LTE abhängig vom Profil :-(

Habe gerade Spaß mit dem Internet (ohne das der PS gelinde gesagt etwas nervig wird…). Bisher gab es dieses Jahr hier nix zu bemängeln, und ich hatte im In- wie Ausland eigentlich immer komplette LTE Abdeckung, aber seit einigen Tagen versucht er sein Glück, und für etwa eine Minute steht da auch LTE (volle Stärke sogar), und fällt dann aber auf Edge (also ohne „LTE“ Beschriftung) zurück. Gefühlte 27 TCAM, CD-Resets und SIM on/off später keine Änderung, alles ist dadurch natürlich unglaublich träge und zäh zu bedienen.
ABER: kaum stellen wir das Profil auf mein Frau um: tip-top stabiles LTE, konstant und wie gehabt volle Stärke überall. Habe ja schon viel zum Thema LTE (bzw. nicht-LTE) gefunden, aber nix Profilabhängiges (wodurch TCAM Reset oder SIM-Schaltereien ja auch eher sinnfrei werden…).
Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Schau mal, wenn du in deinem Profil bist, ob du dein Auto via Hotspot über dein Handy verbinden lässt. Eventuell hast du das in den Settings mal so (unabsichtlich) eingestellt?

2 „Gefällt mir“

Das ist es leider nicht. WLAN ist aus (habe ich auch noch nie benutzt…).
Immerhin habe ich bei der Gelegenheit gesehen, dass nach dem 2.11 Update bei mir das Polestar Account wieder mal weg war (App ging dennoch…), bei meiner Frau aber nicht. Sowohl davor wie nach Hinzufügen des Accounts war heute aber LTE sowieso an, also mal schauen, ob es später beim Fahren auch an bleibt.

Könnte ja vielleicht auch mit den Server-Updates bei Polestar zusammen hängen. Deine Frau verbindet sich vielleicht mit einem anderen Server als du. Wer weiß, wie die das da managen.

1 „Gefällt mir“

Versuch doch mal ein neues Profil für dich anzulegen. Wenn das tut, einfach das mit dem Problem löschen.

Seit gestern ist es wieder unauffällig. Denke, dass die Vermutung von @Enso mit der Serverumstellung mein Problem war…

Habe seit ein paar Wochen exakt das gleiche Problem. Im In- und Ausland keine LTE-Verbindung mehr. Immer nur kurz, für ein paar Sekunden, dann ist sie stundenlang weg.
Aber mit dem Profil meiner Frau geht es problemlos.
Alle Punkte oben habe ich bereits ausprobiert:

  • Android-Reset
  • TCAM-Reset
  • SIM off > on > off > on
  • WLAN off > on > off
  • Neues Admin-Profil angelegt

Nichts davon hat die Situation verbessert.
Morgen versuche ich ein „Nicht-Admin“ Profil anzulegen, mal sehen, ob das wieder LTE bringt. Denn genau genommen ist das, der einzige wesentliche Unterschiede zwischen unseren Profilen.
Andere Ideen?

Also tatsächlich funktioniert LTE in meinem neuen Nicht-Admin Konto gut. In meinem Admin Konto jedoch nicht. Und da, obwohl

  • beide Konten mit demselben Polestar Konto verbunden sind
  • beide Konten mit demselben Google Konto verbunden sind

Hat jemand anders Probleme mit LTE im Admin Profil?

bei mir geht LTE seit 2 Tagen auch nicht mehr…

Gestern auch plötzlich ohne LTE. Es gab kein Update o.ä. Evtl. liegt es deshalb nicht am Fzg sondern an der Telekom…
Heute geht’s wieder.

Wie geschrieben: ich habe konsistent LTE Empfang im NICHT-Admin Profil und konsistent kein LTE im Admin-Profil. Alle anderen Einstellungen sind, so weit ich das überblicke, exakt gleich.

OK, das hat echt genervt. Aber jetzt gefixt.
Die Lösung beim Polestar Dealer war: Reset + TCAM Reset + Reset.
Alles in einer Sequenz. Warum auch immer. Jetzt habe ich wieder LTE im Admin Account.

1 „Gefällt mir“