewohnt. AC und DC laden ohne Probleme.

Termin in der Werkstatt findet erst im Mai statt. Mal sehen wohin die Reise bei Knapp 205.000 km geht.

Ja, du findest hier im Forum schon viele Berichte zu diesem Fehlerbild. Benutz einfach mal die Suchfunktion und schau, wie die anderen den Fehler beheben konnten.

Viel Erfolg mit deinem und Spaß mit dem P4

Hast du irgendwann zwischen 160tkm und jetzt Mal das Getriebeöl wechseln lassen?

Nicht bewusst. Wäre ein Wechsel des Getriebeöls nicht im Zuge der Inspektion gegeben? Aktuell ist die Fehlermeldung verschwunden. Scheint die bekannte „ÜberNachtHeilung“ hat geholfen?! Werde trotzdem mal den Freundlichen aufsuchen.

Ist im Wartungsplan nicht vorgesehen.

1 „Gefällt mir“

Ist es glaube ich auch bei den wenigsten Autos, trotzdem gibt’s ja immer wieder riesige Diskussionen und Empfehlungen es alle 40-60tkm zu machen und sonst was.

Ich kann nur sagen, nach 160tkm bei mir, war das Getriebeöl schwarz wie Motoröl beim Diesel.

Wüsste zwar jetzt nicht genau, wie der Wagen auf den Ölzustand kommen sollte, um eine Meldung zu werfen, allerdings liegen ihm mehrere plausible Sensorwerte vor, die er verwenden könnte.

Temperaturen der Motoreinheiten, Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs, Drehmoment Werte und Vergleich zu Sollwerten bei Drehzahl x oder Lastzustand x … Naja und natürlich Laufleistung :person_shrugging:

Aber der Serviceplan hörte bei 160tkm auf oder? Wieso sollte die Software also auf sowas eingehen?

Vermutlich ein anderer Defekt, aber wenn du den Wagen weiter fahren willst, würde ich einen Getriebeölwechsel empfehlen.