Guten Morgen zusammen
Ich habe mal eine Frage zur Bremse beim Polestar 4 Long Range Single Motor ohne Performance-Paket.
Beim Bremsen fällt mir die Dosierung sehr schwer. Ich habe den Eindruck, dass im ersten Teil des Pedalwegs nichts passiert und die Bremsen dann plötzlich sehr stark zupacken, was zu einem teilweise unangenehmen Fahrkomfort führt.
Zum Beispiel beim Anfahren an einen Kreisverkehr lasse ich ihn mit der Rekuperation anrollen. Wenn ich dann zum Stillstand kommen will, betätige ich die Bremse, die – wie gesagt – erst nicht reagiert und dann sehr abrupt bremst.
Könnte das mit der Art der Bremse beim Modell ohne Performance-Paket zusammenhängen, wie AT Zimmermann erwähnt hat? Soweit ich weiss, besteht die Bremsanlage aus zwei Komponenten, die die Bremsbacken auf die Scheibe drücken (sehr vereinfacht gesagt).
Besteht die Möglichkeit, hier langfristig eine andere Bremsanlage nachzurüsten, oder ist das aufgrund der vielen Assistenzsysteme nicht möglich oder nicht zu empfehlen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, wie man die Dosierung verbessern kann? Kann man hier evtl auch noch etwas einstellen um das ein wenig zu verbessern ?
Danke für Tipps